abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frischwassertemperatur Thermosafe Minni 200l

Hallo, ich nutze in meinem Einfamilienhaus eine Vitodens 300-W B3HG-19 in Verbindung mit einem Thermosafe Minni 200l. Wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich in dem Thermosafe das Heizungswasser und das Frischwasser wird mittels Wärmetauscher erhitzt, was ich ganz gut finde, da das Frischwasser nicht lange steht, sondern direkt bei Bedarf aus der Leitung erhitzt und sofort verbraucht wird. Durch die Gaskrise möchte nun jeder sparen und ich frage mich auf welche Temperatur ich das Frischwasser gefahrlos absenken kann. Vom Installateur waren 60 Grad eingestellt. In diversen Berichten hatte ich nun schon gelesen, dass Leute auf 40 oder 45 Grad heruntergehen. Ist das unter hygienischen Gesichtspunkten gefahrlos möglich? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße

4 ANTWORTEN 4

Moin wieder!

 

Mit dem ThermoSafe ist die Legionellengefahr wohl geringer als mit einem konventionellen Brauch-Warmwasserspeicher. Eine 100%ige Garantie wird dir niemand geben (können), aber die Erfahrungen selbst mit konventionellen Systemen sprechen für sich.

 

beste Grüsse!

Phil

Bei Frischwasserproduktion ist die Legionellengefahr praktisch Null.  Geringe stehende Wassermenge bei Temperaturen über 50°C. Was soll sich hier vermehren?

Im Übrigen entstehen Legionellen eher in Duscharmaturen und Perlatoren. Auch selten durchflossene Leitungen sind gefährdet. Dazu gehört aber ganz sicher nicht eine Frischwasserstation.

Bei einer Frischwasserstation muss der Speicher idR 5-10 K wärmer als die Wunsch-WW -Temperatur sein.

d.h wenn es mit 45 Grad aus der Leitung kommen soll, würde ich am Vitodens  zum Testen mit 52 Gad WW starten.

Wenn das gut funktioniert, mit testweise auf 50 Grad senken.

 

VG 

Alles klar, werde ich ausprobieren. Dankeschön!

Top-Lösungsautoren