abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Fernsteuerung VITODENS 200-W

Wir wollen unser Brennwertgerät über unsere Gebäudeautomation fernsteuern. Hierfür ist ein potentialfreier Kontakt vorgesehen, den wir ansteuern (die richtige Spannung kommt am Gerät an). Leider reagiert die Anlage momentan noch nicht auf das Einschaltsignal, sondern schaltet anhand einer internen Regelungslogik. Kann diese interne Logik überschrieben werden, so dass das Gerät immer einschaltet, wenn der Kontakt geschlossen wird? Wenn ja, was muss hierfür umgestellt werden? Wir haben bereits versucht die Codierung 4b:1 in Gruppe Allgemein/1 umzustellen so wie in der Anleitung beschrieben (siehe Foto), leider springt die Anzeige immer wieder hin und her und wir können auch nicht mit OK bestätigen wie bei unseren  anderen Viessmann Geräten. Die Einstellung lässt sich so leider nicht einstellen. Können Sie uns weiterhelfen?

 

 

 

 

 

 

 

vitodens.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo N_St, 

 

wenn der Vitodens nur bei externer Anforderung in Betrieb gehen soll muss das Betriebsprogramm auf Abschaltbetrieb gestellt werden. Ansonsten verfällt er bei nicht vorhandener Anforderung wieder in den Regelbetrieb. Beachte, dass der Anschluss potentialfrei ist. Es darf keine externe Spannung auf den Stecker 96 gegeben werden! Zusätzlich muss über die Adresse 9b noch ein Sollwert eingestellt werden. Auf diesen heizt dann die Anlage bei Anforderung. Die Adressen bitte in der Codierebene 2 einstellen, dort sollten die Werte dann auch nicht mehr übersprungen werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch ist es bei der VITODENS 200-W leider nicht gelöst mit der Antwort.


Die Brücke von Schalter 96 wurde entfernt und die Fernsteuerung potentialfrei und korrekt angeschlossen. Das Signal kommt auch korrekt an.

Der Sollwert auf 9b ist ebenfalls eingestellt.

Der Betriebsmodus wurde auf Abschaltbetrieb umgestellt.


In der Codierebene 2 -> Gruppe1/Allgemein ist die Codieradresse 4b nicht anzuwählen bzw. man kann nicht mit OK bestätigen und wird immer übersprungen. Woran kann das liegen? Die Anlage ist denke ich aus dem Jahre 2011. Im original Handbuch steht auch keine 4b Codieradresse.


Die Erweiterungseinheit EA1 ist hier doch nicht notwendig oder?

 

Die Herstellernummer ist in meinem Profil hinterlegt. Vielen Dank für eine Antwort. Wir haben stundenlange versucht dieses Problem zu lösen und sind nicht weitergekommen.

Hallo,

 

>>Schalter 96 wurde entfernt und die Fernsteuerung potentialfrei 

 

mit einer Fernsteuerung, die nur Ein/Aus beherrscht, auf eine witterungsgeführte modulierenden Brennwertherme Einfluss zu nehmen, halte ich für nicht sinnvoll.

Das wäre wie wenn du das stufenlose Gaspedal an deinem Auto gegen eine Leerlauf/Vollgas Schalter ersetzen würdest.

 

Dieser Kontakt 96 ist dazu gedacht den Vitodens zu sperren wenn ein 2. Wärmerzeuger aktiv ist.

 

Besorg dir eine Fernbedienung die über den KM-Bus stufenlos auf das System einwirken kann.

 

VG 

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Eine Fernbedienung kommt für meine Anlage jedoch nicht in Frage. Die Gastherme ist an eine Smart-Home Steuerung angeschlossen und der Brenner soll ausgehen wenn die anderen (2 zusätzlichen) Wärmeerzeuger laufen.

 

Somit benötige ich wohl doch wieder den Kontakt 96. Mein Problem ist ich kann den Codiercode 4b nicht auswählen. Irgendwelche Ideen warum das so ist? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Muss ich die Vitodens 200-W Typ WB2C vom Witterungsbetrieb in den angehobenen Betrieb umschalten? In einem anderen Handbuch im Internet habe ich das hier gefunden?

ERWarm_0-1641749279270.png

 

Aktuell läuft es nur im witterungsbedingten Betrieb

Hallo ERWarm, 

 

bei deinem WB2C musst du es über die externe Erweiterung EA1 umsetzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für den Hinweis. D.h. ich habe bei dem WB2C keine Chance dies über den Kontakt 96 zu realisieren wenn ich das richtig verstehe. 🤔 Bitte um kurze Bestätigung.

 

Gibt es verschiedene externe Erweiterungen EA1 für die verschiedenen Vitodens-Modelle oder ist das immer die gleiche Erweiterung? Wie lautet die passende Viesmann Artikelnummer dazu? Dann werde ich das unserem Viessmann Fachmann so mitteilen und beauftragen, aber ich befürchte da fehlen Kenntnisse zu dem Thema. Zu diesen Fragen konnte er nicht viel sagen.

 

In welchem Betriebsmodus muss in die WB2C nach Einbau der EA1 laufen lassen?

 

Kann man das externe Sperren und Anforderung auch über einen Potentialfreien Kontakt realisieren?

 

Viele Grüße

 

ERwarm

 

 

Es muss mit der Erweiterung EA1 (Bestellnummer 7452091) umgesetzt werden. Dort stehen insgesamt drei potentialfreie Kontakte zur Verfügung. 

Wenn der WB2C nur bei Anforderung laufen soll muss dieser in den Abschaltbetrieb gestellt werde. Er geht dann in Betrieb, wenn das Signal über den Eingang DE1 an der EA1 geschaltet wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team