abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Fehler F1/F2 bei Vitodens 200-W (Typ WB2C)

Hallo,

 

das im Betreff genannte Gerät zeigte zunächst den Fehler F1 sowie den vollständigen Abfall des Druckes an. Nach Drücken der Reset-Taste (R) und Erhöhung des Druckes auf etwas über 1bar funktionierte das Gerät für einige Stunden am Abend.

In der Früh fiel es wieder aus, es war spontan zu einem Überdruck gekommen, über das Ventil des Druckbehälters war Wasser ausgelaufen. Das Gerät war wieder ausgefallen und zeigt nach erneutem Drücken der R-Taste jetzt den Fehler F2.

Worum könnte es sich handeln? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

Freundliche Grüße

 

Mannfred

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

das Ausdehnungsgefäß ist funktionsuntüchtig.

Im Rahmen einer Wartung wird dies wieder in Funktion gebracht oder ggf erneuert wenn defekt.

In der Regel tauscht man  hier dann auch das Sicherheitsventil, da dies nach diesem Vorfall meist  inkontinent bleibt.

 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Nur noch zu meinem Verständnis: Wie kann man unterscheiden, ob das Ausdehnungsgefäß wieder in Funktion gebracht werden kann oder defekt ist? Warum ist das Sicherheitsventil nach einem (!) Vorfall bereits inkontinent?

Freundliche Grüße

Mannfred

Das Ausdehnungsgefäss kann man mit einem Adapter überprüfen und gegebenenfalls auffüllen(Vordruckseitig). Geht der Druck direkt in das System über, ist es mit Sicherheit defekt und muss getauscht werden.
Das Sicherheitsventil ist in den allermeisten Fällen mindestens genauso alt wie das MAG. Und da auch ein Sicherheitsventil Gummidichtungen hat, welche gerne mal etwas im Ventilsitz kleben, wird der Gummi langsam porös bzw. härter. Er kann sich also den kleinsten Unebenheiten nicht mehr richtig anpassen. Und kann so auch kleine Mengen an Wasser durchlassen, was sich dann wiederum im Druckverlust der Anlage äussert.
Das mit dem Sicherheitsventil kann so sein, muss aber nicht. Da sich die Kosten dafür aber auf einem eher niedrigen Niveau bewegen,wäre ein Tausch zumindest ratsam.

Hallo Mannfred,

wie hier bereits geschrieben wurde, sollte zunächst das Ausdehnungsgefäß geprüft, aufgefüllt oder ggf. ersetzt werden. Ebenfalls sollte das Sicherheitsventil überprüft und ggf. ersetzt werden. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass die Anlage nicht mit ungeeignetem Füllwasser betrieben wird. Die notwendige Wasserqualität wird in der VDI2035 geregelt und sollte zwingend beachtet werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort. Was die Wasserqualität anbelangt, handelt es sich um Trinkwasser, das allerdings behandelt ist durch eine Enthärtungsanlage (Cillit). Gehe ich Recht in der Annahme, dass das nichts ausmacht?

Freundliche Grüße

Mannfred

Nur weil es sich um enthärtetes Trinkwasser handelt bedeutet das nicht zwingend, dass das Wasser der VDI2035 entspricht. Bitte lass deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort beurteilen, ob das Wasser ohne zutun geeignet ist.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

unser Ausdehnungsgefäß (von einem Fachbetrieb installiert) ist Ende 2012 eingebaut worden und hat ein Volumen von 18 Litern. Ist das möglicherweise für den Vitodens 200-W (Typ WB2C) zu wenig Volumen? Sodass das ein Grund sein könnte, warum das Ausdehnungsgefäß schon defekt ist?

Freundliche Grüße

Mannfred

Da mir die angebundene Hydraulik nicht bekannt ist, kann ich dazu auch keine Aussage treffen. Gibt es denn eine Berechnung für das benötigte Ausdehnungsvolumen für deine Anlage?

Ein zu klein dimensioniertes Ausdehnungsgefäß kann durchaus die Ursache für den Defekt des Ausdehnungsgefäßes sein.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

eine solche Berechnung finde ich nicht in meinen Unterlagen. Sind mit "Hydraulik" die Pumpen gemeint?
Wenn ja, wir haben:
Für die Fußbodenheizung Viessmann VIUPS 25-60 130.
Für die Radiatoren Grundfos alpha 2.

Freundliche Grüße

Mannfred

Die Pumpen gehören auch zur Hydraulik, aber eigentlich meinte ich das komplette Rohrsystem. Die Berechnung für die Dimensionierung des Ausdehnungsgefäßes sollte vor der Installation der Heizungsanlage erfolgen und durch einen Fachbetrieb vor Ort durchgeführt werden.

Beste Grüße °be

Zum besseren Verständnis: Es ist vor allem der Wasserinhalt der ganzen Heizungsanlage wichtig. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Je höher die erwärmte Wassermenge, desto höher das ,,Ausdehnungswasser,,. Das muss irgendwo hin. Und dafür ist das MAG zuständig.
Top-Lösungsautoren