abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füßböden jetzt warm bekommen Vitodens 333 mit Außentemperaturfühler

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. und zwar verkaufen wir gerade ein Haus mit einer Vitodens 333. Hier ist ein Außentemperaturfühler angeschlossen.

Nun das Problem. Der Käufer möchte gerne sehen, dass der Boden heiß bzw. warm wird. Allerdings scheint es mir zu warm, dass der Außentemeraturfühler die Heizkreispumpe einfach ausschaltet. Kann ich das irgendwie überlisten?

Der Käufer war mit einem Sachverständigen da. Dieser meinte im Partybetrieb müsste das gehen. Das hat nicht funktioniert. M.e. zieht das ja nur die Heizzeit nach hinten aber ändert die Funktion nicht.
Dann meinte er im Prüfbetrieb müsse das klappen. Das hat natürlich auch nicht geklappt, da geht es ja nur um Abgase und auch das hat mit der Heizpumpe nix zu tun.

Gibt es da irgendeine Lösung, wie ich dem Käufer zeigen kann, dass die Heizkreise warm werden? Ich meine mich zu erinnern, dass die Heizung bei 16 Gran Außentemperatur abschaltet.

Vielen Dank

77 ANTWORTEN 77

Hallo @Sternberg 

Schalten Sie den Partymodus ein und stellen Sie die gewünschte Raumtemperatur auf 30 Grad ein, dann sollte die Heizung starten. Im schlimmsten Fall können Sie den externen Temperatursensor in der Regelung abklemmen und der Kessel beginnt zu arbeiten, als ob es draußen 0 Grad wäre, mit einem Fehler von „10“.

VG

Und wo finde ich das Ding, was ich abklemmen muss?

danke

Hallo @Sternberg 

Sie können das Kabel am ATS vom Terminal trennen.

images (3).jpg

61ERz4louIL.jpg

VG

• Hm, das Ding hängt unter dem Dach, da kommt man nicht dran. Wo ist denn das Ende an der Heizungsanlage?

Wie wäre  mit dem Estrich-Trocknen-Programm?

Das läuft auch bei +40 Grad.

Das habe ich im Menü garnicht 

wie ist den die Seriennummer des Vitodens 333

Da muss ich morgen mal schauen. Ich wohne da ja nicht mehr.

Im Übrigen musst dich bei dem Test auf eine sehr lange Wartezeit einrichten müssen. Bevor die Wärme an der Oberfläche fühlbar ankommt, werden Stunden vergehen. Möglicherweise musst sogar den Mischer, so einer verbaut ist, manuell öffnen.

Aber müsste man nicht an den Schläuchen was fühlen können am Verteiler? Evtl. den Boden mit deiner Wärmekamera darstellen können? Wir verkaufen das Haus und der Käufer bezweifelt die Funktionsfähigkeit der Heizung. 

Ich glaub nicht, dass man als Normalsterblicher eine Wärmekamera im Haus hat. Die Dinger kosten ein Heidengeld.

Du könntest allerdings die Prüffunktion aktivieren und den Mischer manuell öffnen. Bei der Prüffunktion muss die Umwälzpumpe mitlaufen. Die Wärme muss ja irgendwie abgeführt werden. Dann müsste am Verteiler relativ schnell Wärme ankommen. Falls Thermostate verbaut sind, sollten die zum Test  geöffnet werden. Ansonsten hast keinen Umlauf.

Der Käufer hat einen Sachverständigen mit Wärmekamera, aber ohne Ahnung von der Heizung. Der war da und konnte an den Leitungen und Böden keine Wärme feststellen.

wenn der nochmals kommt, will ich sicher sein dass wärme da ist. An den Schläuchen am Verteiler würde mir Wärme erstmal reichen. Dann lasse ich das Ding halt 2 Tage an. Ich bin kein Installateur und weiß eben auch nicht, was manuell zu öffnen wäre, wo das Ding ist. 
Aber erstmal müsste ich ja jetzt den Sensor abklemmen. Irgendwie hinter dem Terminal.

Ach so, Prüffunkrion. Wo kann ich den Mischer manuell öffnen?

Hallo @Sternberg 

Am hilfreichsten wäre ein Foto des Kessels aus der Ferne, damit die Rohrverbindungen sichtbar sind.

Wenn Sie jedoch die Seriennummer des Heizkessels angeben, wie @qwert089  schrieb, können wir Ihnen bei der Inbetriebnahme des Estrichtrocknungsprogramms helfen.

VG

An der Heizung ist ja Wärme, das ist nicht das Problem. An den Verteilern ist Wärme an den Ventilen, aber nicht an den Kunststoffleitungen. Der Meinte, dass sei die Stromversorgung. 
Ich habe dem Mann 20 mal gesagt, dass es bei den Temperaturen schwierig wird eine Lösung zu finden und angeboten, falls es im Winter ein Problem gibt, dies im Nachgang zu lösen, akzeptiert er aber nicht.
Es macht aber keinen Sinn, den Mann nochmals zu bestellen, ohne dass ich sicher bin, dass ich wärme demonstrieren kann. Dazu müsste ich zumindest an den Leitungen was Spüren. 
Dafür müsste ich wissen, wie man den Mische manuell öffnet. Das Prüfprogramm hätte dann noch das Problem, dass es nach 30 Minuten automatisch abschaltet. Also müsste ich wohl den Sensor abklemmen und die Solltemperatur auf 35 Grad stellen, oder so. Wenn ich jetzt wüsste, wie man den Sensor abklemmt und den Mischer öffnet, wäre das eine Option, die evtl. klappen könnte.

An der Heizung ist ja Wärme, das ist nicht das Problem. An den Verteilern ist Wärme an den Ventilen, aber nicht an den Kunststoffleitungen. Der Meinte, dass sei die Stromversorgung. 
Ich habe dem Mann 20 mal gesagt, dass es bei den Temperaturen schwierig wird eine Lösung zu finden und angeboten, falls es im Winter ein Problem gibt, dies im Nachgang zu lösen, akzeptiert er aber nicht.
Es macht aber keinen Sinn, den Mann nochmals zu bestellen, ohne dass ich sicher bin, dass ich wärme demonstrieren kann. Dazu müsste ich zumindest an den Leitungen was Spüren. 
Dafür müsste ich wissen, wie man den Mische manuell öffnet. Das Prüfprogramm hätte dann noch das Problem, dass es nach 30 Minuten automatisch abschaltet. Also müsste ich wohl den Sensor abklemmen und die Solltemperatur auf 35 Grad stellen, oder so. Wenn ich jetzt wüsste, wie man den Sensor abklemmt und den Mischer öffnet, wäre das eine Option, die evtl. klappen könnte.

Dazu müsstest mal ein Foto vom Mischer machen.  Möglicherweise könntest den Mischer auch im Aktorentest mal öffnen.

Ich weiß ja nicht, wie der Mischer überhaupt aussieht. Also was ich genau fotografieren soll.

Wenn einer verbaut ist, sollte dieser direkt an der Pumpengruppe installiert sein. Mitunter auch als Unterbau-Kit an der Therme.

Es ist in jedem Fall ein kleiner Kasten. Manchmal mit Drehregler oben drauf, welcher über eine kleine Schlitzschraube aktiviert werden kann.

Also, wir haben nur einen Heizkreislauf und es wird nur mit Gas geheizt. Es gibt kein Solar oder sonstwas. Ich weiss aber noch, dass die damals so ein silbernes Teil angebaut haben, weil wir etwas mehr Fläche als Gedacht gebraucht haben. Sonst wurde nix angebaut. Im Grunde müsste eigentlich kein Mischer rein, würde ich sagen. Aber wissen tue ich es nicht. Ich komme heute leider nicht mehr ins Haus. Vielleicht schaffe ich es morgen nochmals.

Aus welchem Jahr stammt denn der Vitodens 333?

Das müsste 2009 gewesen sein.

2009 könnte es ein 333-F FR3A sein.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5367848VSA00002_1.PDF

Seite 70 und Seite 122 ist die Estrichfunktion beschrieben.

Programm 2 und  4 würden sich anbieten, das solltest du 2 Tage vor dem Besichtigung Termin starten. dann läuft die Anlage mit 30 oder 35 Grad.

Wenn du wieder vor Ort bist, prüfe ob diese Kodierung vorhanden ist.

Aber wie kann ich denn Codieradressen eingeben? Das geht nicht über das normale Menü, oder?

Top-Lösungsautoren