abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 9E Vitodens 200 + niedrige Kesseltemperatur

Guten Abend!

Wir haben seit 2011 eine Vitodens 200 mit Solaranlage und Vitocell 100-W im Einsatz. Die Anlage wurde jährlich gewartet. Seit der letzten Wartung haben wir inzwischen fast täglich die Fehlermeldung 9E in der Anzeige. Diese können wir einfach quittieren. Außerdem geht die Kesseltemperatur teilweise auf bis zu 35 Grad runter.

Der Heizungsfachbetrieb hat uns gesagt, dass die Fehlermeldung bei viel Sonne vorkommen könne, die Kesseltemperatur sei in Ordnung.

Wir haben jedoch den Eindruck, dass die Wassertemperatur geringer ist als vorher (merken wir an der Hebelstellung beim Duschen, etc.).

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, oder ggf. einen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank!

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

dieser Beitrag + Antworten und Kommentare hast du schon gelesen?

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/St%C3%B6rfall-9-E-bei-Vitosol-200-F-in-Verbin...

Ja, den Beitrag hatte ich schon gelesen. Allerdings war hier auch nie von der niedrigen Kesseltemperatur gesprochen worden. Außerdem erkenne ich keine Regelmäßigkeit in Sachen Wetter, Sonnenscheindauer oder erzeugter kw/h

E9 ist ein Volumenstromproblem der Solaranlage und wenn die Solaranlage länger als 2 Stunden eingespeist in den Pufferspeicher auch wenn sie nicht funktioniert wird der Kessel unterdrückt mit seiner Heizleistung.

Du musst zwingend deine Solaranlage überprüfen lassen sowie das Ausdehnungsgefäß.
Wenn nicht kann man auch das Solarmodul aus der Regelung heraus codieren.
Top-Lösungsautoren