abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu Vitodens 333F und Primärkreispumpe

Betr.: Vitodens 333F 11kW B3TG mit einem Heizkreis und 100l Trinkwasser Ladespeicher (WW)

 

Ich habe einige Fragen zu meiner Anlage und hoffe, dass sie beantwortet werden.

 

Aus der Montage- und Serviceanleitung geht nicht eindeutig hervor,

  1. ob ich einen Mischer oder/und eine hydraulische Weiche habe. Ich bin der Meinung ich habe beides nicht.
  2. Auch weiß ich nicht, ob ich einen Heizwasser-Pufferspeicher habe. In den techn. Daten habe ich nichts gefunden, nur das der Wärmetauscher 4,2 l hat. Auch hier bin ich der Meinung ich habe keinen.
  3. Ich verstehe den Zusammenhang der Punkte nicht:
    • 1100.2 – "Soll Drehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb"
    • 1102.0 "Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primär-Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis-1"
    • 1102.1 "Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primär-Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis-1"

Parameter

Sollwert

1100.2

40%

1102.0

55%

1102.1

80%

 

 

Widerspricht der Parameter 1100.2 nicht den anderen beiden Parametern (nur falls ich recht habe und keinen Heizwasser-Pufferspeicher habe)?

Danke & Gruß Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus,

ich habe die gleiche Anlage mit nur einem Heizkreis ohne Mischer/Weiche usw.

Der Parameter 1100.2 ist in diesem Fall völlig belanglos. Hier kann ohne Einfluß stehen was will.

Die beiden anderen Parameter sind wichtig zur effizienten Einstellung des Volumenstroms.

1102.0 steht bei mir auf 40%

1102.1 auf 50%

Werksseitig waren es 50% für beide Parameter.

Damit kommt die Anlage gut klar.

Bitte aber auch berücksichtigen dass Parameter 1432.1 und evtl. 1432.2 Einfluß nehmen.

können.

1432.1 steht bei mir auf 120 mbar.

1432.2 auf Werkseinstellung 0.
Das bedeutet dass die Pumpe innerhalb der Parameter 1102.0 und 1102.1 abhängig von der Außentemperatur die Drehzahl automatisch anpasst.

Mit Veränderung von 1432.1 kannst du die Pumpe effizienter anpassen. (Stromverbrauch)

Ansonsten würde ich mal beim HB anfragen was bei dir bzgl. Mischer und Weiche verbaut wurde.

Grüße

Karsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Klaus,

ich habe die gleiche Anlage mit nur einem Heizkreis ohne Mischer/Weiche usw.

Der Parameter 1100.2 ist in diesem Fall völlig belanglos. Hier kann ohne Einfluß stehen was will.

Die beiden anderen Parameter sind wichtig zur effizienten Einstellung des Volumenstroms.

1102.0 steht bei mir auf 40%

1102.1 auf 50%

Werksseitig waren es 50% für beide Parameter.

Damit kommt die Anlage gut klar.

Bitte aber auch berücksichtigen dass Parameter 1432.1 und evtl. 1432.2 Einfluß nehmen.

können.

1432.1 steht bei mir auf 120 mbar.

1432.2 auf Werkseinstellung 0.
Das bedeutet dass die Pumpe innerhalb der Parameter 1102.0 und 1102.1 abhängig von der Außentemperatur die Drehzahl automatisch anpasst.

Mit Veränderung von 1432.1 kannst du die Pumpe effizienter anpassen. (Stromverbrauch)

Ansonsten würde ich mal beim HB anfragen was bei dir bzgl. Mischer und Weiche verbaut wurde.

Grüße

Karsten

Hallo Karsten,

vielen Dank für ausführliche Antwort. Meine nächste Frage währe zu den Parametern 1432.1 und 1432.2 gewesen..

Gruß Klaus