Hallo Viessmann Service,
ich habe nur mal eine kurze Frage. Mir ist aufgefallen, dass die interne Heizkreispumpe während der Betriebszeit dauerhaft läuft. Es kommt ab und an vor, gerade in der Übergangszeit (kaum bis gar kein Wärmebedarf), dass wir die Heiskörper runterdrehen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Volumenstrom lt der Anzeige meiner Vitodens 300 B3HA auf 0 steht und die Pumpe trotzdem läuft. Ist das nicht schädlich für die Pumpe, wenn sie gegen ein geschlossenes System arbeitet? Ein Überstromventil zum Schutz hat man ja bei diesem Modell nicht.
Über die Betriebsprogramme lässt sich das bei uns schwer regeln, da wir sehr unterschiedliche Anwesenheiten bei uns haben.
Meine Pumpe steht auf min 30 max 65. wir haben nur einen Heizkreis mit Heizköprern.
gruß
Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn nicht geheizt werden muss, dann sollte man die Anlage ausschalten und nicht nur die Heizkörper zudrehen.
Ausschalten
- entweder manuell (umstellen der Betriebsart je nachdem auf "nur WW" oder Abschaltbetrieb)
- oder automatisch mit Sommer-/Winterumschaltung über Aussentemperatur (Adressen A5 und A6); die fürs Haus und den gewünschten Komfort passende Temperaturgrenze mit Versuch und Irrtum selbst herausfinden.
Wenn du eine Vitotrol hast (?), kannst du die Pumpe auch raumtemperaturgeführt abschalten lassen; das setzt aber einen geeigneten Referenzraum voraus, der fürs ganze Haus passt.