abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

Hallo zusammen, 

 

mein Name ist Christian und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. 

 

Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat ist ein Robertshaw (Modell HS780-40NL206B) verbaut. 

 

Die Heizung zündet seit gestern leider nicht mehr, nachdem ich die Sicherung (aufgrund von einem Stromzählertausch) kurzfristig ausgeschaltet (und danach natürlich wieder eingeschaltet) habe. 

 

Ich habe versucht den Fehler einzukreisen.

 

An Stecker 41 kann ich zwischen 

N und L1

N und T1 

N und T2 

jeweils 230V messen. 

 

Der Glühzünder glüht ebenfalls. 

 

Das Problem scheint somit etwas mit der Gaszufuhr zutun zu haben. Glaube ich ?!

Wenn ich mit dem Multimeter an den Klemmen des Ventils messe, liegt dort überall 0V an. 

 

Kann mir jemand sagen, was dort anliegen sollte? 24V? 230V? 

Sonstige Ideen sind natürlich auch sehr gern gesehen!

 

Danke und Gruß aus Moers

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

 

geht den die Brenneransteuerung auf Störung?

 

Falls das nicht der Fall ist und immer nur der Glühzünder leuchtet, so ist die Brenneransteuerung defekt.

 

Wenn die Brennernasteuerung auf Störung geht, ohne das Gas einströmt, dann bitte nochmal während des Glühens die Ansteuerung des Gaskombireglers überprüfen. Wenn in den 10 Sekunden vor der erneuten Störung dort Spannung anliegt, so bleibt nur der Gaskombiregler als defektes Teil. Wenn das nicht der Fall ist, so ist die Brennernansteuerung defekt.

 

Unabhängig vom Ergebnis Deiner Suche bleibt der Fakt, das die Robertshaw-Brenneransteuerung schon vor Jahren auf Wunsch von Viessmann ausgetauscht werden sollten. Damals noch zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Christian,

startet die Heinzung auch nicht im Schornsteinfegermodus?
Dazu ist der hinter der Klappe befindliche Schalter mit dem Symbol Schornsteinfeger zu betätigen.

MfG

Guten Morgen,

 

geht den die Brenneransteuerung auf Störung?

 

Falls das nicht der Fall ist und immer nur der Glühzünder leuchtet, so ist die Brenneransteuerung defekt.

 

Wenn die Brennernasteuerung auf Störung geht, ohne das Gas einströmt, dann bitte nochmal während des Glühens die Ansteuerung des Gaskombireglers überprüfen. Wenn in den 10 Sekunden vor der erneuten Störung dort Spannung anliegt, so bleibt nur der Gaskombiregler als defektes Teil. Wenn das nicht der Fall ist, so ist die Brennernansteuerung defekt.

 

Unabhängig vom Ergebnis Deiner Suche bleibt der Fakt, das die Robertshaw-Brenneransteuerung schon vor Jahren auf Wunsch von Viessmann ausgetauscht werden sollten. Damals noch zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Danke für die Rückmeldungen! 

 

Kein Start im Schornsteinfegermodus.

Keine rote Lampe an der Brennersteuerung.

Glühzünder geht an.

Keine 24V am Gasventil.

 

Ich habe die Brennersteuerung ausgetauscht und die Heizung läuft seit dem wieder normal. 

Kosten für das Bauteil waren circa 650€. 

 

Gruß

Christian 

Top-Lösungsautoren