abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F:E - Brennersteuergerät auf Störung

Hallo

bei unserer Gasheizung (Vitodens 200, Seriennummer: 7143472100422106) von 2002 steht das Brennersteuergerät auf Störung (254), laut Fehleranzeige (SF:E) und Serviceanleitung S. 26 und die rote Warnlampe ("Brennerstörung") leuchtet.

Ist das ein typischer Fehler der Zeitschaltuhr?

Ich hatte gestern erst die Uhr umgestellt von Sommer- auf Winterzeit (das ging nicht automatisch), vielleicht hängt es damit zusammen? Jedenfalls ging die Heizung gestern morgen, also vor meiner manuellen Umstellung noch.

Danke für Tipps, franc

EDIT: den Fehler im Display fotografiert und hier eingefügt

IMG_20251107_102317.jpg
52 ANTWORTEN 52

Danke, gleich 2 bestellt ☺

Wo kriegt man eigentlich den Schaltplan für die LGM29 Platine (und die VR20) her?

Gar nicht. Da keine Reparaturen an den Platinen vorgesehen sind.

Und die Repa- Dienste im Netz werden die selber erstellt haben. Und geben die auch nicht raus.

Den dicken C55 Elko mit 470 μF (axial bedrahtet und vermutlich 200V) auf der VR20 Platine muss man nicht tauschen?

Meine neuen C56 und C60 (100μ/63V) sind übrigens ca halb so groß (Vol.) wie die alten.
Beim Ausmessen verhält sich C56 gleich, nämlich im 200kO Messbereicht braucht er 12'' bis die Anzeige durch Aufladung aus dem Messbereich gerät, C60 braucht 14'', hat scheints etwas mehr Kapazität.
Habe also beide getauscht und baue jetzt wieder alles zusammen.

PS.: ich hab mal eine Bilderanleitung erstellt für das Zusammenbauen der Platinen, falls das Video mal nicht mehr ist oder falls jemand mit Bildern besser zurecht kommt.