abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Festwiderstand statt AT-Fühler in Vitodens 300W

Hallo zusammen,

 

in ein paar Wochen werde ich ein Passivhaus beziehen, das mit einer Vitodens 300W und FBH beheizt wird. Wegen der guten Dämmung rechne ich nicht mit der Notwendigkeit einer witterungsgeführten Steuerung (Neigung = 0). Ich würde deshalb gerne den AT-Fühler nicht nach draußen führen.

Kann ich einen Festwiderstand verbauen, der z.B. 0C simuliert ?

Oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit, eine feste Vorlauftemperatur einzustellen (z.B. 26 C) ?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FredFertig,

dein Heizgerät benötigt, wie @Kundendienst es schon richtig gesagt hat, eine Führungsgröße. Ob dies nun über den Außentemperatursensor oder über ein Raumthermostat erfolgt, ist deine Entscheidung. Allerdings gibt es den Vitodens 300 Typ B3HB nicht als raumgeführte Variante. Hier kann ich dir empfehlen, wie @Franky es vorgeschlagen hat, einen Funkaußensensor zu installieren. Dadurch kannst du dir es sparen ein Loch in deine Wand zu bohren.

Der Funk-Außentemperatursensor hat die Bestellnummer 7455213. Im Übrigen handelt es sich bei dem Außensensor für das Gerät um einen NTC 10 kOhm-Sensor.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ohne Außenfühler würde ich das nicht laufen nur weil es ein Passivhaus ist.

Der Kessel brauch doch eine Führungsgröße wo nach er regelt und zudem wird der FBH Kreis nicht nur mit dem Außenfühler geregelt sondern auch mit der eingestellten Raumtemperatur und Kennlinie. Man könnte in den Codieradressen dem Heizkreis eine Maximale und Minimale Temperatur eingeben.
Ich glaub, es geht ihm um das Loch , welches er in die Aussenwand bohren(lassen?) müsste.
Aber dafür gibts ja nun Funkaussenfühler, welche obendrein mit Solarzellen arbeiten. Man braucht also keine Batterien. Ist allerdings nicht ganz billig. Wesentlich teurer als ein Festwiderstand(glaub, 500 Ohm )
Welche Regelung ist denn an deiner Therme verbaut ?
An der Vitodens ist eine Vitotronic 200, Typ HO2B.
Es geht mir um die Bohrung und ob ich an der Hauswand diesen lästigen Pickel überhaut benötige.
@Kundendienst: Hier die Grundlage zu meinen Überlegungen:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Passivhaus-auf-der-Schw%C3%A4bischen-Alb/ba-p...
Gibt es eine Ziuordnung Festwiderstand zu Temperatur ?
es gibt eine zuordnung wenn man einen Festwiderstand von 500 Ohm einsetzt wäre das eine Außentemperatur von 0 grad, dann würde aber der Kessel ja immer mit erhöhter Leistung fahren wenn er 0 grad simuliert bekommt. Sehe ich nicht Sinnvoll ob Pasivhaus etc.
Vielleicht überzeugt dich morgen Viessmann davon das es einen Sinn hat das man einen Außenfühler verwendet.
Zuviel bringt die Therme nur, solange die Temperaturen über Null Grad liegen. Ab Null Grad dürfte es dann locker ausreichen. Wobei das ,,Zuviel,, sich sicher in einem überschaubaren Rahmen befinden wird.
Hallo FredFertig,

dein Heizgerät benötigt, wie @Kundendienst es schon richtig gesagt hat, eine Führungsgröße. Ob dies nun über den Außentemperatursensor oder über ein Raumthermostat erfolgt, ist deine Entscheidung. Allerdings gibt es den Vitodens 300 Typ B3HB nicht als raumgeführte Variante. Hier kann ich dir empfehlen, wie @Franky es vorgeschlagen hat, einen Funkaußensensor zu installieren. Dadurch kannst du dir es sparen ein Loch in deine Wand zu bohren.

Der Funk-Außentemperatursensor hat die Bestellnummer 7455213. Im Übrigen handelt es sich bei dem Außensensor für das Gerät um einen NTC 10 kOhm-Sensor.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für die Kommentare !
Top-Lösungsautoren