Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo@all,
was muss ich machen mit den farblichen Tasten? Habe ebenfalss Fehlercode 78 aber farbliche Tasten. Vielen Dank im vorraus....
Zunächst wäre die Herstellnummer deiner Anlage recht hilfreich.
Ein Typenschild habe ich leider keins gefunden. Vielleicht helfen dir die Fotos weiter. Kann der Fehler das Aussenthermostat betreffen? LG
Das reicht leider nicht aus.
Auf dem Gerät müsste sich oben drauf ein Barcode mit der 16 stelligen Herstellnummer befinden.
Hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.
Die Codieradressen sind identisch, aber eben nur zweistellig.
Hallo, der Fehler ist weg... leider habe ich Mist gebaut und mir die vorherigen Werte nicht notiert (eigentlich ein Anfängerfehler, bin selbst platt über mich selbst)
Jetzt ist die Anzeige in Grundstellung anders und zeigt die Kesseltemperatur. Vorher waren da der Betriebszustand und das Ferienprogramm. Gibt es da eine Grundstellung für die Anzeige?
Frage 2: Es war vom Tausch einer Batterie die Rede. Die Anlage läuft jetzt seit 24 Jahren. Wie und wo tausche ich die Batterie?
Hallo,
jetzt haben wir das Problem, dass offenbar damals tatsächlich Warmwassertemperatur mit rausgeflogen ist. Was waren denn die Werte vorher?
Wir haben damals eingestellt
Relaistest aufrufen durch Tastendruck:
- ANLAGE "D"
- FACHEINSTELLUNG "C"
- BITTE CODE: "B"C"C"B"
- Codierung 2 "C"
Bitte folgende Codieradressen prüfen und entsprechend einstellen:
000: 015
001: 000
020: 000
Hallo @CustomerCareBen , der Ratschlag war sehr gut, der "Fehler 78" war weg im April 24.
Leider habe ich, untypisch für mich und sehr dumm, die alten Werte nicht notiert und jetzt, wo es draußen kalt wird, merken wir dass wir ohne Solarthermie kein Warmwasser mehr haben und auch die Heizung sehr seltsam heizt (viel zu warm und komische Zeiten, 22:00 Uhr full speed).
Hast Du eine Idee, welches die alten Werte waren?
Ich hatte bereits 2 Viessmann-Händler Kontakt, die aber nichts zu der Anlage sagen können ("zu alt"). Wir müssen eigentlich nur über diesen Winter kommen. Im Sommer wollen wir eine Wärmepumpe.
Ich habe bereits auf Grundeinstellung gesetzt, ohne Änderung.
Hallo Joe7312,
du möchtest Warmwasser wieder programmieren? Dazu muss das Anlagenschema entsprechend umgestellt werden. Hierfür muss die Codieradresse 000:001 gestellt werden. Der Speichertemperatursensor muss hierfür natürlich auch angeschlossen sein.
Was die Zeiten für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung betrifft, diese musst du nach deinem Bedarf über das Menü anpassen.
Die Einstellungen findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 13
OK, vielen Dank. Und der Rest kann so bleiben, also
001: 000
020: 000 ?
Ja, der Rest kann so bleiben.
Also, das sieht schon mal sehr gut aus, die Zeiten sind wieder da! DANKE
Auf was muss ich denn das Warmwasser stellen, wegen Legionellen und so. Google schreibt da sehr unterschiedliches und es sollte ja a) sicher sein gegen Legios und b) so wenig Gas wie mögich brauchen.
Ist 55°C ok?
Das sieht sehr gut aus, klasse Forum!
Wie komme ich jetzt wieder zu den richtigen Werten meiner Heizung, s. Foto? Ich hatte ja auf Werkseinstellung gesetzt. Das Haus hier ist im Heizverhalten seltsam und wir waren sehr froh, über die Jahre eine gute Einstellung gehabt zu haben.
Ich habe etwas recherchiert und jetzt folgendes eingestellt.
(die Isolierung ist eigentlich gut, die Heizkörper auch: 3 Stockwerke und überall werden sie gut warm):
Kennlinie 1.4
Niveau 0 K
Max Begrenzung 60°C
Grundeinstellung Diff.temp.: 15 K (um die Abgaswärme gut zu nutzen)
Passt das, so mal ausprobieren?
Mit den Einstellungen der Kennlinie musst du ein bisschen spielen, da gibt es keinen pauschalen Wert.
Als Richtwert kannst du 1 - 1,2 für die Neigung annehmen.
Für das Niveau gelten folgende Richtwerte:
Bei der Max. Begrenzung bin ich mir gerade nicht sicher, ob es für den Kessel gilt oder ob es eine maximale Begrenzung für eine externe Anforderung ist. Du kannst den Wert zum Spaß ja mal auf 30 Grad reduzieren, dann wirst du sehen, ob sich der Kessel an diese Begrenzung hält.
Top, vielen Dank!