abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F:E wieder mal)

Hallo in die Runde,

ich habe seit langem immer wieder den Fehler F:E an meiner Vitodens 300.

Allerdings ausschließlich in der Heizperiode.

Die Therme läuft im Warmwasser-Betrieb von Mai bei Oktober ohne eine Störung, aber wenn ich auf kombinierten Betrieb umstelle, kommt nahezu sofort Fehler F:E.

Lässt sich resetten, läuft dann auch manchmal 1-2 Tage, aber dann ist der Fehler wieder da. Oft 3-4 mal am Tag.

Ich habe hier alles dazu gelesen. Die Hauptplatine habe ich ausgebaut und begutachtet. Sieht alles sehr gut aus. Keine Anzeichen für überhitzte Bauteile. Alle Lötpunkte sind sauber, auch bei den beiden Relais.

Umbau auf 230V Zündbaustein wurde auch gemacht. Ohne wirkliche Besserung.

Was kann das nur sein? Es muss ja an irgendeinem Unterschied zwischen der Betriebsarten Warmwasser und der Betriebsart Warmwasser und Heizung kombiniert liegen, denn der Fehler tritt ausschließlich in der kombinierten Betriebsart auf. Sollte die Hauptplatine einen Defekt haben, müsste sich dies doch auch bei nur Warmwasserbetrieb bemerkbar machen, denn da wird der Feuerungsautomat doch auch gebraucht…?
Weiß hier jemand weiter?

71 ANTWORTEN 71

Da hast du sicher recht. An den Reparaturservice dachte ich auch schon.

Aktuell zeigt die Therme ein ganz neues Verhalten.

Seit ich gestern die Heizkörper aufgedreht habe, läuft die Therme, die Heizkörper werden warm, aber das Wasser ist kalt und bleibt kalt. Und zwar auch in der WW Betriebsart.

Ist typisch für F:E. Es kommt der Tag,da geht gar nichts mehr.

Seltsamerweise heizt die Therme jetzt wie gewünscht, ohne Fehlermeldung, hat aber die Warmwasserversorgung eingestellt. 

Heizi war da, hat die Elektroden überprüft. Abstände waren exakt auf den angegebenen Minimalwerten. Elektroden erwärmt, vorsichtig gebogen, jetzt haben wir die Maximalwerte.

Hat leider nichts gebracht. Inzwischen geht gar nichts mehr. Weder WW noch Heizen. Fehler F:E und 1:5 wechseln sich ab. Meine letzte Idee ist dann tatsächlich Austausch der Platine. Wenn das nichts bringt, muss es wohl eine neue Heizung werden.

Das ist genau der richtige Zeitpunkt den Fehler einzukreisen:

Beobachte mal wenn der Brenner starten will, ob das Gasventil klackt (Gaszähler muss drehen)

und ob dann das Zündgeräusch zu hören ist. Bzw. mach am besten ein Video davon, auf dem

man auch die grüne Flammen- LED sieht.

Wenn es "nur" das vermutete Relais ist, wird der LGM- Austausch funktionieren.

Die grüne LED leuchtet nur ganz kurz auf, das Ganze wiederholt sich dreimal, dann kommt die Fehlermeldung. Relais und Gasventil „klacken“. 
Ich versuche, heute an eine LGM zu kommen. Ist ja kein Zustand, ohne warmes Wasser.

Am Freitag? Das wird schwer. Stell dich mal auf ein Weekend ohne WW ein.

Warum denn immer so negativ?
Ich habe einen Lieferanten in der Nähe.

Und du meinst,der hat die LGM auf Lager ? 

Da musst schon sehr grosses Glück haben  

Denn auch,wenn die wieder produziert werden,legt die sich kaum einer ins Regal. Die LGM sind nicht grade billig.

Gut beobachtet! Das wird dann ggf. kompliziertier:

Wenn die grüne LED kurz an geht, kommt Flamme und Ionisation zu Stande, bricht dann aber ab.

Da muss jetzt weiter gesucht werden, was zum Abschalten des Brenners führt.

Die LGM29 rückt dabei wieder mehr in den Hintergrund. Betreibe die Therme mal mit offenem

Luftansaugschlauch und prüfe mal ob der Differenzdruckschalter involviert sein könnte.

Ja, hat er. Allerdings nicht neu, sondern regeneriert und geprüft.

Mit Garantie.

Ich sage immer noch: LGM. Die Fehlermeldung F:E lässt sich nicht weg diskutieren 

Luftansaugschlauch? Wo ist der?
Wie prüfe ich den Differenzdruckschalter?E4AC91B6-8767-49F5-BF14-46EF7353BA6D.jpeg

Könnte sein,dass Fiedel kurz mit Gedanken bei der anderen Therme war ?!

Mal eine Frage an alle die sich mit dem Thema LGM auskennen.

Bei der Austauschplatine stimmen LGM Nr. und Vi Nr. überein.

Allerdings ist dort ein Etikett 24kW.

Bei meiner steht 18kW.

Passt das trotzdem?

Mein Heizi sagt ja.

Also der Lieferant sagt, es passt nicht. Die 24kW Platine kann ich nicht verwenden.

Könnte es Sinn machen, die alten Elektroden nochmal einzubauen. Damit lief ja immerhin WW in den letzten Monaten. Oder passen die alten Elektroden nicht zum neuen Umrüst-Set für den Zündbaustein?

WB3 Flammenabriss.jpg

1.: Wellrohr Zuluft -> versuchsweise abziehen (beim Heizversuch 1 Fenster anklappen!)

2.: Luftdruckwächter:

- messen wann und wie lange er durchschaltet

- Schlauch "3" links abziehen und bei Gebläsestart hineinpusten bis Luftdruckwächter

schaltet -> Druck halten bis Fehler auftritt oder läuft der Brenner dann weiter?

Versuche mal genau zu bestimmen, was zuerst "abstirbt": Geht zuerst das Gasventil wieder aus

(Ioni wird als zu gering erkannt), oder zuerst die Flamme und dann das Ventil (Abgasrezirkulation,

zu geringer Gasfluss usw.)?

Ja, es muss die 18 KW- LGM sein. Wenn die schwer zu beschaffen ist -> Reparaturdienst.

Dauert ca. 2 Tage.

Die alten Elektr. kannst du nehmen. Mit Scotchbrit (nicht Drahtbürste) ggf. etwas putzen.

Außerdem geht die alte Zündel. gut um den Zündfunken zu beurteilen (beim Test Gas abdrehen!).

Du könntest sogar die Ioni. simulieren, mit einer einfachen Diode und einem 3,3 Megaohm- Widerstand

in Reihe zwischen Elektrodenkabel (weiß) und Masse des Brenners. Kathode der Diode muss in Richtung

Masse. Aber hier Vorsicht: am Elektrodenkabel liegen ca. 75V AC an.

Die Arbeit kannst dir sparen.

Auf der anderen Seite kannst man vielleicht noch was lernen,was allerdings keinem mehr nützen wird,da das Gerät eh an seinem Lebensende angelangt ist. 

Oh Mann … hat mein Heizi denn überhaupt keine Ahnung? Der meinte ich könne die alten Elektroden auf keinen Fall verwenden, da die Zündung ja auf 230V umgerüstet wurde und deshalb bei dem Umrüst-Set auch neue Elektroden dabei waren.

Der Elektrode ist es egal,von welchem Trafo die Spannung kommt.

Was versprichst dir eigentlich von dem Tausch? Der interne Fehler ist trotzdem da. Und bisher ist es genauso eingetreten wie erwartet. Zuerst sporadisch F:E,dann öfters. Und zum Schluss kommt nur noch F:E.

Ausser einem neuen LGM hilft hier nichts mehr 

Ich habe das Wellrohr abgezogen und die Therme gestartet. Siehe Video.

Ich den Schlauch (3) habe ich vorher mal gepustet. Der Druckschalter reagiert sofort.

Ich werde das Gefühl nicht los,dass Fiedel hier zwei Threads durcheinander gewürfelt hat.

Es macht bei dem Fehler F:E gar keinen Sinn,dem Gebläse nachzujagen.

Ich bin voll im Thema... 😎

Hier kommt doch kurz die grüne LED, also "Flamme vorh.".

Bei "F:E wie wir es kennen" geht das Gasventil nicht an - also kann die grüne LED nicht kommen,

da nicht ein Fitzelchen Ioni.

Ja, bei dem Video / Fehlerbild würde ich erst noch etwas rumtesten und messen und ggf.

den Brenner etwas ankippen um die Flamme zu sehen. Das ist nicht das "übliche Bild".

Aber auch ein Tausch der LGM ist einen Versuch wert.

Also das Gasventil öffnet. Gaszähler dreht jedesmal ein bisschen. Kurz danach die grüne LED, die aber nach 1-2 Sekunden wieder ausgeht. Dann das Ganze nochmal und nochmal und irgendwann F:E, oder auch 1:5.

Liegt es jetzt an der fehlenden Ionisation? Habe ich das richtig verstanden?

Es könnte auch der Flammenverstärker auf dem LGM sein. Der soll das Ionisationssignal verstärken. Da die Elektroden aber neu sind, würde das sehr gut zu F:E passen. Interner Fehler LGM.

Top-Lösungsautoren