abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Teilnehmer 98

Hallo,

die Heizungsanlage besteht aus folgenden Komponenten:

* Vitodens 200-W 26kW Umlauf mit Vitronic 200 HO1B

* Vitocell 300-W 200l Speicher Edelstahl

* LON-Modul (Bestell-Nr.: 7179113)

* Vitogate 200 KNX

 

Es kommt dauerhaft "Störung Teilnehmer 98", wenn das KNX-Modul in Betrieb ist. Nach dem Bestätigen des Fehlers kommt er dann kurze Zeit wieder. Die Heizung funktioniert aber und per KNX empfange ich aktuell testweise folgende Werte, die zyklisch alle 2 Minuten gesendet werden:

* Außentemperatur (VS-Adresse 0x5522)

* Heizkreispumpe A1 (VS-Adresse 0x7663)

* Vorlauftemperatur A1M1 (VS-Adresse 0x0810)

 

Ich verwende die KNX Produktdatenbank "20170207Vitogate_200_KNX_R_1_6.knxprod" und die Geräte-ID "VScotHO1_200_10". Woran liegt es, daß die Störmeldung dauerhaft am Heizungsdisplay angezeigt wird?

 

Gruss

Martin Müller

11 ANTWORTEN 11

Endwiderstände  am LON Bus sind korrekt gesetzt?

Hallo MartinMueller,


das Vitogate 200 KNX hat einen Abschlusswiderstand integriert, daher sollte es als erster oder letzter Teilnehmer in das LON-System eingebunden werden.


Im Auslieferungszustand ist das Vitogate der Teilnehmer 98. Hast du daran irgendwas geändert? Wurde das Vitogate durch einen Fachbetrieb installiert?


Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

es hängt nur das Vitogate am LON-Modul dran, sonst nichts. Die Komponenten wurden durch einen Heizungs-Fachbetrieb installiert. Das Vitogate von einem Elektriker des Heizungsbauers, das LON-Modul hat ein Nicht-Elektriker des Heizungsbauers nachträglich eingebaut, da es anfangs nicht mitbestellt wurde.
Von KNX hat der Heizungs-Fachmann keine Ahnung, ist zu komplex für den, was ja auch verständlich ist. Die haben die nur die Komponenten montiert und zusammen gesteckt. Anschluß KNX-Leitung und KNX-Inbetriebnahme erfolgte später durch mich mit den 3 Testwerten, die ich zyklisch ausgeben lasse.

Muß man am LON-Modul ein Abschlußwiderstand aktivieren? Falls ja, mit DIP-Schalter / Jumper?

An der Teilnehmernummer 98 habe ich (zumindest wissentlich) nichts verändert. Wie erwähnt, sendet das Vitogate ja auch zyklisch die 3 Testwerte. Die gesendeten Werte sind auch plausibel. Verbindung zum Vitogate funktioniert also.

Gruß
Martin Müller

Es ist das Original Patchkabel als LON-Verbindung benutzt worden. Am LON-Modul ist nur ein Stecker belegt (mit dem Kabel zum Vitogate). Muß an den zweiten ein Widerstand rein? Das Vitogate scheint ja einen Abschlußwiderstand zu haben.

Gruß
Martin Müller

Da solltest du deinen Fachbetrieb nochmal kontaktieren. Es scheint nämlich die LON-Verbindung zwischen Vitoronic und Vitogate nicht korrekt eingerichtet worden zu sein.

Die erforderlichen Maßnahmen kannst du der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung entnehmen.

Beste Grüße °be

Ich habe einen Abschlußwiderstand bestellt. Im LON-Modul ist mit Sicherheit keiner gesteckt, wenn da standardmäßig bei der Auslieferung keiner gesteckt war.
Ich denke das ist das Problem. Wenn es dann immer noch nicht geht, soll sich der Fachbetrieb drum kümmern.

Gruß
Martin Müller

Der Abschlußwiderstand am LON-Modul hat nichts gebracht. Habe nun den Vorgang an den Fachbetrieb weiter gegeben.

Gruß
Martin Müller

Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Der Fehler kommt sporadisch und wird auf dem Vitotrol 300 angezeigt.
Folgende Konfiguration ist vorhanden: Reglung: KO1B, LON Modul: 7172173, Vitogate 200KNX, Abschlusswiderstand am LON-Modul und am Vitogate. Gerätedaten Version 5.4.22, verwendet wurde das original Patch-Kabel.
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Bei mir geht es nun ohne Fehler. Viessmann war da, nachdem ich fast verzweifelt bin. Kleiner Tipp: ändere mal den folgenden Parameter im LON-Modul:
* self binding / auto binding

Eines von beiden verursacht den Ärger. Ob man self-binding oder auto binding benötigt, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall war es falsch eingestellt. Dann kam nach wenigen Minuten dauerhaft eine Störmeldung. KNX funktionierte aber problemlos.

Mit der falschen Einstellung wird die Regelung in der KNX-Konfiguration nicht automatisch erkannt. Wenn dies bei Dir auch der Fall ist, hast Du die selbe falsche Einstellung.

Hallo Martin, hey zusammen,
danke für Deine Hilfestellung.
Ich habe ein wenig herumexperimentiert.
Feststellung: Wenn ich nichts sende (z.B. Solltemperatur, Betriebsart, ...) läuft bis jetzt alles störungsfrei. Sende ich einen Wert an die Anlage kommt (früher oder später) der Fehler. Ich befürchte, ich sende ein falsches Format, oder einen ungültigen Wert, nur weiß nichts davon.
Morgen werde ich bei Viessmann die akt. Liste der DP anfordern. Mal sehen, ob ich da etwas herausfinde.
Glückauf!
Guido.