Hallo zusammen,
in meiner Verzweiflung und nach nun 14täigen Kampf mit meiner Heizung Vitocrossal 300 hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt. Die Heizung läuft hin und wieder mal, geht aber dann immer wieder auf den Fehler EB. Nach dem Quittieren habe ich immer das gleiche Verhalten. Sie startet/zündet (Flammensymbol wird 5-10s angezeigt) und geht dann wieder aus. Mit viel Glück läuft sie weiter, aber aktuell eher die Ausnahme.
Mein HB war auch bereits vor Ort (Elektrode gereinigt). Danach ist die Heizung für ein paar Stunden wieder gelaufen, aber das Problem nicht behoben. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Die Heizung wurde erst 2019 eingebaut und weiß echt nicht mehr was ich tun soll und mein HB ist auch am Ende seines Lateins.
Gibt es noch andere Bereiche der Heizung, die hier das Problem verursachen können? Kamin, Frischluftzufuhr (wurde jedoch mit Raumluft und offenem Fenster erfolglos getestet), Ventile, Sensoren o.ä.?
Interessanterweise tritt dieses Fehlerbild vermehrt im Frühjahr und Herbst auf, insbesondere bei den "Übergangstemperaturen" um die 10-15°C und evtl. Regen / hoher Luftfeuchte.
Leider haben die bisherigen Einträge im Forum noch nicht die Lösung gezeigt, die mein Problem beheben. Daher nochmal mein Appell in die Runde.
Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Kay
Hallo habe das gleiche Problem. Wurde dein Problem gelöst? Und wenn ja wie
Hallo Horschtel,
ja es wurde gelöst von einem Techniker, aber die Ursache war relativ simpel. Die Diode war nicht gemäß Anleitung eingestellt und die Einstellschraube war auf Erdgas und nicht auf Flüssiggas eingestellt. Das steht alles in der Anleitung. Mein Heizungsbauer hat das aber auch nicht gewusst und daher auch nie geprüft. Daher hat er falsch Luft gezogen und der Brennerraum war ziemlich verrußt, was nicht sein soll. Seitdem läuft die Heizung einwandfrei. (3 mal Holz klopf). Hoffe die Info hilft dir weiter.
Viele Grüße Kay
Wurde denn keine Inbetriebnahme durchgeführt ? Ich meine, es muss doch bekannt gewesen sein, dass die Anlage mit Flüssiggas läuft?! Ausserdem gehört eine Abgasprüfung einfach dazu. Bereits hier hätte man feststellen müssen, das was falsch ist ?
Doch würde alles gemacht, aber war scheinbar unauffällig. Kaminkehrer hat auch mehrfach gemessen. Aber die falsche Einstellung hat mir der Techniker gezeigt. Klingt zwar etwas abwegig, war aber so.