abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funk Klimasensoren mit ViCare App nicht koppelbar

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, seit einer Woche habe ich eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, sowie zwei Funk Fußbodenheizungsverteiler (EG/OG) mit je einmal 5 bzw. 6 Kreisläufen also auch in der Summe 11 Klimasensoren.

Jetzt wollte ich in der ViCare App die Klimasensoren koppeln, wird aber vom System jedes mal nicht zugelassen ("Ein Fehler ist eingetreten. Ungültige Eingabe.....")

Ich gehe wie folgt vor:

Einstellungen / ViCare Smart Climate / Komponente hinzufügen / Auswahl: ViCare Klimasensor / Auswahl Raum / "Info der App dass der Low-Power Funk eingeschaltet sein muss / Batterie-Check i.O. / Scannen des QR Codes / Scan / ...dann Fehler!

Wenn ich in der App über Einstellungen / Kommunikationsmodul / Low-Power Funk ansehe, dann ist da ein grau hinterlegter Regler in der Stellung links, welchen ich leider nicht "einschalten" kann...

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AWZ,

 

prüfe bitte an der Anlage, ob der LowPower Funk aktiviert ist.

 

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus:

 

Setze einen der Klimasensoren auf Werkseinstellungen zurück:

 

Lösche alle bereits angelegten Räume aus der App und füge den Sensor neu hinzu.

Tu dies bitte in der Nähe der Anlage und stelle sicher, dass kein Netzteil angeschlossen ist und der Sensor ausschließlich über Batterie betrieben wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo AWZ,

 

der LAN Anschluss bzw diese Verbindung wird nur zu Servicezwecken genutzt, dauerhaft wird dieser nicht benötigt.

Die Kommunikation zwischen Thermostat und Anlage erfolgt über einen eigenen LowPower Funk.

 

Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Thermostat in Betrieb nehme bzw in der App hinzufügen kann, im Anschluss kannst du es nach deinen Bedürfnissen konfigurieren.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo AWZ,

 

prüfe bitte an der Anlage, ob der LowPower Funk aktiviert ist.

 

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus:

 

Setze einen der Klimasensoren auf Werkseinstellungen zurück:

 

Lösche alle bereits angelegten Räume aus der App und füge den Sensor neu hinzu.

Tu dies bitte in der Nähe der Anlage und stelle sicher, dass kein Netzteil angeschlossen ist und der Sensor ausschließlich über Batterie betrieben wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank Chris, das hat wunderbar geklappt.
Der Weg beim Gerät war ein wenig anders:
Einstellung / > 1x drücken / Low Power Funk Ein/Aus /  Auswahl auf links "Ein" / Haken unten rechts / zurück und Fertig.
Jetzt habe ich gleich das nächste Anliegen:
Wie kann ich jetzt die entsprechenden 11 Stellmotoren an den 2 Fußbodenthermostaten den Klimasensoren zuweisen?

 

Hallo AWZ,

 

eigentlich musst du nur die Thermostat Zonen genau wie die Klimasensoren den Räumen zuweisen.

Laut unserem System sind aber keine Fußbodenthermostate angemeldet, wurde dies durch den Fachbetrieb in der ViCare App hinzugefügt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider nicht. Das hat er nicht gemacht und ist diese Woche nicht erreichbar. Deshalb bin ich hier in der Community gelandet 🙂.

Müssen die beiden Funk-Verteiler Fußbodenthermostate nur zur Einrichtung oder dauerhaft per LAN mit meinem Router verbunden sein?

Hallo AWZ,

 

der LAN Anschluss bzw diese Verbindung wird nur zu Servicezwecken genutzt, dauerhaft wird dieser nicht benötigt.

Die Kommunikation zwischen Thermostat und Anlage erfolgt über einen eigenen LowPower Funk.

 

Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Thermostat in Betrieb nehme bzw in der App hinzufügen kann, im Anschluss kannst du es nach deinen Bedürfnissen konfigurieren.

 

Besten Gruß

Das habe ich gemacht, sitzen jez mit Fachbetrieb und Service Mitarbeiter von Viessmann vor Ort. Leider gibt es jetzt das Problem, dass die einzelnen Zonen des Fußbodenthermostats nicht den entsprechenden Räumen bzw. Klimasensoren zuordnen lassen...

Gibt's da eventuell ein Tip?

Gefunden.... Der Fachbetrieb muss mit seinem Handy/App im Kunden WLAN eingeloggt sein.... 🤦

Top-Lösungsautoren