Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füßböden jetzt warm bekommen Vitodens 333 mit Außentemperaturfühler

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. und zwar verkaufen wir gerade ein Haus mit einer Vitodens 333. Hier ist ein Außentemperaturfühler angeschlossen.

Nun das Problem. Der Käufer möchte gerne sehen, dass der Boden heiß bzw. warm wird. Allerdings scheint es mir zu warm, dass der Außentemeraturfühler die Heizkreispumpe einfach ausschaltet. Kann ich das irgendwie überlisten?

Der Käufer war mit einem Sachverständigen da. Dieser meinte im Partybetrieb müsste das gehen. Das hat nicht funktioniert. M.e. zieht das ja nur die Heizzeit nach hinten aber ändert die Funktion nicht.
Dann meinte er im Prüfbetrieb müsse das klappen. Das hat natürlich auch nicht geklappt, da geht es ja nur um Abgase und auch das hat mit der Heizpumpe nix zu tun.

Gibt es da irgendeine Lösung, wie ich dem Käufer zeigen kann, dass die Heizkreise warm werden? Ich meine mich zu erinnern, dass die Heizung bei 16 Gran Außentemperatur abschaltet.

Vielen Dank

77 ANTWORTEN 77

Oder vielleicht beim Wechsel des Ausdenungsgerätes?

beides wurde gemacht.

Beim MAG kann man,muss aber nicht schließen. Es sei denn,es gibt keine anderen Absperrventile.

Beim Wassertausch würd ich den Mischer öffnen.

Dann ist es zumindest wahrscheinlich, dass er am Mischer war. Vielleicht falsch geschlossen.

naja, sofern es überhaupt einen gibt.

Hast Du sonst noch ne Idee, was ich kontrollieren könnte? Die Leitungen müssten ja frei sein, sonst wäre ja der Wassertausch ja nicht möglich gewesen.

Ich wohne ja da nicht. Das Haus steht aktuell leer und ich muss immer extra hin.

Falls Taccosetter verbaut sind,könnten die zu sein ? Oder die Thermostatventile kleben fest?

So, ich war gerade nochmals im Haus und habe ein paar Fotos gemacht. Ich schiebe die jetzt gleich mal mit hoch. Einen Mischer habe ich m.E. nicht installiert. Rechts neben der Heizung ist aber so eine kleine Box, die auch Strom bekommt. Der Stecker steckt in einer Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltuhr war falsch eingestellt, so dass diese Box die meiste Zeit des Tages ausgeschaltet war. Die Frage wäre also, was ist das für eine Box. Ich meine die Grüne, eckige.

IMG_3304.jpg
IMG_3333.jpg
IMG_3330.jpg
IMG_3329.jpg
IMG_3323.jpg
IMG_3322.jpg
IMG_3321.jpg
IMG_3320.jpg
IMG_3319.jpg

Hallo @Sternberg 

Der Timer ist für die WW-Zirkulation vorgesehen.
Sie haben über dem Kessel eine hydraulische Weiche installiert und die grüne Pumpe oben links über dem Kessel schickt heißes Wasser zum FBH auf der Sekundärseite. Es ist zu prüfen, ob diese Pumpe Spannung hat oder blockiert ist. Wenn es blockiert ist, wird es auch sehr heiß.

VG

Kann ich das selber prüfen?

Mit sehr heiß meinen Sie die Pumpe? Also das ist das kleine Ding oben rechts, oder? Nicht dieser grüne Kessel.

Links, natürlich

Hallo @Sternberg 

Überprüfen Sie als nächstes, ob die Pumpe warm ist.

IMG_3333.jpg

VG

Hallo @Sternberg 

Entsperren Sie die Pumpe, indem Sie die silberne Schraube in der Mitte lösen (stellen Sie einen Eimer auf, da sonst etwas Wasser herausfließt) und drehen Sie die Pumpenwelle mit einem kleinen Schraubenzieher. Dann sollte der Pumpenmotor das Laufrad selbst drehen.

VG

Okay, aber nur wenn die Pumpe heiss ist. Wenn sie kalt ist, dann brauche ich nicht öffnen, richtig? Dann gibt es ein anderes Problem.

Hallo @Sternberg 

Überprüfen Sie, wo das Stromkabel der Pumpe angeschlossen ist.

IMG_3321.jpg

VG

Alles klar, ich fahre jetzt gleich mal wieder rüber. Ich bin dann so in ner halben Stunde da. 
Sie sind übrigens super. Danke für die Mühe. Ich hoffe, das ist die Lösung.

Also, dass Ding ist heiss. Dann mache ich das jetzt. Bei laufender Heizung, richtig?

So,Schraube geöffnet. Das Geräusch hat sich sofort geändert, ohne dass ich mit dem kleinen Schraubenzieher drin war. 
Jetzt muss ich warten, ob was warm wird.

Hallo @Sternberg 

Der obere Verteiler sollte wärmer werden als der untere und die Durchflussmesser sollten den Durchfluss anzeigen.

IMG_3330.jpg

VG

Man fühlt jetzt jedenfalls, dass die Kunststoffleitungen oben deutlich wärmer sind als die Unteren. Mit meinem Grillthermometer messe ich außen an den oberen Kunststoffschläuchen 34 Grad. 

Durchflussmesser heißt, dass die roten "Nippel" nach unten gehen?
Ich habe jetzt alles an gelassen und fahre heute Abend nochmals hin.

Also, es wird jetzt alles warm. Diese roten Nippel bleiben aber so stehen, wie sie sind und die Pumpe wird weiterhin heiss, läuft aber deutlich leiser.

Also, es wird jetzt alles warm. Diese roten Nippel bleiben aber so stehen, wie sie sind und die Pumpe wird weiterhin heiss, läuft aber deutlich leiser.

Hallo @Sternberg 

Offenbar hat sich in der Sekundärpumpe Luft angesammelt und die Durchflussmesser sind wahrscheinlich durch Schmutz verstopft.

VG

Es könnte sich Luft in der Pumpe gefangen haben. Dass sie aber heiss wird,könnte auf einen sich anbahnenden Defekt hinweisen .

Warten wir es ab. Vielen Dank erstmal. Ich habe die Temperatur jetzt erstmal runter gestellt und stelle sie zur Übergabe hoch. Dann ist Sommer und die Heizung aus.

Bekommt man das gelöst? Wenn ja, kann ich das selbst machen?

Top-Lösungsautoren