Hallo,
das im Betreff genannte Gerät zeigte zunächst den Fehler F1 sowie den vollständigen Abfall des Druckes an. Nach Drücken der Reset-Taste (R) und Erhöhung des Druckes auf etwas über 1bar funktionierte das Gerät für einige Stunden am Abend.
In der Früh fiel es wieder aus, es war spontan zu einem Überdruck gekommen, über das Ventil des Druckbehälters war Wasser ausgelaufen. Das Gerät war wieder ausgefallen und zeigt nach erneutem Drücken der R-Taste jetzt den Fehler F2.
Worum könnte es sich handeln? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Freundliche Grüße
Mannfred
Hallo,
das Ausdehnungsgefäß ist funktionsuntüchtig.
Im Rahmen einer Wartung wird dies wieder in Funktion gebracht oder ggf erneuert wenn defekt.
In der Regel tauscht man hier dann auch das Sicherheitsventil, da dies nach diesem Vorfall meist inkontinent bleibt.
Das Ausdehnungsgefäss kann man mit einem Adapter überprüfen und gegebenenfalls auffüllen(Vordruckseitig). Geht der Druck direkt in das System über, ist es mit Sicherheit defekt und muss getauscht werden.
Das Sicherheitsventil ist in den allermeisten Fällen mindestens genauso alt wie das MAG. Und da auch ein Sicherheitsventil Gummidichtungen hat, welche gerne mal etwas im Ventilsitz kleben, wird der Gummi langsam porös bzw. härter. Er kann sich also den kleinsten Unebenheiten nicht mehr richtig anpassen. Und kann so auch kleine Mengen an Wasser durchlassen, was sich dann wiederum im Druckverlust der Anlage äussert.
Das mit dem Sicherheitsventil kann so sein, muss aber nicht. Da sich die Kosten dafür aber auf einem eher niedrigen Niveau bewegen,wäre ein Tausch zumindest ratsam.