abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz richtig einstellen - Vitodens Pumpe läuft gegen Ventile

Wir sind in ein Mietshaus gezogen, welches von zwei Parteien bewohnt wird. Die ca. 3-4 Jahre alte Vitodens macht einen guten Eindruck, habe bisher aber eher selbst mit Bosch/Buderus Regelungen optimiert. Das Gebäude wurde vor 10 Jahren auf "über Neubaustandard" mit KfW 85 gehoben, auch der Keller ist von außen mit 10cm gedämmt, das Haus/Dach eher mit 20.

In der aktuellen Situation wird die Raumtemperatur überwiegend bei etwa 19 Grad am Tag gefahren und die TVs (klassische Heizkörper) stehen auf guter Stufe 2. Das eigentliche Problem ergibt sich nachts, vermutlich durch den Frostschutz: das ganze Haus brummt, die Pumpe im Gehäuse schwingt orderlich und läuft offenbar mit Vollgas gegen den Widerstand (vieler) Ventile, da das Haus im Bereich um die 0°C die wir aktuell haben, nicht deutlich mehr Wärme verliert als bei 5°C.

Warum wird die Pumpe am Tag scheibar Drehzahl geregelt, in der Nacht gibt sie aber (zumindest der Wahrnehmung nach) Vollgas?

Welche Rolle spielt die Absenktemperatur, oder ist es wirklich der Frostschutz?

Lässt sich der Frostschutz auch erst ab -5°C gedämpfter Temperatur anfahren, um die Sicherheit zu gewährleisten, aber nicht jede Nacht schlaflos dazuliegen und Strom zu verbraten?

Fehlermeldungen gibt es keine, die Heizkurve "liegt bereits flach" und einen Referenzraum/Innentemperaturmessung gibt es nicht. Die Therme hängt im Keller.

 

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!

2 ANTWORTEN 2

Ich vermute, Du liegst mit dem Frostschutz als Verdacht richtig. Unterhalb 3 Grad AT läuft die Heizkreispumpe als Frostschutz. Sie macht das mit den gleichen Einstellungen wie im Heizbetrieb, z.B. mit Proportional- oder Konstantdruck. Wenn dann nachts alle Ventile geschlossen / runtergedreht sind, arbeitet sie gegen die Ventile. Soweit ich weiß, lässt sich keine Regelungsvorgabe, z.B. "minimaler Konstantdruck bei Frostschutzbetrieb" einstellen. Bei einigen älteren Vitodensgeräten lässt sich aber der Frostschutz über die Parameter ganz deaktivieren - auf eigens Risiko! Müsstest Du mal im HTD Forum suchen.
Meine Gasheizung ist noch aus, sprich im "Standby-Betrieb". Da läuft aber auch die Heizkreispumpe zum Frostschutz an, wenn die AT absinkt. Ich habe die Pumpe einfach manuell auf minimale Leistung gestellt, dann bleibt der (aktuell) sinnlose Stromverbrauch unter 10 W Leistungsaufnahme.

 

Anderer Ansatz: Bei einem so gut gedämmten Haus würde ich die Nachtabsenkung rausnehmen und die Heizkurve bei Bedarf im Niveau nochmal um 1 oder 2 K absenken. Dann gibt es keinen "Frostschutz-gegen-Ventile-Stress".

hast Du Zugriff auf die Parameter der Heizung? Und schau mal ins Serviceheft.

Bei meiner älteren Vitodens gibt es die Möglichkeit die Pumpe abzuschalten:

Parameter A3:2

Außentemperatur unter 1 °C: Heizkreispumpe Ein
Außentemperatur über 3 °C: Heizkreispumpe Aus

 

das geht bis -10Grad, natürlich auf eigenes Risiko.

Top-Lösungsautoren