abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zur Zirkulationspumpe

Hallo, wir haben folgende Heizung seit 2018 im Keller stehen:

Vitodens 200

Vitocell 100-W

Viessmann E1vario-15/700 B

 

Meine Frage betrifft die Zirkulationspumpe.

a) ich finde keine Beschreibung was der Regler mit den Zahlen genau zu bedeuten hat...

b) die Pumpe läuft dauerhaft auf Stufe 5-6, die grüne Lampe leuchtet und sie ist laut.

Ich finde das frisst Strom und die Heizung erwärmt das Wasser unnötig und verbraucht neben Strom auch Gas. Der Heizungsbauer meinte das es hocheffiziente Geräte sind. Das wäre marginal.
Zwischenzeitlich wurde die Pumpe auch schon gewechselt weil sie kaputt war.
Leider habe ich das Gefühl das unser Heizungsbauer das Thema immer sehr schnell wechselt wenn ich ihn auf die Pumpe anspreche...

Gibt es hier eine andere Lösung oder muss es so geregelt sein?
Ich bin mit dieser Lösung nicht glücklich...

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Richtig, man dreht nur kurz auf und wartet dann bis das WW da ist.

Das hier wäre eine preisgünstige Lösung. Die ist teurer, aber selbstlernend - meine Empfehlung!

In jedem Fall muss die Pumpe von der Heizung abgeklemmt und per Stecker an die Steuerung gesteckt werden.

Das hat auch den Vorteil, dass man bei Problemen mit der Steuerung die Pumpe direkt in eine (Schalt-) Steckdose stecken kann.

 

Zu Legionellen mach dir keine Gedanken im EFH: Wenn du möchtest kannst du an der Heizung einstellen (lassen), dass 1 mal pro Woche das Legionellenprogramm gefahren wird. Das erhitzt den Speicher auf über 60°C. Die beiden von mir genannten Steuerungen pumpen das WW so lange, bis es unten am Speicher wieder ankommt. Somit wird das gesamte Rohrsystem heiß gespült.

Allerdings sind Legion. eher ein Problem in größeren Anlagen wie Werks- Schwimmbad- oder Sporthallenduschräumen. Im EFH eher weniger bis überhaupt nicht. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Lordi,

das muss natürlich nicht so sein, aber wie so oft: Es kommt drauf an.

Die Stufe 5-6 ist schon gar kein "Hocheffizienz" mehr, obwohl weniger Stromverbrauch als bei einer "normalen" Pumpe. Drehe sie mal runter in den Bereich 2-3 (dort müsste auch "ECO" stehen) und prüfe mal, ob das Wasser an den Hähnen oben im Haus noch warm genug ist (nach mehreren Stunden).

Wenn das Laufgeräusch "krank" klingt, könnte das Lager abgenutzt sein. Dafür gibt es Ersatzteile. Lass dir keine ganze neue Pumpe andrehen.

 

Dass die Pumpe ständig läuft (bis auf ca. 22-06 Uhr), stellen viele Heizungsbauer den Kunden ein um "ihre Ruhe" zu haben. Dann hat der Kunde "vollen Komfort", aber es verbraucht wirklich neben Strom auch mehr Gas.

Die Heizung hat mehrere Zeiteinstellungen für diese Pumpe, wo man die Laufzeit einschränken kann (Bedienungsanleitung der Heizung). Aber dann passt es oftmals doch nicht, weil man zwischendurch mal Frei oder Urlaub hat und man müsste wieder an den Zeiten fummeln.

 

Deshalb gibt es im Handel viele Lösungen unter dem Begriff "Zirkulationssteuerung", die die Pumpe bedarfsgerecht einschalten können. Man dreht dann kurz den Hahn auf, sodass der Sensor der Steuerung erkennt, dass man WW möchte (Sensor sitzt kurz über dem Speicher). Nun startet die Steuerung die Pumpe für eine eingestellte Zeit und bringt nach kurzer Zeit das WW zu den Hähnen.

 

Bei uns läuft das z.B. über Funk- Taster und eine Schaltsteckdose von "HomeMatic", die die Pumpe nur auf Tastendruck so lange einschaltet, bis das Warmwasser an den Hähnen ist. Dazu hat die Steckdose einen programmierbaren Timer eingebaut. Man muss dann allerings immer ca. 20 Sek. warten, bis das WW vorhanden ist. Oft drücken wir aber auch gar nicht drauf, weil für kurzes Händewaschen lauwarm ausreicht.

 

Bei solch einer bedarfsgerechten Steuerung darf die Pumpe auch auf 5-6 laufen, damit das WW schnell verfügbar ist.

 

Wie du siehst - das Thema ist umfangreich. Deshalb wechselt der Heizi die Straßenseite... 😂

 

Hallo Fiedel, danke für deine Antwort. Das wäre doch klasse. Nun habe ich schon geschaut, interessant wäre natürlich die "Bedarfsgerechte Steuerung". Allerdings konnte ich nichts finden was zu unserer Heizung passt.
Hast du oder einer der anderen hier eine Idee was man da nehmen könnte bzw. was da in Frage kommt?

Edit: Habe diese gefunden: Zirkulationsregler ZIRK-24 V8.6 Strömungssensor mit Lerneffekt.
Ich werde mal meinen Heizungsbauer anfunken und schauen was er dazu sagt (zu der Idee usw.)

 

Noch eine Frage. Muss man dann 20 Sekunden lang das Kalte Wasser laufen lassen oder macht man nur kurz den Hahn auf und wieder zu so das die Pumpe Bescheid weiß?
Edit: Laut der Seite wo ich die Pumpe gefunden habe reicht einmal kurz auf und wieder zumachen. Dann paar sekunden warten und es kommt warmes Wasser.

 

Doch noch eine Frage. Wie ist das mit der Legionellen Gefahr im Speicher wenn das Wasser nur noch Bedarfsgerecht erhitzt wird?

 

Danke

Richtig, man dreht nur kurz auf und wartet dann bis das WW da ist.

Das hier wäre eine preisgünstige Lösung. Die ist teurer, aber selbstlernend - meine Empfehlung!

In jedem Fall muss die Pumpe von der Heizung abgeklemmt und per Stecker an die Steuerung gesteckt werden.

Das hat auch den Vorteil, dass man bei Problemen mit der Steuerung die Pumpe direkt in eine (Schalt-) Steckdose stecken kann.

 

Zu Legionellen mach dir keine Gedanken im EFH: Wenn du möchtest kannst du an der Heizung einstellen (lassen), dass 1 mal pro Woche das Legionellenprogramm gefahren wird. Das erhitzt den Speicher auf über 60°C. Die beiden von mir genannten Steuerungen pumpen das WW so lange, bis es unten am Speicher wieder ankommt. Somit wird das gesamte Rohrsystem heiß gespült.

Allerdings sind Legion. eher ein Problem in größeren Anlagen wie Werks- Schwimmbad- oder Sporthallenduschräumen. Im EFH eher weniger bis überhaupt nicht. 😉

Vielen Dank Fiedel. Das hilft mir sehr weiter!

Gerne, und vielen Dank für die Anerkennung! Viel Erfolg beim Umsetzen!

Top-Lösungsautoren