abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Vitodens 200-W B2HB / Installation Herbst 2020

Hallo Zusammen,

 

im Herbst 2020 wurde unsere "alte" Öl Viessmann Heizung durch eine Vitodens 200-W B2HB 19kW ausgetauscht.

Dann sogleich je 2x Vitosol 300-TM SP3C auf der Ostseite und Westseite des Hausdachs mit drauf und

das mit diversen Steuergeräten an den Vitocell 140-E SEIC 950l Pufferspeicher verrohrt.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
a) Temperatur im Heizraum:

Im Vergleich zu der "alten" Ölheizung ist der Heizraum nun über das Gesamte Jahr hinweg deutlich wärmer

bis so warm, dass man ohne offene Fenster nicht lange sich darin aufhalten mag. Alle Rohre sind ordnungsgemäß isoliert. Lediglich die dicken Verschraubungen am Pufferspeicher sind unisoliert und sind ein sehr guter Heizkörper. Gibt es für diese Verschraubungen am Markt erhältliche

Isolierungen? oder wie soll man damit umgehen?

b) Da wir die Ost- und die Westseite mit Vacuumröhren bestückt haben, gibt es also 2 Solarkreisläufe. Auf der APP wird aber nur 1 Kreis angezeigt. Lässt sich das einstellen? Wäre ja sehr sinnvoll in solch einem Fall.

c) im Sommer 2021 ist mir aufgefallen, dass obwohl die Heizung 2 Wochen lang keinen Gasverbrauch angezeigt hat, die Abgastemperatur teilweise bis zu 63°C auf der APP angezeigt wurde. Unser Fachbetrieb

konnte sich daraus keinen Reim machen und hat im Herbst dann den  Abgas Temp.-Sensor getauscht. Ganz aktuell ist die Heizung seit 10 Tage ohne Gasverbrauch und die Abgastemp. bei 58°C. Offensichtlich war der Sensor hier nicht der Verursacher. Was könnte denn hier die Ursache sein?

 

Vielen Dank schonmal Vorab für die Rückinfos.

 

12 ANTWORTEN 12

Ich vermute mal, dass es zwischen Speicher und Therme zu einer Schwerkraftzirkulation über das Dreiwegeventil kommt. Dadurch hast du die hohe Abgastemperatur.

Solltest du die Zuleitung zwischen Therme und Speicher absperren können, dann mal zu machen um zu testen ob dann die Temperatur fällt.

Wenn kein Absperrung verbaut, dann die Heizung auf Heizbetrieb stellen und am Hauptschalter ausschalten. Dadurch sperrt das Dreiwegeventil den Kreislauf und die Abgastemperatur müsste fallen.

Wenn das dann so ist, dann musst du dir vom HB eine Schwerkraftbremse einbauen lassen.

Problem ist ja nicht die hohe Abgastemperaturanzeige, sondern, dass so dein Speicher schneller auskühlt. Ggf. kommt auch daher die höhere Raumtemperatur.

Grüße Franz

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun die Heizung auf Heizbetrieb gestellt und den Hauptschalter ausgeschalten (13:00 Uhr). Dann bis 18:00 Uhr gewartet..... leider wird mir auch gleich nach dem Einschalten eine Abgastemperatur 

von 60°C angezeigt (also noch höher als vor dem Ausschalten). (App habe ich natürlich neu gestartet....). Was könnte das denn noch sein?

 

Da fällt mit noch ein, dass die Therme nicht auf der Sommersparfunktion sein darf. So viel ich weiß, schaltet dann das Dreiwegeventil nicht um, da ja dadurch der Heizbetrieb nicht benötigt wird. Bei den aktuellen heißen Temperaturen könnte das schon sein.

Also ggf. nochmals früh morgens testen und prüfen, dass wirklich auf Heizbetrieb umgeschaltet wird.

habe die Heizung von 6:45 (Abgastemp. 47°C) bis 7:45 wie oben beschrieben ausgeschaltet. Nach dem Einschalten Abgastemp. 48,6°C.  Laut APP habe ich dabei auf "Heizung und Warmwasser aktiv" umgestellt.

Nach dem Umschalten auf Heizbetrieb und vor dem Abschalten bei den aktuellen Temperaturen in der App unter Gerätestatus nachsehen ob die Heizkreispumpe des Heizkreis 1 auch auf "Ein" ist.

Auch hier müsste dann eigentlich die Abgastemperatur schon fallen, da dann das Heizungswasser mit der aktuellen Raumtemperatur durch die Anlage gepumpt wird.

Abschalten dann mit Hauptschalter. Nicht vorher die Anlage per App oder am Display auf Aus stellen.

Und dann einige Stunden warten, bis sich das Temperaturniveau einpendelt.

 

 

 

 

 

Hallo, bin einen rießen Schritt weiter. Mein HWB hat jetzt auf meine Nachfrage reagiert und ebenfalls einen Test gemacht. Es war doch tatsächlich direkt unterhalb der Vitodens ein Sperrventil angebracht. Das dann zugdreht und siehe da.... Abgastemperatur ging bis auf 27° runter. Es wurde nachträglich dann eine Schwerkraftbremse eingebaut. Jetzt ist die Anzeige in der App für mich auch klar. Schade, dass man das

nicht von Anfang an mit verbaut hat. Also Danke für den Tipp....sonst wäre es schwer geworden das zu vermitteln.

Jetzt wäre ich noch froh einen Tip für das Isolieren der großen Verschraubungen am Pufferspeicher zu bekommen. Gibt es hier keine Formisolierungen zu kaufen? oder lässt sich so etwas einfach selbst bauen?

Mich würde interessieren was wurde bei dir für eine Schwerkraftbremse eingebaut wurde.

Eine Rückschlagklappe oder ein federbelastetes Ventil.

Und wo? Vor- oder Rücklauf.

 

laut Rechnung COSMO Schwerkraftbremse RV-KA IG 1" DN 25 PN 6 Flansch

 Vor oder Rücklauf ...k.A. aber ich mal ein Bild von der Einbausituation. Ein Profi sieht das bestimmt sofort. Ist das so korrekt?

IMG_20220803_172957.jpg
IMG_20220803_173003.jpg

Danke,

ist ein Ventil im Rücklauf.

Im Baumarkt gibt es doch Rohrisolierungen in der Sanitärabteilung. Da einfach eine mit großem passenden Innendurchmesser kaufen. Mit Teppichmesser zuschneiden und Klebeband bekommt man das schon hin. Sieht je nach Können schön oder weniger schön aus. Aber isoliert auch wenn nicht schön.

....und ist das so technisch korrekt?

Danke. Ich schau mich da mal um und bastle was nettes zusammen. Danke für die Hilfe insgesamt!

Top-Lösungsautoren