Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füßböden jetzt warm bekommen Vitodens 333 mit Außentemperaturfühler

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. und zwar verkaufen wir gerade ein Haus mit einer Vitodens 333. Hier ist ein Außentemperaturfühler angeschlossen.

Nun das Problem. Der Käufer möchte gerne sehen, dass der Boden heiß bzw. warm wird. Allerdings scheint es mir zu warm, dass der Außentemeraturfühler die Heizkreispumpe einfach ausschaltet. Kann ich das irgendwie überlisten?

Der Käufer war mit einem Sachverständigen da. Dieser meinte im Partybetrieb müsste das gehen. Das hat nicht funktioniert. M.e. zieht das ja nur die Heizzeit nach hinten aber ändert die Funktion nicht.
Dann meinte er im Prüfbetrieb müsse das klappen. Das hat natürlich auch nicht geklappt, da geht es ja nur um Abgase und auch das hat mit der Heizpumpe nix zu tun.

Gibt es da irgendeine Lösung, wie ich dem Käufer zeigen kann, dass die Heizkreise warm werden? Ich meine mich zu erinnern, dass die Heizung bei 16 Gran Außentemperatur abschaltet.

Vielen Dank

77 ANTWORTEN 77

doch

siehe Seite 60 in der verlinkten Anleitung :"Codierebene 1 aufrufen"

Also, ich habe das Esstrischprogramm starten können. wenn ich das richtig sehe, gibt es 3 Verschiedene und die Temperatur ändert sich jeweils fast täglich, richtig? Ob das jetzt den gewünschten Effekt bringt weiss ich nicht. Das könnte auch je nach Tag zu wenig Hitze bedeuten. Bei dem 01er Programm erscheint mir jedoch ab dem 2ten Tag die Temperatur so hoch zu fahren, dass man Hitze vielleicht sogar ohne Kamera spüren könnte.
In der Informationsseite des Displays schaltet auf jeden Fall mit dem Programm die Heizkreispumpe an. Das hört man auch. Ich denke, dann müsste ja eigentlich auch Wasser in den Heizkreislauf gepumpt werden. 
Allerdings geht gleichzeitig die Speicherpumpe aus. Was macht die denn? Ist das richtig so?

Ich hätte da auch die Typenbezeichnung jetzt. FR3A oder ist die Seriennummer über dem EAN Code?

Ist normaler Vorgang. Die Wärmepumpe kann immer nur eins: WW ODER Heizung.

Okay, ich habe jetzt mal Programm 1 gestartet, da dieses am höchsten heizt. Wenn ich das richtig sehe, müsste dann Dienstag / Mittwoch der beste Tag zur Abnahme sein, sehe ich das richtig?

So Abnahme hat leider nicht geklappt. Es kommt einfach keine Wärme in die Leitungen. Könnte das eine andere Ursache haben? Gibt es vielleicht einen Hahn oder so, der den Kessel verschließt und das warme Wasser nicht raus lässt? 

Hallo @Sternberg 

Wie hoch ist der Systemdruck des Heizkessels und sind in den Räumen des Hauses Raumthermostate installiert?

VG

Den Druck weiss ich leider nicht. Wo finde ich den? Thermostate gibt es, die sind alle auf.

Ach so, ist mit Druck der Wasserdruck gemeint? Also, der steht zwischen 1 & 2

War aber immer so und hat funktioniert. Wenn es mal zu wenig war hat die Heizung einen Fehler gemeldet und ist erst garnicht angelaufen.

Ist ein Mischer installiert ?

Das weiß ich leider auch nicht. 

Wie sieht der denn aus? Was ich noch weiss, ist, dass die Heizung damals zu klein berechnet war und deswegen so ein Zusatzteil eingebaut wurde. Könnte es das sein?

Hallo @Sternberg 

Unter der schwarzen Klappe links neben dem Display befindet sich ein Manometer, das den Systemdruck anzeigt.

2024-06-11 15_48_42-5367848VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Das ist wie gesagt, zwischen 1 & 2. Das sollte passen und war immer so

Einen Mischer solltest gleich erkennen. Ist ein kleiner Kasten unter der Pumpe. Mitunter ist ein Handsteller dran.

Un den könnte jemand ausgestellt haben, bei der Wartung, oder so?

Kann gut sein,dass er nicht angesprochen wird.Bei den Temperaturen wärs nicht weiter verwunderlich. 

Im schlimmsten Fall hängt er fest.

Hallo @Sternberg 

Der Mixer sieht so aus.

IMG_8796.jpg

VG

Ich glaube, das haben wir nicht.

Wäre mir doch bestimmt aufgefallen. ist ja ein Riesen Ding.

Ach so, nur der kleine graue Kasten. Da müsste ich nochmals hin und gucken.

Ist mir aber nie aufgefallen. Aber den könnte auch jemand zugedreht haben, oder?

Weil der Mann, der die Wartung gemacht hat auch den Gashahn zugedreht hat und vergessen hat zu öffnen.

Aus Versehen kannst den nicht drehen. Dazu muss er mit einer kleinen Schlitzschraube auf manuell gestellt werden.

Ich muss sagen, wir haben die Wartung schnell machen müssen und mein Installateur hatte keinen schnellen Termin. Dann sind wir an einen komischen Vogel geraten, der hat nur für die Wartung über 700 Euro genommen und den Gashahn zugelassen. Der wollte uns danach Quasi eine neue Heizung verkaufen, dem traue ich alles zu.

Sei es drum. Wenn der Mischer zu ist, läuft kein Wasser in die Heizung? Auch wenn die Pumpe läuft?

Ja,wenn der Mischer zu ist,wird nur das Wasser im Kreis bewegt,es kommt aber keine Wärme hinzu.

Dann schaue ich morgen mal und melde mich dann wieder, wenn wir sowas haben. Vielleicht mache ich dann einfach mal ein paar Bilder.

Eine Frage dazu. Wenn man das Wasser in der Heizung tauscht, weil es zu harz ist, würde man dann den Mischer zu drehen? Oder vielleicht irgend ein anderes Ventil?

Top-Lösungsautoren