Hallo,
Wir haben eine Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung.
Ich hätte gern, dass die Heizung nachts nicht läuft (also kein Wasser durch die Heizkörper pumpt), unabhängig von der Einstellung der Heizkörperthermostate, und vor allem unabhängig von der Außentemperatur. (Dass es einen Frostschutz gibt, der verhindert, dass die Temperatur im Haus unter 0°C fällt, scheint mir sinnvoll - ich weiß aber nicht, wie das bei uns in einer Nacht erreicht werden sollte.)
Die Firma, die den Service macht, sagt, das geht nicht: Der Frostschutz kann nicht auf weniger als 3°C eingestellt werden, folglich wird gepumpt und geheizt, wenn es draußen kalt ist, auch bei Nachteinstellung und wenn es drin z.B. 20°C hat. Stimmt das so?
Es scheint mir völlig unlogisch, warum der Frostschutz von der Temperatur draußen abhängt. Wenn der entsprechende Temperaturfühler an der kältesten Stelle im Haus wäre, könnte ich das eher verstehen.
Vielleicht kann mir auch nochmal jemand ganz kurz grundlegend erklären, warum die Heizung überhaupt nach der Außentemperatur angepasst werden muss. Ich als Nichtswisser würde annehmen, wenn die Heizkörper ausreichend groß sind, kann die Heizung immer die gleiche Wassertemperatur durch die Heizkörper schicken, und die Heizkörperthermostate machen daraus immer die gleiche Raumtemperatur - ?
Vielen Dank schon mal vorab!