Hallo. Bei mir ist in der Meldungshistorie eine Störung hinterlegt... am 08.06.2023 gegen 13.35Uhr hat die Gastherme den Fehler F-477- 0 angezeigt.
Muss ich nun etwas veranlassen?
VG Sabine
Hallo Sabine,
die Meldung steht mit der Solaranlage in Verbindung. Die Differenztemperatur zwischen Puffer uns Kollektor lag außerhalb eines gewissen Temperaturbereichs. Sollte die Meldung öfters auftauchen, muss der Fachbetrieb die Solaranlage prüfen.
Hallo. ja danke für die schnelle Antwort. Bisher war es nur ein einziges Mal. Es wird mir auch nur noch in der Meldungshistorie angezeigt, aber man wird natürlich bei "Storungen" nervös ...
Ich beobachte das und werde im Falle eines erneuten Auftretens meinen Heizungsbauer kontaktieren.
Schönes Wochenende.
Hallo, prompt hatte ich heute direkt wieder die Meldung. Komischerweise war es heute (wie auch am 08.06.) extrem warm und sonnig ...und die Sonne knallte den ganzen Tag auf die Kollektoren. Kann es vielleicht u.a. auch damit zusammenhängen?
Und was meinen Sie mit "wenn der Fehler öfter auftritt"? ... so wie jetzt ein zweites Mal und oder noch öfter?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
Vielen Dank. MfG Sabine
Hallo Sabine,
danke für den Hinweis. War die Solaranlage zu dem Zeitpunkt der Meldung weiter in Betrieb und lief somit die Solarpumpe oder hat die Pumpe abgeschaltet?
Ich habe die Vermutung, dass die Anlage weiter in Betrieb ist. Die Anlage meldet, dass die Differenz zwischen Kollektor und Speicher zu hoch ist. Temperaturtechnisch ist aber alles im grünen Bereich.
"Problem" ist das Überangebot an Solarenergie in den Sommermonaten. Der Speicher ist irgendwann aufgeladen und es kann keine Wärme mehr abgegeben werden. Hierdurch steigt dann natürlich die Temperatur am Kollektor weiter an und die Differenz zwischen Speicher und Kollektor wird größer.
Über den Parameter 1255 kannst du die Speichertemperatur erhöhen. Somit kann man mehr Solarenergie in den Speicher laden. Möglich, dass durch die Erhöhung die Meldung F477 später auftaucht.
Hallo.
also aus meiner Sicht läuft die Anlage ... auch ist das Wasser warm etc ...
gestern war es auch sehr heiß, aber da kam die Meldung z.Bsp. nicht.
Wo genau finde ich denn die Daten zum Temperatur erhöhen?
Muss nur die Temperatur für das warme Wasser erhöht werden, oder gibt es noch eine andere Einstellung? also für Solar direkt?
Mit der Info 1255 kann ich als Laie leider nicht wirklich was anfangen...
Kann es sein, dass die Anlage mitdenkt? Doofer Ausdruck, aber dass die Anlage sich anpassen kann und Daten selbst reguliert?
Über eine kurze Info wäre ich dankbar.
Schönen Tag.
Öffne die Parameterebene und gehe dann in die Gruppe Solar. Dort kann er dann verändert werden.
Die Anlage erkennt, wenn Solarertrag vorhanden ist. Dadurch geht der Vitodens nicht in die Warmwasserbereitung und überlässt es der Solaranlage.
Hallo.
Ich hab das jetzt mal gemacht. von 60° auf 65°...
ein Verbrühschutz ist aktiviert ...
Nach meinen Feststellungen ..gucke ja jetzt regelmäßiger auf die Anlage und die Daten:von Tag zu Tag sammelt die Anlage aber mehr kwh.
Anfangs war der Ertrag eher dürftig, aber scheinbar muss die Anlage sich an die Verbrauchsgewohnheiten gewöhnen? Momentan ist es aber auch sehr sonnig. Die (Warm)wasserabnahme ist nicht täglich und auch nicht immer mit zwei oder mehreren Personen.
Oder hab ich einen Denkfehler? MfG Sabine
Hallo, meine Antwort von gestern wurde wohl nicht übertragen...
ok. also, ich habe jetzt die Temperatur von 60° auf 65° erhöht...
Mehr traue ich mich nicht..., da ich keine Ahnung von dem Thema hab. Man kann viel googeln, aber schlauer ist man dadurch nicht.
Nun beobachte ich die Anlage weiter. Einen schönen Tag.