abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Steuerung Heizkreise bei Vitodens 300

Wir betreiben an einer Vitodens 300-W zwei Heizkreise, an HK2 die Fussbodenheizung in EG und OG sowie Warmwasser im Bad, an HK2 zwei Heizkörper im DG. Die Heizkörper an HK1 werden in unregelmäßigen Abständen und unabhängig von Außen- und Innentemperatur nicht warm bzw. kühlen ab. Sobald ich die Heizkennlinien von HK2 reduziere, werden die Heizkörper warm und bleiben auch warm, wenn ich die Heizkennlinien von HK2 nach 1 Minute wieder auf das ursprüngliche Niveau erhöhe. Der Installateur kann den Fehler nicht finden. Der Fehler lässt sich nicht gezielt reproduzieren, scheint also ein Zufallsereignis zu sein. Woran kann das liegen und wie behoben werden?

5 ANTWORTEN 5

Eventuell ist die Anschlussleitung zu den Heizkörpern des HK1 zu klein, der Wasserstrom sozusagen abgeschnitten wird ?  Bzw, der Durchlass am Ventil auf kleinster Stufe steht ? Was dann den gleichen Effekt hätte.

Und sind die Heizkörper parallel zur FBH angeschlossen oder läuft die FBH über den Rücklauf der HK ?

Danke für die schnelle Antwort. Habe inzwischen mit dem Installateur gesprochen: Heizkörper sind parallel angeschlossen mit eigener Pumpe. Durchlass der Ventile steht auf höchster Stufe. Morgens tritt der Fehler nicht auf, nur Mittags und Nachmittags.

Da hast ja sicher auch ein Zeitprogramm eingestellt ?

Und auf welche Anschlüsse ist die Pumpe in der Regelung geklemmt ?

Ja, Zeitprogramm ist eingestellt, läuft aber jeden Tag von 6:00 bis 21:00 Uhr durchgehend. Auf welche Anschlüsse die Pumpe geklemmt ist kann ich nicht sagen, der Installateur meldet sich dazu nicht. Kann das ein Foto klären? Der gleiche Fehler tritt mittlerweile auch morgens wieder auf, aber nur bei kalten Temperaturen. Das Problem schien eigentlich erlegt, nachdem die maximale Heizleistung von 40% auf 80% erhöht wurde. Lag aber wohl nicht daran, sondern lediglich an den zwischenzeitlich etwas wärmeren Nacht-Temperaturen.

Ein Foto von der Klemmleiste gibt eventuell  Aufschluss, ja.

 

Top-Lösungsautoren