abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode 80 bei der Vitodens 222-W - was verbirgt sich genau hinter diesem Fehler?

Unsere erst 5 Monate "alte" Vitodens 222-W hat uns heute im Stich gelassen und ihren Dienst mit dem Fehlercode 80 quittiert. Trotz zweier Versuche, durch einen Reset das Gerät zur Arbeit zu bewegen, lief zwar das Gebläse (?!) "kampfesmutig" auf Hochtouren, doch das sonst deutlich zu hörende Zündgeräusch blieb aus. Da das fortwährende "Betriebsgeräusch" der Anlage unzumutbar wurde, habe ich die Anlage erstmal stilllegen müssen. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht ungerecht oder allzu pessimistisch äußern, aber muss ich mich bei dieser Anlage auf häufigere Ausfälle dieser Art einstellen bzw. wer kennt den richtigen "Umgang" mit diesem Fehler? (Meinen Monteur konnte ich heute nicht erreichen,hoffe aber, dass er sich morgen meldet. Aktuell haben wir eine Außentemperatur von 1,5 Grad C und natürlich kein Warmwasser.)

Grüße
thoralf69
14 ANTWORTEN 14

Der Fehler weist im Nomalfall auf einen mangelnden Gasdruck hin. Dies könnte an einem falsch installierten Strömungswächter liegen. Kannst du an dem Strömungswächter( direkt am Leitungs-Eingang ins Haus, nach dem Gaseckhahn) eine Banderole bzw. den Wert erkennen, welcher verbaut ist ?

@thoralf69
@Franky

Bei dem Störcode handelt es sich um einen defekt der Gasarmatur. Der Schrittmotor in der Gasarmatur bleibt hängen und kann nicht mehr hin und her fahren.
Du brauchst auf jeden Fall einen Fachbetrieb der dir eine neue Gebläseeinheit mit Gaskombiregler einbaut da diese Komponenten zusammen hängen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Nachfrage richtig verstanden und den maßgeblichen Wert korrekt von dem silberfarbenen Aufkleber abgelesen habe. So stehen da neben der Rohrdimension (DN 25) und der Angabe zum Ventil (Ø 8/19 mm) auch zwei Druckangaben: "18...25 mb" und darunter nochmal "22 mb".

Vermutlich sind das die Angaben vom Druckwächter. Nach dem Druckwächter müsste noch ein zylindrisches Zwiechenstück montiert sein. Die Angabe darauf sollte in cm angegeben sein.

Zwischen dem Druckwächter und der Gasuhr befindet sich kein weiteres Bauteil. Lediglich ein zweiter Absperrriegel befindet sich direkt am oberen Ende der Gasuhr.

@thoralf69
Ein alt bekannter Fehler.
Bei dem Störcode handelt es sich um eine defekt der Gasarmatur. Der Schrittmotor in der Gasarmatur bleibt hängen und kann nicht mehr hin und her fahren.
Du brauchst auf jeden Fall einen Fachbetrieb der dir eine neue Gebläseeinheit mit Gaskombiregler einbaut da diese Komponenten zusammen hängen.

Offenbar ist ja noch Garantie drauf. Da entstehen wenigstens keine Kosten für den Nutzer.

Hallo zusammen,

die Meldung 80 sagt zunächst erstmal nur aus, dass die Gasversorgung nicht in Ordnung ist. Bevor die Gebläseeinheit getauscht wird, sollten definitiv erst der Ruhe- und Fließdruck gemessen und die bauseitige Gaszuleitung und der Gasströmungswächter auf korrekte Dimensionierung geprüft werden.

Ist das alles in Ordnung, sind wir, wie @Kundendienst geschrieben hat, bei der Gebläseeinheit.

Um den Kontakt zu deinem Heizungsfachbetrieb kommst du in jedem Fall nicht herum.

Beste Grüße °jo

Nachdem ich die Anlage nach mehreren Resetversuchen wieder zum Leben erwecken konnte, stieg sie nun erneut aus (eine gute Woche später). Ich mache es kurz: es war tatsächlich der Gaskombiregler (mit Gebläseeinheit) defekt, der heute innerhalb kürzester Zeit (2 Std. nach meinem "Hilferuf") ausgetauscht wurde.
Für die schnelle Fehlersuche und -Behebung danke ich der Fa. Neiß aus Zeuthen (bei Berlin).

Wir haben dasselbe Problem. Allerdings bereits zum Dritten Mal bei einem Gerät welches noch in Garantie ist. Gibt es noch andere Personen die derart viele Ausfälle bei Viessmann Produkten haben?

Ich würde sonst einen Platz für ein Zelt auf unserem Grundstück bereitstellen, damit ein Service-Techniker von Viessmann gerade vor Ort ist. Der Störungs-Behebungs-Prozess funktioniert nämlich auch nicht...

M. Altorfer

Ende April (2018) ist unser Gerät - trotz eines vier Monate vorher erfolgten Tauschs des Gaskombireglers - wieder auf den Fehlercode 80 gelaufen. Nach dem Zurücksetzen des Fehlers haben wir bis heute (toi, toi, toi) keinen weiteren Ausfall gehabt. Ich muss nüchtern konstatieren, dass es sich hier "einfach" nur um eine schlechte Produktqualität handeln kann, die zusätzlich auch noch durch einen nicht vorhandenen Support (i.S. einer Unterstützung bei der Suche nach eine Fachmann, wenn der eigene gerade nicht erreichbar ist) zu einer weiteren Stimmungstrübung bei mir führt. Wenn man dann noch dieses unsägliche Treiben mit der "neuen" Steuerungs-App einbezieht, dann weiß ich nicht, ob meine Entscheidung, eine Therme von Viessmann einbauen zu lassen, die richtige war. Ich hätte wahrscheinlich bei dem anderen "V" bleiben sollen....

@altorfer

kannst du uns bitte mitteilen, was du genau für ein Gerät hast. Stell uns doch bitte die Herstellnummer deines Vitodens zur Verfügung.

Tritt bei dir die Meldung 80 auf?

Beste Grüße °jo

Auch unsere Heizung war 5 Monate alt, mit dem gleichen Fehlercode und Fehlerbild. Der Gasbetreiber prüfte den Gasdruck  vor dem Gerät. Leider ist es nun schon Ende November und da heute Sonntag war, kommt der Techniker nur kostenpflichtig, auch bei Garantie bzw. war der Ersatzteil nicht vorrätig und es muss mindestens bis Montag Nachmittag gewartet werden. Meine Mutter, 90, war nicht erfreut und teilte mir mit, dass die alte Mirola viel besser war, 25 Jahre kein Problem und nun nach nur 5 Monaten sitzt sie im Kalten und Schuld bin ich.

Wir haben im Familienumfeld zwei Vitodens 200-W .... beide liefen 1-2 Jahre problemlos; dann kommt bei der einen Fehlercode 80 (aber an dem daneben stehenden Gasherd kommt genug Gas an!) - der Gaskombiregler mußte ersetzt werden. Und jetzt ist das zweite Gerät an der Reihe: Gleiches Fehlerbild, gleiche Symptome .... Ist das bei diesen Geräten eine bekannte "Macke"?
Top-Lösungsautoren