Seit dem Austausch des internen gegen ein externes Ausdehnungsgefäss ging die Heizung (Vitodens 100) gar nicht mehr .
Dann wurde am nächsten Tag (Samstags 8 :30) die Regelung ausgetauscht, die Heizung ging dann wieder.
Bis Sonntag Abend 21:20 Uhr Fehlercode F2
Montags wurden Fühler ausgetauscht . Die Heizung lief bis Dienstag dann wieder Fehler F2 .
Mittwochs kam der Techniker wieder und hat die Heizung nochmals geprüft und teile gereinigt und die pumpe bestellt mit der der aussage damit sollte das Problem erledigt sein lt viessmann .
Pumpe wurde Donnerstags eingebaut um 14:30 Uhr .
Heizung lief bis Freitag 8:15 ihr . Wiieder F2
Techniker kam gegen 10 und putzt und entlüftet ca 4 stunden . Heizung läuft bis Samstag ca. 19:15 Uhr dann wieder F2 Fehlermeldung !!!! Ein Albtraum .
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum die Ursache nicht eindeutig zu erkennen ist und das richtige teil ausgetauscht werden kann . Stattdessen ein Rätselraten über mittlerweile 6 Tage ohne Erfolg. Ich bitte um Unterstützung damit meine Heizung endlich wieder fehlerfrei funktioniert .
Vielen Dank .
Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes.
Wenn ich davon ausgehe, dass F2 Übertemperatur bedeutet, gibts ein paar mögliche Ursachen: Umwälzpumpe(wurde bereits ausgeschlossen?), Lufteinschluss im Wärmetauscher
zu starke Drosselung des Volumenstromes (eher unwahrscheinlich)
verstopfte Rohrleitung oder verkalkter/zugesetzter Wärmetauscher.
seltener auch möglich: Fehlinterpretatation der Regelung
Konntest mal dabei sein, wenn die Meldung auftritt ? Wie hoch war die Temperatur im Display ?
Vielen Dank Franky für die Rückmeldung.
Die Pumpe wurde bereits durch eine neue ausgewechselt letzten Donnerstag. Feuer F2 aber leider immer noch da.
Der Heizungsmonteur hat am Freitag ca 4 stunden alle möglichen teile gereinigt und auch ewig entlüftet.
Der Fehler F2 tritt weiter auf .
Ich schaue beim nächten mal wenn der fehler auftritt auf das Display wegen der Temperatur.
Wo finde ich die seriennummer? Wieviel stellen hat sie?
Gruß Agathe
Die Seriennummer steht häufig oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss. Hat 16 Stellen, wobei die ersten acht Ziffern genügen.
Habe nur diese gefunden 7177362404446106 und es ist eine vitodens 333 Anlage , baujahr 2004 somit 18 Jahre alt.
Die Heizungsfirma hat das 12 l Interne Ausdehnungsgefäss gegen ein externes Ausdehnungsgefäss 25 l ausgetauscht. Ist das nicht viel zu gross für meine Anlage . ?
zu gross gibt es in diesem Falle nicht. Das interne ist auch häufig beschrieben als 'nur zum Selbstschutz der Therme'...
Zwecks der Aktion hat der Heizi ja wahrscheinlich Wasser von der Heizung gelassen. Das Entlüften ist scheinbar manchmal 'nicht ohne...' Letztens gab es einen Thread, wo ein Betrieb die komplette Therme (auf Gewährleistung) ausgetauscht hatte, weil er die Luft nicht rausbekommen hatte... Das soll jetzt nicht heissen, das bei dir die Therme augetauscht werden soll, aber es erklärt das "ewig entlüftet". Vielleicht war es trotzdem noch nicht 'komplett'...
Grüsse!
Phil
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das könnte gut sein, dass immer noch luft drin ist. Verstehe ich das richtig, dass man Luft die nicht mehr rausbekommt? Also ein Installationsfehler vorliegt?
Ist die Anlage noch zu retten? Wenn ja wie? Kesselaustauch?
Neues Ausdehnungsgefäss ?
Wäre das Luftproblem eigentlich auch bei einem internen Ausdehnungsgefäss Austauch möglich gewesen?
Danka und Gruss Agathe
die Anlage ist bestimmt noch zu retten. Auch ohne Austausch von irgendwas, wenn es an der Luft liegt, und F2 kann gut mit Luft zu tun haben. Und Luft drin kann halt gut sein, weil fast zwangsweise Luft rein kommt, wenn man ein Ausdehnungsgefäß einbaut. Also keine Panik.
Es gibt Entlüftungs- und Befüllprogramme und im Servicehandbuch beschriebene Prozeduren dazu. Ein einigermassen ausgebildeter und des Lesens mächtiger Heizi bekommt die Luft da schon wieder raus. Kann vielleicht auch sein, dass es dazu mehrere 'Anläufe' braucht.
Die 300er haben gewöhnlich einen Volumenstromsensor, dessen Messwert auch irgendwo angezeigt wird. Der wäre ggf. auch interessant - vielleicht ist noch Luft in der Pumpe. Bei dem Gerät gibt es einen Entlüfter oben hinter dem Abgasrohr und einen Entlüftungshahn unterhalb des Kessels
Und es gibt ein Umschaltventil, was beim Entlüften auch zu beachten ist (das Entlüftungsprogramm steuert das an). Hoffentlich weiss der Heizi das alles, es ist jetzt wahrscheinlich nicht so sonderlich nützlich, dich mit diesen Einzelheiten vollzuquatschen... Aber vielleicht hilft es ein wenig, damit du einschätzen kannst, ob der Heizi für die Anlage überhaupt 'qualifiziert' ist. Manche fangen halt an, lustig irgendwas auszutauschen, wenn sie nicht mehr weiter wissen - die Kundin zahlt ja.
ich drück die Daumen!
beste Grüsse!
Phil
ps. Wenn der Fehler nur während des Aufheizens vom Warmwasser auftritt, könnte das ein Hinweis auf einen verkalkten Wärmetauscher oder ein verkalktes Rohr (gern an einer Verschraubung) im Sekundärkreis sein. Kann man auch beheben, muss man nur bemerken / passend einordnen... wobei eigentlich der Brenner abregeln sollte bevor F2 kommt.
pps. @Franky sorry, ich hab hier reingequatscht, eigentlich bist du der Mann vom Fach mit Erfahrung - ist mein Sermon soweit ok und sollte man noch was sagen?
Nein, nein, passt schon,HerrP.:-)
Und stimmt schon, Luft ist manchmal wirklich schwer rauszubekommen. Aber eine Therme deswegen austauschen musst ich noch nie.
Im Übrigen: Je nach Wasserinhalt der Anlage können auch die 25l MAG noch immer zu klein sein. Bei der Mag-Grösse geht man in etwa von 10% des Wasserinhaltes der Anlage aus. Dem momentan verbauten MAG nach müsste/dürfte die Anlage um die 250l Inhalt haben.
Guten Morgen HerrP, vielen Dank für die super Ausführungen . Werde die Heizungsfirma entsprechend befragen.
Ich hoffe die haben das alles so gemacht.
Auf jeden fall werde ich mir nicht mal eben hopplahopp eine neue Heizung kaufen.
Glücklicherweise ist der f2 Fehler das Letzte Mal am Samstag aufgetreten, seit reset taste drücken läuft sie . Also jetzt 4 tage ohne fehler. Hat sich die luft jetzt verteilt oder aufgelöst? Kann das sein?
Guten Morgen Franky, vielen dank für die super Ausführungen. Kann sein dass es 250 l sind. Sehe ich das irgendwo?
Diese community ist wirklich klasse. Kompliment.
Kann man nicht sehen, wieviel Liter Wasserinhalt die Anlage hat. Hier ist eher schätzen angesagt. Aber wie schon gesagt wurde, ein zu Gross gibts nicht. Eher schon zu klein. 25-35l sind für Kleinanlagen sehr gebräuchlich.
Guten Morgen Franky ,
Es geht weiter heizungsfirma hat am 1.12 das überstromventil ausgetauscht. Seitdem lief sie.
Bis gestern dann schreckliches Geräusch beim aufheizen.
Dann heute morgen ca. 8 Uhr Störung F9 . Mit Reset taste läuft sie ca. 45 Minuten .
Was kann das sein? Bin für jeden kommtar dankbar,
Agathe
Moin Agathe!
Das passt auch zu 'Geräuschen' beim Heizen. Vlt hat Franky noch n Tip, sonst muss das Gebläse kontrolliert und wohlmöglich ausgetauscht werden.
beste Grüsse!
Phil
Wenn man das Geräusch mal hören könnte, wärs etwas leichter. Aber lautes Kreischen oder Quietschen passt tatsächlich zum Gebläse. Lagerschaden z.B. Würde es rattern, könnte man vom Flügelrad ausgehen.
Hallo Franky, hallo Phil,
Die heizungsfirma hat am Dienstag den Gebläsemotor ausgetauscht, Seitdem läuft die Heizung ohne störendes Geräusch.
Leider nur bis eben, Jetzt wieder auf Störung mit F2 .
Kann das denn wahr sein? Was kann das jetzt wieder sein? Ich hoffe auf euren Rat.
Hat Viessmann einen Vorort experten der zum kunden fahren kann? Einen tag vor weihnachten , echt ein Albtraum.
Gruß Agathe
Dann kann es nur noch mit der Pumpe oder einem verkalkten/verschmutztem Wärmetauscher zusammenhängen. Zumindest ist mir noch nicht untergekommen, dass F2 von der Regelung verursacht würde.
Wenn die Fehlermeldung auftritt, wie hoch ist dann die Kesseltemperatur ? Ist sie wirklich bei über 90°C ? Nicht, dass hier nur der Kesselfühler ein Problem hat.
Hallo Agathe, schau dir mal den Anhang an. Habe ich schon mal gepostet und war auch des Rätselslösung.
Frohes neues Jahr
Vielen Dank Franky, die Kesseltemperaturfühler wurden bereits am 23.11 ausgetauscht.
Am 23.12 kam die Heizungsfirma erneut und hat w/Luft ein Entlüftungsprogramm laufen lassen und hat die Regelung von dynam. Beheizung auf 100% umgestellt. Bis jetzt läuft sie.
Die heizungsfirma hat mir jetzt eine kostenaufstellung geschhickt und bittet um Durchsprache. Habe ich hier mal als Anhang hinzugefügt
Ich bin fassungslos. Haben mir gleichzeitig noch ein Angebot für den Austausch vom plattenwärmetauscher über Eur 446,46 inkl Mwst , sowie ein Angebot über eine neue viessmann Gas Heizung über eur 12. 214,00 mitgeschickt.
Vielen Dank Borussia 22 , ich gebe es weiter.