abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode 0:E bei Vitodens 100 Baujahr 1999

Hallo zusammen,

im Dezember 2015 wurden sämtliche Platinen unserer Vitodens 100 nach einem vermutlichen Kurzschluß ausgetauscht. Bis Mitte Dezember 2016 lief die Heizung dann wieder ohne Probleme. Dann ging die Heizung zum ersten Mal mit dem Code 0:E auf Störung, Entstörung konnte von mir vorgenommen werden, trotzdem Fachbetrieb informiert, da der Fehlercode nicht in der Bedienungsanleitung genannt ist. Fachbetrieb prüfte Heizung durch, wechselte den Gasdruckregler und danach lief alles wieder. Silvester 2016 wieder die gleiche Störung, gleich dreimal am Tag. Wieder Fachbetrieb bestellt, der nochmal alles durchgeprüft und keinen Fehler gefunden hat. Fachbetrieb nahm auch Kontakt mit Viessmann auf, dort der Hinweis, dass der Fehlercode bei der Heizung eigentlich nicht vorkommen kann, gfls. Platinen tauschen. Heizungsmonteuer darauf hingewiesen, dass die Platinen bereits Ende 2015 getauscht wurden. Danach lief die Heizung fast drei Wochen störungsfrei. Seit Freitag letzter Woche geht die Heizung wieder mit dem gleichen Fehlercode unregelmäßig auf Störung. Frage an die Experten:

- Was könnte noch der Fehler sein ?

- Gibt es auf die Ende 2015 ausgetauschten Platinen noch Garantie, vielleicht liegt der Fehler ja dort ?

Für eine aufschlußreiche Antwort bereits jetzt vielen Dank.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo schulti,

in der Regel betrifft es die erste Generation Vitodens 100, welche den Kesselschutz mit einer DeltaT-Regelung durch Kesselvor- und Rücklaufsensor umsetzt.

Anhand deiner Herstellnummer ist eine DeltaT-Regelung bei Dir vorhanden. Auf dem angehängten Bild kannst Du die zwei Sensoren einsehen, die den Kesselschutz realisieren.

Bei einer Differenz von >35K würde der Brenner für 150 Sekunden verriegelt. Aufgrund der zu hohen Differenz würde nach 20 Abschaltungen in Folge der Fehler OE ausgegeben.

Bitte lass die beiden Sensoren und die evtl. vorhandene 6mm Ausgleichsleitung (siehe zweites Bild) zwischen Gerätevor- und Rücklauf überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Ist keine Ausgleichleitung vorhanden, sollte diese nachgerüstet werden.

Beste Grüße °ro

DeltaT-Regelung.png
Ausgleichsleitung 6mm.png

Vielen Dank für die Antwort, werde Sie meinem Installateur weitergeben.
Top-Lösungsautoren