Hallo zusammen,
Wie kann ich den Fehlerspeicher bei Vitodens 100 Wb1 löschen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
1:4, bzw. FE muss explizit resettet werden. Du solltest also wissen, wann der letzte Fehler
aufgetreten ist.
Das wird es sein! Die G-HE ist ungeeignet, da viel zu hohe Leisung auch schon in Stufe 1.
Das ist was für Mehrparteienhäuser. Du bäuchtest theoretisch die G-HE KM, denn die hat
die passende Leistung. Allerdings hat die WB1 keinen Busanschluss dafür.
Ich würde hier einen universellen Motor nehmen, der reinpasst. Z.B. sowas und davon den
Motor in deine Therme setzen. Die stellst du dann auf Festdrehzahl und fängst niedrig an.
Das geht nicht und das muss man auch nicht. Es ist ein "Ringspeicher".
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Im Fehlerspeicher sind 10 Fehler mit 1:4. Woher weiß ich wie aktuell die Störung sind, wenn der Fehlerspeicher nicht leer ist?
Gruß Bilal
Hallo @Bilal
In der Fehlerhistorie werden Fehler mit Zahlen gekennzeichnet. 1 ist der letzte Fehler, der bereits behoben wurde.
VG
Hallo divanc,
Danke erstmal, ich habe den Fehlerspeicher genau so abgelesen von 1 bis 10.
Aber was ich nicht sehen kann, wann ist der Fehler aufgetreten.
Daher habe ich nach dem Löschen der Speicher gefragt.
Denn nach dem Löschen kann ich davon ausgehen das der Fehler aktuell ist.
Auf jeden Fall ist der HB schon beauftragt die Anlage zu überprüfen.
Gruß Bilal
1:4, bzw. FE muss explizit resettet werden. Du solltest also wissen, wann der letzte Fehler
aufgetreten ist.
Danke an allen,
Ich nehme es einfach hin, dass der Speicher nicht löschbar ist und das die Fehler Zeitlich nicht geordnet sind.
Immerhin ist 25 Jahre Anlage und man kann nicht alles haben 😂
Gruß Bilal
Danke!
Wenn du dich mit Raspi und Linux etwas auskennst, wäre noch möglich die Therme über
einen Optolink- Adapter auszulesen. Damit bekommt man auch die Fehler geliefert und
hat sie dann mit genauer Uhrzeit und Datum im Log von z.B. FHEM.
Hallo Fiedel,
Leider kann ich mich nicht aus 😔.
Ich hätte die letzte Zeit ca. 2 Hahre keine Störungen gehabt. Dennoch braucht die Therme ca. 6 Minuten bis sie von 46 auf 61 heizt und das erscheint mir sehr lang. Ich hätte Angst, dass etwas mit Abgase/Verbrennung nicht in Ordnung sei und habe den HB kontaktiert um es zu überprüfen. Muss ich noch etwas warten. Aber Fehlermeldung erscheint aktuell keine außer die Fehler im Speicher.
Gruß Bilal
braucht die Therme ca. 6 Minuten bis sie von 46 auf 61 heizt
Reden wir hier von der reinen Wärmetauscher-/Brennertemp oder der Temperatur im WW- Speicher?
Am Brenner wäre das wirklich viel zu lange, im WW- Speicher wäre das gut bis schön schnell.
Ja, den Heizkreise bzw. Brennertemperatur und nicht den Speicher.
Daher denke ich irgendwas stimmt nicht, aber meldet keinen Fehler.
Dann könntest du noch prüfen ob der Rücklauf sehr kühl ist und den VL mal mit nem IR- Thermometer
nachmessen. Ggf. ist nur der Sensor "träge" geworden. Oder der Volumenstrom ist zu hoch.
Wenn sich z.B. der WT zugesetzt hätte, wäre es umgekehrt: Es wird schnell heiß, dann Abschaltung mit
Überhitzungsfehler.
Habe den Rücklauf geprüft und war nicht kühl. Interessant wird, wenn die Therme mit voller Leistung läuft oder auf Trinkwassererwärmung geht, dann steigt die Temperatur am Sensor schnell.
Jetzt fällt mir etwas ein, ich habe letztes Jahr eine neue Pumpe eingebaut 7874668, das ist der Nachfolger für die alte Pumpe von Viessmann. Aber eingestellt ist sie auf Stufe eins. Tatsächlich hört man an die Heizkörper das Rauschen der Pumpe.
Interessant wäre eine alte Pumpe testweise zu montieren.
Das wird es sein! Die G-HE ist ungeeignet, da viel zu hohe Leisung auch schon in Stufe 1.
Das ist was für Mehrparteienhäuser. Du bäuchtest theoretisch die G-HE KM, denn die hat
die passende Leistung. Allerdings hat die WB1 keinen Busanschluss dafür.
Ich würde hier einen universellen Motor nehmen, der reinpasst. Z.B. sowas und davon den
Motor in deine Therme setzen. Die stellst du dann auf Festdrehzahl und fängst niedrig an.
Ja, jetzt leuchtet mir ein. Dann werde schauen, wie ich die Leistung reduzieren kann.
Danke!