Hallo Vissmann, nachdem unsere LGM vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb ausgetauscht wurde, wie auch die Zündelektroden ca. 1400.- € ist jetzt der Fehler im Betreff angezeigt.
Leider erhielt mein HS Fachmann von Vissmann die Antwort das es die Platinen nicht mehr gibt und wir uns gleich ein neues Brennwertgerät kaufen sollen.
Meine Frage für den Platinenprofi von Euch Vissmann Profis, welche Ursachen hat der Fehler A1?
Ich benötige diese Informationen für den Platinenprofi der diesen Fehler eigentlich nicht kennt, da er sagte das er nur F Fehlermeldungen kennt und diese typisch sind, unsere dagegen untypisch.
vielen Dank für freundliche Unterstützung im Voraus
beste Grüße
F. Engels
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Halo,
Wenn die Brennerstörlampe bei A1 blinkt: Busstörung
wenn sie leuchtet: Unterbrechung interene Busverbindung
Abhilfe in beiden Fällen: LGM 29 oder Leiterplatt VR29 tauschen
Gruß
Heizing
Halo,
Wenn die Brennerstörlampe bei A1 blinkt: Busstörung
wenn sie leuchtet: Unterbrechung interene Busverbindung
Abhilfe in beiden Fällen: LGM 29 oder Leiterplatt VR29 tauschen
Gruß
Heizing
>Moin, ich weiß nicht was ein Mischer ist.. außer Betonmischer
Das weiße Kästchen unten auf dem Bild ist der Mischermotor. Der bewegt den Mischer, damit man z.B. den Kessel für Heizkörper mit 60°C hat und trotzdem z,B, 35°C für die FBH fahren kann.
https://www.alternative-haustechnik.de/viessmann-divicon-heizkreis-verteilung-mit-mischer
> das gute ist aber, das ich in Norddeutschland die Immobilienwirtschaft MFH und Gewerbewohnen berate 😎 da werde ich diese Machenschaften erwähnen.
mach mir bloß Viessmann nicht schlecht, dass ist immer noch der beste Hersteller. Die Wandgeräte sind bei allen etwas anfällig.
Bedenkenlos empfehlen kann man folgende bodenstehen Kessel
Für Gas den Vitocrossal 300, der ist sehr robust, hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top,
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Gruß
Heizing
Liebe Gemeinde, zunächst einmal aufrichtigsten Dank und w a r m e Grüße aus einem entstörten Vitodens 200 Haushalt.
Mein besonderer Dank zuerst an @Heizing der genau richtig lag. Die LGM 29 gab nach fast drei Jahren wieder Ihren Geist auf, Gammel sichtbar unter dem Mäuseklavier (DIPSCHALTER) erkannte der Elektronikmeister sofort.
@Patrick_ZargesBitte nicht persönlich verstehen sondern ganz sachlich und nüchtern betrachten:
Klar das Bennwertgerät ist 14 Jahre alt, wurde immer gewartet, neue Elektroden usw. und zu guter letzt vor 3 Jahren für ca. 1500.- Euro Platinen gekauft, die jetzt wieder defekt waren. Das hat mit dem alter der Anlage nichts zu tun.
Vielmehr liegt das am Outsourcing und daran das man kein Lager mehr hat. Was liebte ich die Zeiten, wo es für Kunden 30 Jahre Nachkaufgarantie auf Ersatzteile gab. ja das war auch mal Made in Germany. Das ist aber kein Vissmann-Siemens Problem, sondern mittlerweile so in Deutschland von Konzernen bewusst gewollt.
@Heizing, Deinen Reparaturdienst habe ich angerufen der auch sehr freundlich und Hilfsbereit war. Meinen Vorschlag zu ihm zu kommen und auf die Platinen zu warten konnte er nicht umsetzen.
Also baute mein Elektroniker die Platinen aus und gab mir den Tip die Seriennummer der Platine (war im übrigen mit Edding geschwärzt) 🙂 bei google einzugeben.
Ich landete dann hier :
https://www.dcg-electronics.de/LGM2911A1000
Hier rief ich dann an und der freundliche (nach Geschäftsschluss) Herr Glas beriet mich sehr fachkompetent.
Herr Glas hate kein Problem damit, das ich mit den Platinen zu ihm komme um auf die Reparatur zu warten!
Dieser junge Mann, ist für mich ein DIENER und LEISTER! Danke Herr Glas!
Da mein Heizungsmonteur 8000.- aufgerufen hatte, meine Platinen 1500.- (vor 3 Jahren) gekostet haben und ich an Herrn Glas nur 199.-€ bezahlen musste, habe ich dank diesem Forum (@Heizing) und Herrn Glas 9.300.-€ gespart..
@Heizingals ich Herrn Glas vor Ort Deinen Reparaturdienst erwähnte, sagte er mir, das es sein Partnerbetrieb ist und er die Platinen zu ihm per Post schickt, deswegen konnte ich auch nicht nach NRW und auf die Platinen warten... Ergo war es dann doch wieder Dein Tip nur über Umwege 🙂
Hier dann die Informationen für Haushalte in Not deren Platinen eine Auffrischung brauchen:
DCG Electronics
Inhaber: Dennis Christian Glas
Scharbeutzerstraße 21
23684 Scharbeutz
Deutschland
Telefon: +49 4524 23 67 595
Fax: +49 4524 23 67 594
E-Mail: info@dcg-electronics.de