abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler d1 nach Wartung Vitogas 200 / Viotronic 150 KB2

Hallo zusammen,

ich würde mich über eure fachliche Einschätzung zu folgendem Sachverhalt freuen:

Ich habe eine Gasheizung Vitogas 200 / Viotronic 150 KB2, Baujahr 2006. Die letzte Wartung war vor ca. 6 Jahren und seither lief sie problemlos. Vor kurzem habe ich sie warten lassen, nicht weil was nicht gepasst hätte, sondern weil ich dachte, dass das vorsorglich Mal nicht schaden könnte. Bei der Wartung wurde u.a. der Zündbrenner (Begründung: den tauschen wir bei einer Wartung vorsorglich immer). Seit der Wartung geht die Heizung immer wieder mal in den Fehler d1 - manchmal mehrmals täglich, manchmal läuft sie ein paar Tage störungsfrei. Wenn man die Heizung aus- und wieder einschaltet, dann funktioniert es wieder. Wobei es teilweise ziemlich lange dieses klick-klick-klick-Zündgeräusch macht (geschätzt bis zu einer halben Minute), bis es zündet.

Mein Heizungsbauer sagt, dass es nach einer Wartung gerade bei älteren Geräten normal ist, dass es nach der Wartung diesen Fehler gibt und es vom Stromlosmachen oder Gasabdrehen während der Wartung kommen kann. Erfahrungsgemäß  muss man dann die Gasarmatur und evtl. auch den Feuerungsautomat tauschen. Diese Diagnose hat der Heizungsbauer fernmündlich getroffen, ohne nochmal vor Ort gewesen zu sein.

 

Nun würde ich ungern "auf Verdacht" irgendwelche teuren Teile tauschen, ohne zu wissen, ob die auch die Ursache sind. Zumal ja vor der Wartung alles funktioniert hat. Ich vermute daher, dass es eine andere Ursache geben muss und finde es nicht normal, dass nach einer Wartung was defekt ist, was vorher funktioniert hat. Leider weigert.sich aber mein Heizungsbauer, dass er nochmal kostenlos zur Nachbesserung vorbeischaut, sondern schlägt einen kostenpflichtigen Termin vor bzw. empfiehlt gleich den Austausch der Gasarmatur. Alternativ würde.er.kostenpflicjtig auch den Viessmann-Kundendienst beauftragen.

All das will ich aber nur machen, wenn ich auch sicher bin, dass das den Fehler beseitigt.

 

Daher meine Frage an euch Experten: Was haltet ihr von oben beschriebenen Sachverhalt? Ist das Vorgehen von Heizungsbauer normal/seriös?

 

Danke für eure Einschätzung!

1 ANTWORT 1

Moin @Heizerich !

 

Leider liest man tatsächlich öfter, dass eine Anlage, die jahrelang problemlos gelaufen ist, nach einer Wartung Probleme macht. Ich weiss, dass bei einer Wartung, besonders nach nach längerer Zeit, die Zündelektroden routinemässig erneuert werden. Es kann gut sein, dass das bei der Vitogas auf den ganzen Zündbrenner rausläuft. Liest man hier auch öfter. Das spricht soweit eigentlich erstmal für den Heizungsbauer.

 

Ob es 'normal' ist, dass eine (alte) Gasarmatur oder Feurungsautomat vom drucklos oder spannungsfrei Machen kaputt geht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben hier aber einige erfahrene Profis, die dir da mehr zu sagen können und das auch hoffenlich tun werden...

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren