Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur aktuell in meiner Heizungsanlage eingebauten Umwälzpumpe und deren Anschluss.
Die alte Pumpe wurde durch die Pumpe Viessmann 7874668 (Grundfos UPMO 70 PH) ersetzt.
Der Techniker hat die neue Pumpe jedoch nur an die Stromversorgung angeschlossen, ohne Steuerleitungen (PWM) zu verbinden.
Er sagte mir, dass die neue Pumpe angeblich über den Stromanschluss drehzahlgeregelt sei und ein Anschluss an die Steuerung daher nicht notwendig wäre.
Dieses Kabel wurde nicht wieder angeschlossen.
Außerdem hat er die Codieradresse 30 auf "0" belassen und erklärt, dass dies korrekt sei und so bleiben müsse.
Wird die Codieradresse 30, wie vor dem Pumpentausch, auf 1 oder 2 eingestellt, erscheint die Fehlermeldung C5, die laut Dokumentation auf einen Kommunikationsfehler mit der drehzahlgeregelten internen Pumpe hinweist.
Ich freue mich über jede Rückmeldung und Unterstützung!
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Er sagte mir, dass die neue Pumpe angeblich über den Stromanschluss drehzahlgeregelt sei und ein Anschluss an die Steuerung daher nicht notwendig wäre.
Das is ein "Monteursmärchen". 😉 Das wäre die richtige Pumpe und die wird über den KM- Bus
geregelt, nicht über PWM.
Es geht aber auch so wie es jetzt ist. Ist dann eben ungeregelt und man stellt eine universelle
Drehahl an der Pumpe ein. War ggf. nicht so teuer...?
Gruß
Fiedel
Guten Abend, leider ist die montierte Pumpe nicht für ihre Gerät gedacht, eine Drehzalregelung wird benötigt.
Folgende Pumpe ist laut Ersatzteilliste die richtige :7883430 Umwälzpumpe G-HE 130 KM, diese wird dann auch wieder mit Stecker 145 verbunden.
Gruß
Die montierte Pumpe ist falsch und muss durch die für das Gerät passende ersetzt werden, das ist kein Wunschkonzert ^^
Ganz davon abgesehen verliert das Gerät mit der falschen Pumpe seine Bauartgenehmigung.
Das is ein "Monteursmärchen". 😉 Das wäre die richtige Pumpe und die wird über den KM- Bus
geregelt, nicht über PWM.
Es geht aber auch so wie es jetzt ist. Ist dann eben ungeregelt und man stellt eine universelle
Drehahl an der Pumpe ein. War ggf. nicht so teuer...?
Gruß
Fiedel
Guten Abend, leider ist die montierte Pumpe nicht für ihre Gerät gedacht, eine Drehzalregelung wird benötigt.
Folgende Pumpe ist laut Ersatzteilliste die richtige :7883430 Umwälzpumpe G-HE 130 KM, diese wird dann auch wieder mit Stecker 145 verbunden.
Gruß
Wäre ja aber totaler Quatsch, warum sollte man das wollen ^^ Die Pumpe wäre höchsten etwas, was man im Notdienst einbaut damit das Gerät erstmal läuft, aber sonst einfach falsch.
Vielen Dank für die Erklärung und die Rückmeldung!
Ich verstehe jetzt besser, dass die Pumpe nicht über PWM, sondern über den KM-Bus geregelt wird, und dass es sich bei der aktuellen Installation um eine unregulierte Variante handelt.
Allerdings sehe ich einige klare Nachteile bei der unregulierten Installation, die mich weiterhin daran zweifeln lassen, dass diese Lösung optimal ist:
Erhöhter Energieverbrauch und ineffiziente Heizungsanlage:
Ohne Drehzahlregelung läuft die Pumpe ständig mit einer festen Drehzahl, unabhängig vom tatsächlichen Bedarf. Dies widerspricht dem Ziel einer Hocheffizienzpumpe und belastet langfristig das System.
Verschleiß und eventueller Lärm:
Der Dauerbetrieb mit einer fixen Drehzahl kann den Verschleiß der Pumpe beschleunigen und die Lebensdauer reduzieren. Zudem könnte es zu unnötigen Betriebsgeräuschen kommen.
Modernisierung und Optimierung nicht genutzt:
Die alte Pumpe war drehzahlgeregelt eingebunden. Es erscheint mir wenig sinnvoll, eine neue Pumpe ohne Regelung zu betreiben, vor allem, wenn die Steuerung (KM-Bus) darauf ausgelegt ist.
„Universelle Drehzahl“ ist keine echte Lösung:
Die Einstellung einer festen Drehzahl mag kurzfristig funktionieren, ist aber nicht vergleichbar mit einer bedarfsgerechten Regelung. Der gesamte Heizkomfort und die Effizienz des Systems leiden darunter.
Bezüglich der Kosten:
Ich bin lediglich Mieter und trage die Kosten für die Reparatur oder den Austausch der Teile nicht. Nach meinem Kenntnisstand hat auch mein Vermieter die Pumpe nicht ausgewählt oder bestellt – dies wurde direkt durch den Techniker organisiert. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es sich hierbei um eine „günstige“ Lösung handelt.
Mein Ziel ist es lediglich sicherzustellen, dass die Heizungsanlage wie vorgesehen effizient arbeitet und keine unnötigen Mehrkosten oder Probleme verursacht.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und die Unterstützung – ich bin dankbar für jede weitere Erklärung oder Empfehlung!
Die montierte Pumpe ist falsch und muss durch die für das Gerät passende ersetzt werden, das ist kein Wunschkonzert ^^
Super, vielen lieben Dank !
Wirklich sehr hilfreich.
Ganz davon abgesehen verliert das Gerät mit der falschen Pumpe seine Bauartgenehmigung.