abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungsautomat EE - Vitodens 222F

Unsere Vitodens 222 ( Einbau 1.11.13 ) hat nach ziemlich exakt 13 absolut reibungslosen Monaten pünktlich zur ersten Kältezeit ihren Dienst quittiert.
"Feuerungsautomat EE" im Display, Bestätigen, Reset und hoffen, leider vergeblich. Am nächsten Tag kommt der verantwortliche Monteur und findet den Fehler nicht im Handbuch, baut den Kessel auseinander , macht seine "Wartung" und siehe da, es springt wieder an. Allerdings nur ein paar Stunden, wieder derselbe Fehler. Nochmal Monteur, diesmal wird die Ionisationselektrode gemessen, null Strom, also Austausch und die Heizung läuft wieder.
Ach stopp, wieder nur 1 Tag, volles Haus, Geschenke etc, aber es ist eiskalt, der "Feuerungsautomat EE" ist wieder da.
Unabhängig von der Zeitschaltung geht die Heizung wieder auf Störung, lässt sich aber seit diesem mal mit "R" entstören und läuft wieder an.
D.h. seit dem 17.12. keine Heizung mehr, Feiertage, nächster Arbeitstag hoffentlich der 29.12. ?! Wer kümmert sich nun um diese Sache, zumal ich bis dato ca. 350 € zahlen soll für den ...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo most,

die gleiche Frage hast du uns auch per E-Mail zukommen lassen, dort habe ich dir bereits geantwortet. 🙂

Gerne gebe ich diese Informationen aber auch hier nochmal an.
Wie @Achat bereits richtig geschrieben hat, benötigen wir erstmal die Herstellnummer deines "Vitodens 222", um auch eine Aussage dazu treffen zu können.
Die Meldung "EE" zeigt eine allgemeine Brennerstörung an.
In diesem Zusammenhang sollte alles geprüft werden, was mit dem direkten Verbrennungsprozess in Zusammenhang steht:
Gasdruck, Gasdruckwächter, Elektroden, Flammkörper, Kondensatablauf, Abgassystem, etc. ...

Ein Ausfall, der auf einen Wartungsmangel zurückzuführen ist, unterliegt nicht der Gewährleistung.
Wir sind gerne bereit, deine Heizungsanlage durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen und Instandsetzen zu lassen.
Dazu benötigen wir lediglich einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Um mögliche weitere Kosten zu vermeiden, solltest du bei der Beauftragung unseres Kundendienstes, durch deinen Fachbetrieb, aber sicher sein,
dass der Ausfall nicht auf einen Wartungsmangel zurückzuführen ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Auf einem 13 Monate alten Gerät ist noch Gewährleistung, also den Betrieb informieren, der das Gerät installiert hat. Wurde das gemacht, weiss der Betrieb Bescheid, dass das Gerät seit 17.12. nicht mehr läuft? 

 

Fehler EE ist in der Serviceanleitung beschrieben (Kapitel Störungsbehebung), mit diversen möglichen Ursachen. Ist die Serviceanleitung beim Gerät oder hat sie der Monteur mitbringen müssen (und hat vielleicht die falsche erwischt)? Wenn man eine Störung meldet, am besten die Herstellnummer des Geräts angeben (siehe Typenschild), dann kann der Monteur die richtige Serviceanleitung und auch die ggf. nötigen passenden Ersatzteile mitbringen.

 

Kann das Kondensat abfliessen? (Das wäre eine der möglichen Ursachen für Störung EE, der Rest muss von einer Fachperson überprüft werden.)

Die Service Anleitung und sämtliche Informationen und Anweisungen sind vorhanden. Der Betrieb wurde als erstes informiert und hat nun schon 2x vergeblich an der Heizung gearbeitet bzw das Problem temporär gelöst. Er kennt die genaue Modell Bezeichnung.
Für jeden Besuch und jedes Teil schreibt er fleißig Rechnungen , was für mich als Besitzer einer "neuen" Heizung sehr verwunderlich ist !
Darf / muss er jetzt ein drittes mal erscheinen oder gibt es auch echte Viessmann Fachleute die diese Instandsetzung durchführen ?

Wenn der Betrieb nicht weiterkommt bzw. keine weitere Lösung parat hat, kann er den Viessmann-Werkskundendienst anfordern.
Auch, wenn das benötigte Ersatzteil gerade nicht vorrätig ist, ist das eine Option.

Hallo most,

die gleiche Frage hast du uns auch per E-Mail zukommen lassen, dort habe ich dir bereits geantwortet. 🙂

Gerne gebe ich diese Informationen aber auch hier nochmal an.
Wie @Achat bereits richtig geschrieben hat, benötigen wir erstmal die Herstellnummer deines "Vitodens 222", um auch eine Aussage dazu treffen zu können.
Die Meldung "EE" zeigt eine allgemeine Brennerstörung an.
In diesem Zusammenhang sollte alles geprüft werden, was mit dem direkten Verbrennungsprozess in Zusammenhang steht:
Gasdruck, Gasdruckwächter, Elektroden, Flammkörper, Kondensatablauf, Abgassystem, etc. ...

Ein Ausfall, der auf einen Wartungsmangel zurückzuführen ist, unterliegt nicht der Gewährleistung.
Wir sind gerne bereit, deine Heizungsanlage durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen und Instandsetzen zu lassen.
Dazu benötigen wir lediglich einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Um mögliche weitere Kosten zu vermeiden, solltest du bei der Beauftragung unseres Kundendienstes, durch deinen Fachbetrieb, aber sicher sein,
dass der Ausfall nicht auf einen Wartungsmangel zurückzuführen ist.

Beste Grüße °be

Hallo be,

Die Wartung für 2014 wurde durchgeführt, anbei noch die Herstellernr.
7513242302936108 ( 7509353337319105 ).
Die Anlage ist nach wie vor nur sporadisch an, manchmal schafft sie 5 Std am Stück bevor sie mit besagtem Fehler ihren Dienst quittiert.
Dies tut sie unabhängig von Zeitschaltung oder Last .
Laut Info meines Monteurs wurde der Viessmann Kundendienst nun informiert.
Nach Besuch eines absolut kompetenten und lehrreichen Service Technikers vom Viessmann läuft die Heizung wieder.
Der Flammkörper im Brenner ist "schief" gewesen.
Top-Lösungsautoren