abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlzirkulation bei Hydraulikschema 4800140_1604_03 unterbinden.

Moin,

Ich habe eine Vitodens 300-W (7199540903158108) und die Hydraulik enstprechend Schema 4800140_1604_03 aufgebaut. (Solar ist noch nicht vorhanden) alles andere schon. Den Fühler für den gemischten Vorlauf (Hydraulische weiche habe ich am Speicher angelegt in etwas zwischen den Vorlauf und den Rücklauf für den Heizkreis.

Nun passiert es, dass die Heizkreispumpe läuft und der Brenner und die Pumpe in der Heizung nicht. In diesem Fall wird nicht nur Warmes Wasser aus dem Speicher von der Heizkreispumpe angesogen, sondern auch kaltes Wasser aus dem Rücklauf durch die Heizung hindurch über das 3 Wege Ventil angesaugt. Das ist wenig sinnvoll. 

Ich sehe 3 mögliche Lösungswege:

1.) Ich montiere den Sensor für die Hydraulische Weiche an das T-Stück im Vorlauf zum Heizkreis, damit würde die Therme dann eine Warmeanforderung bekommen, wenn zu viel kaltes wasser durch die Therme zum Heizreis angesogen wird und dieses einfach on the fly aufwärmen.

2.) Wenn Die Heizkreispumpe Läuft aber in der Therme keine Wärme erzeugt wird muss das Drei Wege Ventil (46) in die Stellung für Warmwasserbereitung gebracht werden. damit der unerwünschte Pfad verschlossen ist. Also müsste die Regelung in dem Fall die Speicherladepumpe ebenfalls einschalten.

3.) Die Heizung selbst könnte intern die Zirkulation von Wasser unterbinden, wenn keine Wärmeanforderung vorhanden ist. z.B. indem das Interne Ventil in die position WarmWasser gefahren wird.

 

Welche Lösundsvorschläge habt ihr? und wie genau kann ich das realisieren. gibt es eine Kodierung, in der Therme mit der ich das Problem abstellen kann? Wo wäre eurer Meinung nach der Sensor für den gemischten Vorlauf (Hydraulishce Weiche) bei diesem Aufbau korrekt platziert?

 

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich im Anhang das Hydraulik Schema angehängt und den erwünschten Zirkulationspfad grün und den unerwünschten Zirkulationspfad Rot markiert. Für den Fall, dass die Heizkreispumpe läuft, aber der Brenner aus ist.

 

Gruß

Felix von Poblotzki

Fehlzirkulation.png
1 ANTWORT 1

zu 1. lass den Fühler wo er ist! sonst geht nur unnötig der Gaskessel an obwohl noch genügend Restwärme im Speicher vorhanden ist!

 

zu 2. könnte man machen nur dann kommt eine Fehlzirkulation über dem Warmwasser Bereich zustande

 

zu 3. laut deiner Hersteller Nr. Hast du noch einen Älter Vitodens somit kannst du folgende Einstellungen machen:

 

Codieradresse/Parameter 66 (in Gruppe Warmwasser).
66:0 ist Werkseinstellung: Grundposition des Umschaltventils auf WW
66:1 ist Grundposition des Umschaltventils auf Heizung.

 

hier bitte genau schauen ob das auch so ist und nicht evtl. dein Motor Ausgehangen ist! machen viele so.

 

Top-Lösungsautoren