Hallo zusammen,
folgendes Verhalten meines Vitodens 200-W (B2HF, installiert im Mai'21, mit Vitocell 300) kommt mir komisch vor:
Frage: Ist das ein Programmierfehler oder müsste ich irgendwelche anderen Einstellungen anpassen??
Ich verstehe, dass das im Winter durchaus Sinn machen kann zwecks Frostschutz. Aber im Sommer bei Nur-WW-Betrieb ist das doch weniger sinnig bzw. eher Strom-Verschwendung...
Weiter Infos:
Der Heizkreis war bisher noch nicht in Betrieb (nur bei Inbetriebnahme), weil Anlage erst im Mai installiert wurde. Die Soll-Temp. sind Normal=Reduziert=Komfort=20°.
Gruß,
Holger
Hallo Holger,
bei den neuen Regelungen ist es so, dass beim Ferienprogramm, der reduzierte Betrieb aktiviert wird. Das heißt, wenn deine reduzierte soll Temperatur auf 20°C eingestellt ist, schaltet sich die Pumpe an, sobald die Außenteperatur diesen Wert unterschreitet. Das war bei den alten Regelungen z.B. Vitotronic noch anders. Da war nur Frostschutz aktiv. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 29. Hier deine Bedienungsanleitung digital.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
Danke für die Erläuterung. Da das Vorgängergerät eine Vitotronic hatte, erklärt es das andere Verhalten.
Die Seite der Anleitung habe ich gelesen und bin auch deshalb ja über das Verhalten des Gerätes verwundert:
Obwohl ich eigentlich den "Heizkreis AUS" habe (weil Sommer), aktiviert das Ferienprogramm diesen offenbar wieder, zumindest lässt es die Heizkreispumpe dauerhaft laufen. Müsste sich das Ferienprogramm nicht am grundsätzlichen Betrieb orientieren, so wie es die Anleitung auch beschreibt?
Oder bedeutet "Frostschutz" den dauerhaften Betrieb der HK-Pumpe?
Gruß,
Holger
Kannst du mir bitte mal deine Herstellernummer verraten ? Da liegt anscheinend ein Problem vor. Frag doch mal unter informationen ab, unter Heizkreis, was für ein Betriebsprogramm aktiv ist und was unter Betriebsstatus angezeigt wird. Das musst du aber am Gerät machen. Über die App geht das leider nicht.
freundliche Grüße
Timo
Die S/N ist 7724827039893210.
Aktuell steht das Betriebsprogramm auf "Heizen" und Status ist "Normaler Heizbetrieb"... Aber das habe ich auch am letzten Wochenende so eingestellt 😉 Vorher, als das beschriebene Problem auftrat,
war es "Abschaltbetrieb" und "Abschaltbetrieb"
Noch eine zweite Sache ist komisch:
Die 3 Temperatur-Niveaus springen trotz unterschiedlicher Einstellung immer wieder auf ein gleiches Niveau zurück. Aktuelles Beispiel: Eingestellt habe ich gestern Reduziert=15, Normal=20 und Komfort=22. Jetzt sind ohne mein Eingreifen wieder alle auf 21... Gibt's dafür einen Grund?
Gruß,
Holger
Guten Morgen Holger,
wir besprechen derzeit dein Thema noch intern. Wann sind die Werte umgesprungen? Direkt oder Zeitverzögert?
freundliche Grüße
Timo
Moin Timo,
Die Werte springen sofort wieder um, nachdem ich das Menü verlasse habe.
Heute standen sie plötzlich bei 23 Grad, ohne dass ich das so eingestellt habe...
Ich sende dir gleich einen Drive-Link mit Video von dem Vorgang, das ich eben aufgenommen habe.
Gruß,
Holger
Das Video habe ich gesehen. Vielen Dank. Hast du zusätzlich eine Fernbedienung im Wohnbereich? Lassen sich die Temperaturen von dort aus ändern?
Nutzt du die ViCare App? Probiere mal aus, ob du über die App die Temperaturen vertsellen kannst.
freundliche Grüße
Timo
Die Einzeilraumansteuerung gibt den Sollwert vor. Dementsprechend kann man es am Gerät auch nicht ändern. Einen reduzierten Betrieb, welcher für alle Räume gleich ist, gibt es ja dann so nicht. Du stellst ja für jeden Raum deinen Sollwert und deine Zeiten ein und daraus wird der Raumsollwert für das Gerät ermittelt. Es gibt Räume die laufen reduziert, während andere normal beheizt werden können.
freundliche Grüße
Timo
OK, verstanden bzgl. Einzelraumsteuerung... Haken an der Sache ist, dass nicht alle Heizkörper und Räume mit ViCare-Thermostaten ausgestattet sind, aber OK.
Verbesserungsvorschlag: Im HMI sollte es einen Hinweis gegeben werden, dass die am Gerät eingestellten Werte bei Einzelraumsteuerung nicht übernommen werden, sondern "überstimmt" werden.
Zurück nochmal zum Ausgangs-Thema:
Gibt es da irgendeinen Zusammenhang zu anspringenden Heizkreis-Pumpe im Ferienprogramm bei WW-Modus?
Gruß,
Holger
Hallo Holger,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Es sollte nicht sein, dass im WW- Modus, abgeschaltetem Heizkreis und laufenden Ferienprogramm die Heizkreispumpe läuft. Hast du mal deinen Fachpartner kontaktiert? Oder den Ersteller der Anlage?
freundliche Grüße
Timo
Hi Timo,
wenn du mit "Ersteller" den Heizungsbauer meinst, dann ist der auch der Fachpartner. Den habe ich nicht kontaktiert, da er sich mit dem Gerät nicht in der Tiefe auskennt. Ich habe auch mit unseren Geräte-Entwicklern gesprochen, die wusste aber auch nicht weiter...
Gruß,
Holger
Guten Morgen,
wenn keine Besserung in Sicht ist und die Pumpe sich einfach nicht ausschalten lässt, kannst du über deinen Fachpartner einen Servicetechniker von uns beauftragen, der sich der Sache dann annimmt.
freundliche Grüße
Timo
Moinsen,
alles klar, machen wir so. Melde mich, wenn es ein Ergebnis gibt.
Gruß und Dank für den Support,
Holger
Hallo,
Gibt's es hierzu mittlerweile ein Ergebnis. Woran hat es gelegen? Ich habe exakt den gleichen Fehler derzeit (Heizkreislauf im Urlaubsmodus angesprungen, obwohl ursprünglich nur WW eingestellt war). Hat mir schön 2 Wochen das Haus geheizt, obwohl keiner da war, weil alle Heizkörper aufgedreht waren.
Ist es tatsächlich ein Fehler der Anlage und man sollte einen Techniker kommen lassen oder einfach ein Bug in der Software?
Ich habe bislang noch nichts weiter Richtung Service-Techniker unternommen, weil ich das zusammen mit anderen Arbeiten erledigen lassen wollte.... allerdings gab es noch keine weiteren Heizungsbauer-Einsätze bei mir.
"Gut" ist, dass es auch bei einer anderen Anlage autaucht, was ja dafür spricht, dass es kein Anlagen-Spezifikum bei mir ist.
Ich vermute, dass es normalerweise gar nicht bemerkt wird, weil die Heizkreispumpe ja erst dann angeht, wenn man schon im Urlaub ist. War bei mir auch eine "Zufalls-Feststellung", weil wir einen Tag später als geplant in den Urlaub gefahren sind und dann die Heizkörper plötzlich "rauschten".
Hallo zusammen
Ich habe das Verhalten bei mir jetzt auch feststellen können. Aktueller Betriebsmodus ist nur WW, aber sobald das Ferienprogramm aktiv ist, zeigt die Heizungskachel im ViCare die Absenktemperatur (bei mir 17 Grad) an. Der Betriebsmodus ändert sich dabei nicht, der bleibt auf WW stehen. Nur die Heizkreispumpe läuft dann eben los.
Könnte sich das jemand bitte mal jmd anschauen ob die Programmierung hier wirklich korrekt ist?
DieS/N meiner Anlage lautet: 7570782610245103
Vielen Dank und Gruß
Hallo MartinPfeifer,
bei mir besteht dieses Verhalten weiterhin. Einen Techniker habe ich weiterhin noch nicht bestellt, werde das aber demnächst tun.
Jetzt zum Sommerurlaub habe ich es auch wieder festgestellt:
Betriebsart: nur WW -> Ferienprogramm aktiviert -> HK-Pumpe schaltet sich ein.
Bevor nun alle einen Servicetechniker engagieren, wäre meine Bitte an @Timo_Bruessing , ggf. das nochmal Software-seitig intern prüfen zu lassen, denn es scheint ja eine Logik in die SW programmiert zu sein, die das Verhalten auslöst.
Gruß,
Holger