Hallo Zusammen,
wie erfolgt denn die Aktualisierung der Firmware bei den Vitodenssystemen?
Grüße und besten Dank.
Could someone from Viessmann answer this?
Hallo qcasa,
wenn ein Update erforderlich ist, wirst du entsprechend über deinen Fachbetrieb darüber informiert. Entweder spielt dann der Fachbetrieb das Update vor Ort auf oder einer unserer Werkskundendiensttechniker.
Ein Remote-Update gibt es aus Sicherheitsgründen nicht, da sich auf der Regelung auch das Feuerungsmanagement befindet.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
@CustomerCareBen schrieb:Hallo qcasa,
wenn ein Update erforderlich ist, wirst du entsprechend über deinen Fachbetrieb darüber informiert. Entweder spielt dann der Fachbetrieb das Update vor Ort auf oder einer unserer Werkskundendiensttechniker.
Ein Remote-Update gibt es aus Sicherheitsgründen nicht, da sich auf der Regelung auch das Feuerungsmanagement befindet.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Auch hier die Frage, wie wir als Fachbetrieb dieses Update durchführen sollen?
Wenn eines erforderlich ist, wirst du darüber entsprechend von unserem Technischen Dienst informiert. Dabei erhältst du dann auch die erforderlichen Informationen zur Durchführung.
My car has a combustion engine, doesn't stop the manufacturer from providing user installable firmware updates every couple months.
Feels like an excuse to not provide updates. It's 2021, my Vitodens 222-W has a 7-inch touchscreens that runs an internet connected embedded linux. It should be made easy to update.
Das ist ein völlig anderes Thema! Die Automobilindustrie und die Heiztechnik kann man in diesem Gesichtspunkt nicht vergleichen.
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist ein Update remote aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Ich denke das wird auch jeder verstehen, wenn es um die eigene Sicherheit geht. Sofern Updates erforderlich sind, werden wir uns darum kümmern, dass diese auch installiert werden. Vorteilhafter und bequemer kann es für einen Kunden kaum sein. 😉
PS: Ich habe nicht geschrieben, dass ein Update remote nicht möglich ist, sondern dass es aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt wird/ werden darf.
@TakieYC du kannst dich dazu gerne an die für dich zuständigen Kollegen in Belgien wenden, welche dir dabei sicher auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. 😉 Aber das weißt du ja bereits. 🙂
Der Informationsgehalt dieser Antwort ist gleich 0. Sollte jedoch eine eventuelle Infornation nicht für die "Öffentlichkeit" gedacht sein, so würde ich mich auch über eine direkte Antwort oder eine Antwort im Partnerbereich von Ihnen freuen.
Und das es durchaus die Notwendigkeit eines Updates bei bereits verbauten Anlagen mit der E3-Plattform gibt, dürfte auch Ihnen bekannt sein. Es wäre sicher auch im Interesse der Kunden, die die erste Softwaregeneration der genannten Geräte hat und somit nicht mal so grundlegende Dinge wie Abfrage von Sollwerten durchführen kann. Also nochmal die Frage:
Wie und wann können wir solche Anlagen auf einen aktuellen Softwarestand bringen?
Was genau ist hier denn dein Anliegen? Welche Informationen fehlen denn noch?
Informationen:
- Wenn ein Update erforderlich/ verfügbar ist, wird darüber entsprechend informiert
- Der Fachbetrieb wird über die Vorgehensweise informiert
- Aus Sicherheitsgründen wird ein Update nicht remote auf den Regler aufgespielt
Sorry, aber ich denke das ist hier im Endkundenbereich absolut ausreichend an Informationen dazu!
Dein Ansprechpartner als Fachbetrieb ist hier bekannter Weise der Technische Dienst. 😉
Werter Herr Reuter,
es war mir nicht klar, das meine Frage unverständlich ist. Und das die Antwort darauf nicht hier im Endkundenbereich erfolgen muss, hatte ich auch geschrieben. Aber wenn man nicht in der Lage ist, dem Wortsinn einer Frage zu folgen oder einen Text zu erfassen, so fällt einem auch nicht auf, das ich nicht nach einem Remote-Update gefragt hatte.
Danke für die erfolglose Beantwortung einer recht einfachen Frage.
Die Zusammenfassung der Informationen bezog sich auf alle im Beitrag gestellten Fragen und nicht nur auf deine.
Wenn du Fragen hast, die über die üblichen Informationen für Endkunden hinausgehen, kannst du entweder an einer unserer vielen Schulungen für Fachpartner teilnehmen, uns die Frage im Fachpartner-Bereich stellen oder dich an unseren Technischen Dienst wenden.
Wie ich bereits in mehreren Beiträgen erwähnt habe, solltest du deinen Ton uns und anderen Gegenüber nochmal überdenken.