Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo habe heute gesehen das unter meldungshisorie 3 Warnungen waren A18-50 laut Handbuch möglicher Kondenswasser Stau in der wärmezelle Meldung war vor 4 Wochen ist bis dato nicht wieder passiert. Was könnte die Ursache sein?5 Tage vor der Meldung wurde noch eine Wartung gemacht .
Hallo And1,
die letzte tatsächliche Fehlermeldung mit Kondenswasserstau ist vom 23.07.22. Konnten denn Spuren von einem Kondensatstau bei der Wartung festgestellt werden?
Die von 22 war bekannt das war ein Fehler von schorni der hat die kontroll Öffnung nicht richtig verschlossen . Die aktuellen waren unter Meldung anbei ein Bild hatte es gelöscht .
Hallo And1,
wenn wirklich kein Kondensatstau vorhanden ist, dann liegt es an dem Softwarestand der Anlage, diese bring fälschlicherweise die Warnungsmeldung. In diesem Fall muss die BCU Einheit ausgetauscht werden. Wende dich hierfür bitte an deinen Fachbetrieb, der einen Serviceeinsatz in Auftrag geben kann. Der Austausch wird, wenn es nicht am Kondensat liegt, im Rahmen der Garantie durchgeführt.
Es kommt jetzt wohl jemand von viessmann aber die Bcu wurde schon getauscht im Dezember 2023 wegen der Warnung i 93 laut Fachmann soll der feuerungsautomat getauscht werden und eine neue Software kann das sein ???solangsam verstehe ich garnichts Heizung ist 2 Jahre alt erst ständig die Meldung i. 93 bcu wurde getauscht dann hat die Anlage nicht moduliert nur Vollgas jetzt die Meldung A18 das darf doch bei einer neuen Heizung nicht passieren .??
Nein wurde Sie nicht, zumindest nicht von uns. Wenn dann durch den Fachbetrieb. Fakt ist, es ist noch der alte Softwarestand drauf. Mit Austausch der BCU auf aktuellen Stand wird die Meldung verschwunden sein. Natürlich wie schon erwähnt, alles im Rahmen der Garantie.
Die bcu wurde vom Fachbetrieb getauscht . Über die Garantie und Absprache mit viessmann, muss jetzt wieder eine neue rein ? Oder reicht eine neue Software .laut dem fachbetrieb soll der feuerungsautomat getauscht werden. Muss mich berichtigen bin mir jetzt nicht ganz sicher kann auch die hmu gewesen sein die wurde vom fachbetrieb getauscht weil ich ständig i93 drinnestehen hatte aber du müsstest es besser wissen ob jetzt die bcu oder die hmu getauscht wird bei Fehler i93 der ist jetzt weg dafür a18 .
Bcu wurde getauscht musste alle Parameter neu einstellen . Was mich wundert die maximale Heizleistung war auf 55 Prozent Heizkessel Parameter 596,0 normal steht der doch auf 100 oder nicht ????
schöner Fachbetrieb - tauscht alt gegen alt (oder tut nur so, als ob er sie getauscht hätte oder hat das falsche ausgetauscht)... Mach was Patrick sagt, das ist zumindest der erste Schritt. Er kann ja sehen, was für eine SW da drauf ist. Die SW alleine kann so nicht getauscht werden, deswegen ja der Austausch der BCU.
Ich bin mir auch garnicht sicher, ob "die Parameter" auf der BCU gespeichert sind - BCU heisst 'Burner Control Unit', also Brennersteuerung. "Die Parameter" sind eher woanders gespeichert, vlt in der HMU - 'Heat Management Unit'? Ich blick da bei der One Base Generation nicht mehr so durch...
Die max. Heizleistung kann auch so niedrig stehen, wenn du eine Therme mit niedriger Katalogleistung hast (z.B. 11kW zu 19kW -> ~55%). Das sind alles die gleichen Geräte, nur die Begrenzung der Heizleistung (nicht jedoch der WW-Bereitungsleistung) wird runter gestellt (Codierstecker) und du bekommst sie dafür etwas billiger 😁
Grüsse!
Phil
Habe eine 2,5 - 11kw Anlage Laut Handbuch ist die max. Heizleistung auf 100 habe es jetzt wieder auf 100 gestellt . Der von viessmann hat sich auch gewundert das die auf 55 Prozent stand ist aber nicht weiter darauf eingegangen .Max vorlauftempratur war plötzlich auch auf 82 grad laut Handbuch auf 74. könnte es sein das er in der erstinbetriebnahme was falsch eingegeben hat ? Musste er neu machen nach Tausch der bcu .vielleicht könnte Patrick sich nochmal dazu melden warum Max Heizleistung auf 55 begrenzt war und das ohne das jemand was gemacht hat an dem Parameter . Nach bcu Tausch sind ja automatisch alle Parameter in werkseinstellung deswegen wundert es mich . Meine Vermutung das was in der erst Inbetriebnahme falsch angegeben wurde .
Hallo Patrick_Zarges kannst du dich vielleicht nochmal dazu äußern ?
Das darf echt nicht war sein, Freitag bcu Tausch wegen Meldung A18 gerade nachgeguckt,wieder Meldung unter Warnung A18 . Kann es sein das die Ionisationselektrode ne Macke hat die wurde im Januar bei der Wartung getauscht 3 Tage später kam das erstemal die Warnung .????
moin And(i?),
ich zitiere noch mal Patrick von oben: "Fakt ist, es ist noch der alte Softwarestand drauf. Mit Austausch der BCU auf aktuellen Stand wird die Meldung verschwunden sein. Natürlich wie schon erwähnt, alles im Rahmen der Garantie." Das ist doch eigentlich klar und deutlich und die einzuleitenden Massnahmen auch?
Die wurde letzte Woche getauscht habe ich doch geschrieben BCU WURDE FREITAG LETZTE WOCHE VON VIESSMANN GETAUSCHT Fehler besteht immernoch .
oh, das mit dem Freitag erneuter Tausch hab ich wohl überlesen 🙈
Kann passieren wurde letzte Woche getauscht gestern wieder in Warnung A 18
ist sie denn diesmal von Viessmann getauscht worden? nicht, dass da wieder eine mit alter Software reingekommen ist... @Patrick_Zarges könntest du vielleicht noch mal die Software Version prüfen?!
Ja wurde von viessmann getauscht . Im Dezember wurde die Hmu getauscht vom Fachbetrieb hat mich vertan dachte damals wurde die bcu schon getauscht, war aber wohl die Hmu . Letzten Freitag wurde dann die BCU von viessmann getauscht
Hallo Zusammen,
der Softwarestand (SW-Stand BCU 1.522.2304.209) ist nach dem Tausch durch unseren Techniker aktuell. Ich kann euch momentan aber nicht sagen, warum es weiterhin zur Störung kommt. Brennkammer und Elektroden waren soweit trocken. Wir müssen einen Folgeeinsatz aufnehmen, dieser ist bereits in Bearbeitung. @And1 du musst also erstmal nichts weiter unternehmen ist alles bereits abgestimmt.
top Patrick!! danke für's Engagement!
Ok vielen Dank .gestern war die erste Meldung gerade geguckt gleich Warnung wieder .mal gucken was diesmal gemacht wird
Freitag war Viessmann wieder da , Elektrode un denn Isolier Ring getauscht , gerade geguckt und wieder A18 der Techniker wusste auch nicht woran es noch liegen kann . Das kann doch jetzt nicht ewig so weiter gehen laut Google bin ich nicht alleine mit diesem Problem und es werden nur Teile getauscht und bei keinem hat es geholfen. Es muss doch eine Lösung dafür geben .?
Jetzt ist a18 jeden Tag mindestens 1 mal drin .
Wollte nochmal berichten , nachdem der kabelbaum der bei getauscht würde und bei auch nochmal ist A18 inmoment nicht wieder gekommen aber jetzt hängt ein Kabel mit Stecker an der Pumpe runter , ? Kann mir einer sagen wofür das ist alle Stecker sind an der Pumpe Heizung funktioniert normal . Anbei ein Bild vom Kabel .
Hier noch ein besseres Bild .