abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat Fehler FD an Vitodens 222-F mit Vitotronic 200

Guten Tag wertes Forum und Schwarmintelligenz,


nach Aufbau des Gerätes vom Typ Vitodens 222-F mit Vitotronic 200 durch einen Heizungsfachbetrieb 2016 kam es bereits im ersten Winter zu dem Fehlerbild Feuerungsautomat verriegelt; der seinerzeit installierende Heizungsfachbetrieb hat hierauf den Kundendienst Ihres Hauses eingeschaltet, der dann den Fehler behoben hat. In 10/17 kam es erneut zum Fehler, wieder kam der Werkskundendienst und hat den Fehler behoben; jedesmal geschehen die Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung. Die Altteile wurde jedesmal mitgenommen.
Nun, keine 2 1/2 Jahre später ist erneut der Fehler vorhanden, Fehlercode FD. Es hat den Anschein, dass Warmwasser zwar vorhanden ist, der Heizkreis jedoch nicht angesprochen wird.

Abgesehen von meinem Unmut, dass seinerzeit bei dem Gerät ein Gutschein für eine Vitoconnect 100 Opto 1 dabei war, bei dem es der Heizungsfachbetrieb es nicht geschafft hat, dieses zu ordern oder installieren, ärgert es mich nun ungemein, dass das Gerät innerhalb von 3 3/4  Jahren nun mittlerweile mind. 3-mal ausgefallen ist. Meine Erwartungshaltung war hier doch etwas höher.

Nun die Frage nach dem weiteren Vorgehen? Ich würde mich über Angaben hierzu freuen. Rückfragen werde ich gerne -im Rahmen meiner Möglichkeiten- beantworten.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Fehlermeldung FD deutet auf einen Defekt des Codiersteckers oder eben auf einen Defekt der Regelung selbst.

Eventuell kommen auch erhöhte Übergangswiderstände in Betracht. Zumindest den Codierstecker mehrmals rausziehen und wieder einstecken. Bringt das keine Besserung, Codierstecker austauschen.

Hallo und guten Tag,

die Sache mit dem Codierstecker habe ich dann heute versucht, allem Anschein nach lief die Heizung dann auch ohne Störung an; aber so wie es ausschaut, wird nur der Warmwasserbetrieb versorgt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Verkaufsniederlassung soll ich einen "neuen" Betrieb meines Vertrauens beauftragen, da die 5-jährige Gewährleistung u.a. an die online-Aufschaltung gekoppelt ist, die der seinerzeit installierende Betrieb ja nicht in Betrieb genommen hat. Mein Unmut auf den damaligen Installateur verstärkt sich leider damit.
Egal... morgen kommt (hoffentlich) jemand, dem ich mein Vertrauen schenken muss.

So, kurzes Update: Der neue Installateur des Vertrauens war heute da und hatte von Viessmann neue Elektroden (?) dabei, gleichzeitig einmal den Brennraum gereinigt, festgestellt dass die große runde Dichtung(?) gebrochen ist, die innen in dem abschraubbaren Deckel sitzt. Ein neuer Codierstecker war seitens Viessmann nicht Lagerware.
Nach dem Zusammenbau ein wenig eingestellt und momentan läuft die Kiste; und das ohne neue Elektronik. Und dann noch erfahren, dass der damalige Installateurbetrieb Insolvenz angemeldet hat; da braucht es mich nicht zu wundern, dass niemand erreichbar ist.

Danke fürs Zuhören und den Hinweis mit dem Stecker!

Top-Lösungsautoren