abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F2 (Vitodens 222-F / B2SB)

habe im Forum ja einige Antworten gefunden, aber:

läuft die Anlage tatsächlich auf einen Fehler und schaltet ab, wenn an allen Heizkörpern die Thermostatventile gleichzeitig geschlossen haben? Das sollte die Anlage doch am Druck/Durchfluss erkennen und (für 15 Minuten) eine "Heizpause" einlegen anstatt wegen Überhitzung mit Fehler  abzuschalten.

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo bug,

wenn es in dem Moment zu einem kompletten Wärmestau kommt, schafft es das Gerät gar nicht schnell genug runterzumodulieren geschweige denn abzuschalten.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,
aber das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da das Gerät es "schnell genug" schafft mit dieser Fehlermeldung abzuschalten...

Diese Fehlermeldung und komplett Abschaltung wird doch vermutlich (bin Laie) durch einen Temperatursensor am Kessel bei 100°C+x ausgelöst.

Warum gibt es keinen Durchflusssensor, der bereits zuvor den Brenner abschaltet und eine Heizpause einlegt, bis der Durchfluss wieder erfolgt, sodass der Temperatur Sicherheitssensor am Kessel gar nicht zum Auslösen kommt.

Die 200er Produktreihe besitzt keinen Strömungssensor. Weshalb stellst du alle Thermostate gleichzeitig runter? Du kannst doch die Schaltzeiteinstellung des Vitodens nutzen um festzulegen, wann nicht mehr geheizt werden soll. Bei einer ideal eingestellten Heizkennlinie wird zudem nur so viel Wärme produziert wie benötigt wird.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Auf einen Strömungssensor für wenige Euro verzichtet? Hätte ich das vor Kauf gewusst hätte ich bei einem Mitbewerber bestellt!, so ein Modell kann ich doch Niemanden mit guten Gewissens empfehlen.

Ich weiß durchaus aus was eine Heizkennlinie ist und ein hydraulischer Ausgleich ist auch durchgeführt.
Aber das funktioniert doch nur unter gleichbleibenden Heizbedarfe im Haus. Was ist, wenn ein Raum an unterschiedlichen Tagen geänderte Wärme Bedarfe hat? Also an manchen Tagen auch nachts höher beheizt werden muss? Dann sind in allen anderen Räumen die Heizkörperthermostate zu und nur dieser eine ist offen. Ist jetzt auch hier Raumtemperatur erreicht, schließt auch dieser Heizkörperthermostat und alle sind jetzt temporär gleichzeitig geschlossen.

Wie soll ich das lösen?

Wenn der Heizkreis genügend Wärme abnimmt, sollte es dabei auch nicht zu einer Fehlermeldung kommen. Was hat denn dein Fachbetrieb zu dem Fehlerbild gesagt? Was konnte er nach einer Überprüfung vor Ort feststellen?

Viele Grüße
Flo

ja, wenn der Heizkreis genügend Wärme abnimmt..... (das hatten wir ja schon)
es ist nun mal ein älteres Haus und somit wird mit einer höheren Vorlauftemperatur gefahren.

Einzige Lösung sehe ich, den einen Raum, der alle zwei Wochen (Schichtbetrieb) auch nachts einen höheren Wärmebedarf hat, mit einem großen 3-Platten-Heizkörper auszustatten, sodass dieser mit niedriger Vorlauf-Temperatur auskommt und somit das Thermostatventil nie komplett schließt, oder das zugehörige Bad ohne Thermostatventil ausstatten und mit leichter Daueröffnung zu beheizen.

Lässt sich ein Strömungssensor nachrüsten?

Nein, das Nachrüsten eines Strömungssensors ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

-da bei unserem Haus und unserem Wohnverhalten ähnliches Problem besteht, wäre eine Nachrüstmöglichkeit für einen Strömungssensors  Wunsch an die Entwicklungsabteilung. . ..

MfG

Moin bug,

 

>> Auf einen Strömungssensor für wenige Euro verzichtet? 

 

Wenn du ihn austauschen musst, weil er kaputt gegangen ist, kostet er schon deutlich mehr  😉

 

>> Hätte ich das vor Kauf gewusst hätte ich bei einem Mitbewerber bestellt!

 

Warum hast du nicht die 300er Serie genommen? Die läuft eh besser. Wenn man die 'Spar-Ausführung' wählt, sollte man sich nicht beschweren, dass ein paar Sachen eingespart sind.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo
übersetzt aus dem Französischen mit Google
Wie alt ist Ihr Kessel und wie häufig ist das Problem?
Ist Ihr Problem gelöst? und wenn ja, wie hast du das gemacht?

Aus der Antwort von Flo_Schneider; Es scheint, dass Viessmann-Gaskessel nicht für den Betrieb an einer Anlage ausgelegt sind, die vollständig mit Thermostatventilen ausgestattet ist, sondern nur, wenn einer installiert ist. Sie müssen während einer Heizperiode experimentieren, um die richtige Einstellung zu finden !!!

Wenn dies wirklich der Fall ist; Es wäre wünschenswert, dass Viessmann es in seinen Anzeigen erwähnt und insbesondere, dass die Installateure es ihren Kunden vor dem Kauf (und den Problemen) erklären.

Was ist die Verwendung des Parameters, der die maximale Temperatur definiert, wenn der Kessel diese nicht einhält?

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn alle Thermostatventile mit einem neuen Vitodens 200 geschlossen sind, den ich hier beschrieben habe
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Der-Vitodens-200-W-B2HF-Kessel-haelt-die-maximale-Tempera... 
aber niemand kommentierte

Top-Lösungsautoren