abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung E5?

Hallo,

unsere Vitodens 222-F wurde im Nov. 2010 eingebaut und jährlich von einer Fachfirma gewartet, zuletzt Nov. 2018. Seit Mitte letzten Jahres tauchten wiederholt Fehlermeldungen auf, die zu folgenden Reparaturen führten:

* Brennerdichtung, Zündelektrode, Ionisationselektrode                        Nov. 18

* Regelplatine, Codierstecker                                                                        Jan 19

* Regelplatine erneut ausgetauscht (Garantie)                                        Mai 19

Seit einer Woche steht die Anlage wieder still, da Fehlermeldung E5. Nun soll das Teil ausgetauscht werden, durch das das Kondenswasser abläuft, da es nicht mehr durchlässig ist – den Namen dieses Bauteils kenne ich nicht. Das soll ca. 1.000 Euro kosten. Bislang haben wir 1.100 Euro seit Nov. 2018 gezahlt.

Ist das typisch für die „Qualität“ von Vissmann-Produkten? Wie können Sie mir helfen?

Viele Grüße

MK

7 ANTWORTEN 7

Ergänzung zu Vitodens 222-F: das benötigte Teil ist wohl der "Wärmetauscher" und jetzt lese ich gerade auf Ihrer Seite, dass dafür eine 10jährige Garantie besteht. Ist das richtig? Viele Grüße MK

Die Garantie gilt nur für korrosionsbedingte Undichtigkeiten, nicht für 'Verstopfung' des Wärmetauschers.

Wie zeigen sich denn "korrosionsbedingte Undichtigkeiten"? Wie kann bei einer regelmäßig gewarteten Anlage der Wärmetauscher überhaupt verstopfen? Der Wärmetauscher ist defekt, wenn er undicht, aber auch wenn er verstopft ist? Hört sich sich widersprüchlich an.

"Wie zeigen sich denn "korrosionsbedingte Undichtigkeiten"? "

Heizungswasser tritt über den Wärmetauscher aus und der Anlagendruck nimmt ab; ggf. begleitet von üblichen Nebenwirkungen austretenden Wassers.


"Wie kann bei einer regelmäßig gewarteten Anlage der Wärmetauscher überhaupt verstopfen?"

Durch Kalk, Korrosionsprodukte und anderen Dreck im Heizungswasser. Z.B. weil nicht geeignetes Heizungswasser ein-/nachgefüllt wurde, kein Schlamm-/Magnetitabscheider genutzt wird, ein Bauteil defekt ist, oder einfach weil bei Arbeiten an der Anlage nicht aufgepasst wurde. Hier muss halt nicht nur einfach getauscht werden, sondern vernünftig analysiert werden, was der Grund für die Verstopfung ist.

Aber davon ab, ist der Fachbetrieb sich überhaupt sicher und hat er andere Dinge bereits ausgeschlossen?
Kondensatablauf? Umwälzpumpe? ...

Hallo Mkeuler,

@KarlZei hat ja bereits deine Anfrage beantwortet.

Ein Anlagenausfall ist immer ärgerlich, kann jedoch auch durch Einflüsse hervorgerufen werden, die wir als Hersteller weder kontrollieren noch verantworten können.

Ich würde empfehlen, die Anlage einer jährlichen Wartung zu unterziehen.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide, die Anlage wurde seit dem Einbau jährlich von Fachfirmen gewartet. Mit freundlichen Grüßen Manfred Keuler

Hallo Mkeuler,

danke für die Info. In diesem Fall stellt sich die Frage, wie es zu den massiven Verbrennungsrückständen kommen konnte, sodass nun der Wärmetauscher ausgetauscht werden muss. Neben den Anlageneinstellungen sollte hier auch die Verbrennungsluftqualität geprüft werden.

Weiterhin sollte geprüft werden, ob nicht die Möglichkeit besteht den Wärmetauscher zu reinigen (spülen, ausbürsten).

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren