abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 28 - unterbrechung gemeinsamer Vorlauftemperatursensor. Zwei Vorlauftemperatursensor an X3.

Guten Tag,

Meine Heizung ist erst 1 Jahr alt. Nach scwerigkeiten während der Installation funktionierte sie einwandfrei. Heute hatte sie Fehler 28 gezeigt. Der Fehler verschwindete sich sofort, trat dann nach 5 Stunden wieder auf, dann wieder sofort verschwudnen, dann nach 2 Sunden nochmals....

Ich habe die Vorlauftemperatursensoren und deren Anschlüsse angeschaut und habe gemerkt, dass beide parallel am X3.1 und X3.2 im Wandgerät angeschlossen sind. Mir ist es aufgefallen, da sie doch verschiedene Temperaturen messen! Ein liegt am Rohr vom Vitodens 300W zum Wärmetauscher. Der andere ist am Rohr nah zum Divicon (Fussbodenheizung). X3.4-X3.5 sind mit Aussentemperatursensor belegt. Ich wundere mich, ob ein der Vorlauftemperatursensoren an Erweiterung von Divicon oder an Erweiterung AM1 verbunden sein sollte... 

Ich werde mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, wollte aber auch hier einen Rat holen, da bei der Installation schon andere "kreative" Lösungen gemacht worden waren. 😞 Die Erweiterung AM1 z.B. war zuerst gar nicht da.

Wenn solcher Anschluss nicht richtig ist, wundere ich mich, wie die Heizung solang funktionierte und ob Sensoren oder das Gerät selbst darüber beschädigt worden sein konnten

 

Details zur Heizung:

- Vitodens 300W. 

- Erweiterung AM1

- Viessmann - Divicon 3/4" m. Erweiterung 

- Heizkreis 1 - Wasserspeicher; Heizkörperkreis (über Wärmetauscher)

- Heizkreis 2 - Fussbodenheiung

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Beste Grüße,

Alexander.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ice5640,

der Außentemperatursensor wird bei dem Vitodens auf X3.1/ X3.2 und der Weichensensor auf X3.4/X3.5 aufgelegt.

Wenn die Meldung 28 schwankend anliegt, solltest du als erstes mal den Ohmwert vom Sensor prüfen lassen. Hier muss also der Sensor abgeklemmt werden und dann sollte er eine Weile lang stabil anliegen. Anschließend kann er wieder aufgelegt werden. Eventuell gibt es auch an der Klemme ein Kontaktproblem.

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider,

Ist es in Ordnung, dass zwei Sensoren (von Divicon und von Wärmetauscher (ich habe keine H. Weiche) parallel mit einanderem an selbe Klemmen (bei mir sind Beide zum X3.4 und X3.5 angeschlossen - sorry, mein Fehler! beim X3 wird von rechts nach links gezählt! :), ich kann leider mein Kommentar nicht mehr korregieren).

Oder soll ein oder anderer zum AM1 oder zur Erweiterung am Divicon angeschlossen sein?

Vielen Dank nochmals!
Alex.

Zwei Sensoren dürfen nicht an einer Klemme angeschlossen werden.

Habe ich es richtig verstanden, dass du einen bauseitigen Plattenwärmetauscher hast? Ist die Divicon mit einem Mischer ausgestattet oder ohne?

Vielleicht kannst du mir auch ein paar Bilder davon hier anhängen, dass macht es eventuell etwas einfacher, alles zu beurteilen.

Bilder kannst du anhängen, indem du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße °fl

@FloScheider

Ja, richtig, laut Rechnung Buderus - Sd PWT SL70-BR44-20-TL, inkl. Konsole
Divicon ist mit Mischer und Erweiterung + nachträglich Erweiterung AM1.
Beide Sensoren sind parallel an selbe Klemme angeschlossen - X3.4 und X3.5
Ein Paar Drähte sind nicht angeschlossen (Erde?).
Irgendwie funktionierte das ganze für 1 Jahr.

Vielen Dank!!

Heizung.jpg

X3.jpg

Danke für die Bilder. Ich glaube, der über dem Mischer ist kein Sensor. Es sieht aus wie ein Temperaturwächter, welcher normalerweise an der Stelle die Mischerkreispumpe wegschalten sollte. Dementsprechend darf er nicht an der Klemme angeschlossen sein, sondern er muss zum Pumpensteckplatz in der Mischererweiterung gehen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit er die Verdrahtung korrekt ausführt.

Viele Grüße °fl

Ab gestern sind die Störungen viel öfter gekommen. Manchmal jede Minute dan einmal in 10 Minuten.
Heute war der Monteur vor Ort, hat den Temperaturwächter an den Mischer angeschlossen.
Die Heizung startete OK, dann nach 4 Stunden wieder angefangen, die Sörungen zu generieren. 😞
Der Monteur hatte auch keine Idee, warum das Problem erst jetzt aufgetaucht ist.
Den Sensor hat er, auch an meine Anfrage, leider nicht überprüft. Er meinte, wenn das Gerät startet und nicht sagt ist alles in Ordnung. Leider nicht ;(
Ich muss noch einen Termin beantragen....
Top-Lösungsautoren