abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Vitocrosal 300

Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr 6 Jahren den Kessel Vitocrosal 300 CU3A 26KW im Einsatz.

Gibt es hier einen Techniker der mir ein paar Fragen zu dem Kessel beantworten kann?

Mein Installationsbetrieb spreche ich jedes Jahr wenn dieser zur Wartung kommt darauf an, bekomme aber keine zufriedenstellende Antwort.

Zuerst ein paar Fakten:

Haus BJ 1963 

Wohnfläche ca. 155 m2 

doppelt verglaste Fenster (laut Energiegutachten gute Bausubstanz)

Vorherige Anlage war auch schon ein Brennwertgerät welches nach 25 Jahre ausgetauscht wurde.

Durchschnittliche Jahresverbrauch 18000-23000 kw/h

Ich habe das Problem, dass ich davon ausgegangen bin, eine neue Brennwertkessel müsste wie er auch beworben wird um 30% effizienter sein als der alte.

Wie kann man das rausfinden? 

Aktuelle Einstellung Heizkurve: 0,9 Neigung ; Niveau 1

Warmwasssser 55grad / Temperatur 21 Grad

Ich habe vor 1,5 Jahren im OG alle Heizkörper durch neue Kermi X2 getauscht, was leider auch keinen Mehrwert brachte. IM EG sind schon längere Zeit alle Heizkörper erneuert.

Desweiteren stelle ich eine extrem hohe Taktung der Anlage fest:

Aktuell 55263 Starts bei 12469 Stunden 

Da die Viessmann Anlage um einiges größer ist als meine alte, stellt sich mir die Frage warum man mir so ein großes Teil verkauft hat? 

Ist die Anlage evtl überdimmensioniert für die Wohnfläche? 

Desweiteren stehe ich gerade mit dem Installateur in Verhandlung, da ich befürchte dass bei der Installation der Vor-und Rücklauf vertauscht wurde.

Hierzu wird er die Tage vorbeikommen um das von seiner Seite zu prüfen.

Frage hierzu:

Führt ein vertauschter Vor-und Rücklauf zu erhöhten Taktungen und erhöhtem Gasverbrauch? 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren