Ich habe folgende Probleme an meiner Viessman Vitodens 200 Heizungsanlage in meiner DHH ( Keller, EG, 1. OG, DG).
Bei normaler Heizungsfunktion steht das Manometer bei 2,0 bar. Schaltet die Heizungsanlage (Umwälzpumpe) um auf Aufheizen des Warmwassers mit Zuschalten des Brenners, geht die Manometeranzeige auf ca. 1,7 bar zurück. Nach ca. 20 Minuten Warmwasseraufheizung schaltet die Anlage wieder auf Aufheizen der Heizung um und das Manometer geht wieder auf 2,0 bar. Ist dieser Druckabfall normal beim Umschalten von Heizung auf Warmwasseraufheizung ?
Vor 4 Jahren habe ich ein separates Ausdehnungsgefäss mit 35 Liter installieren lassen, da das integrierte Ausdehnungsgefäss anscheinend defekt war. Dann habe ich am Heizkörper im DG das Problem, dass ich fast jede Woche diesen entlüften muss, da er nicht richtig warm wird (der komplette Heizkörper wird nicht warm, nur die Fläche im Bereich des Zulaufs). Auch wenn ich ihn entlüftet habe (viel Luft kommt nicht heraus), und auf die höchste Stufe drehe (6), gluckert er leise bzw. ich höre Plätschergeräusche. Auf Stufe 4 wird er normal warm und gluckert und plätschert nicht. Was kann das sein?
Es scheint so, als stimmte der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht mehr.
Wär das korrekt, müsstest du nicht ständig Heizkörper entlüften.....
Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollte jedes jahr im Rahmen der Wartung überprüft werden.