Heizung: Vidodens 200-W- WB2B, 7419979903224109
Hallo,
seit einigen Tagen geht die Heizung in den Fehlerzustand "Störungsanzeige", aber ohne eine Störungsnummer angezeigt zu bekommen. Nachdem die „RESET“ Taste gedrückt wird, läuft die Heizung auch wieder.
In der Fehlerhistorie konnte ich jetzt den Fehlercode „FE“ in den letzten 10 Einträgen einsehen.
Die Heizung funktioniert immer mal wieder für einige Stunden, oder auch mal paar Tage und hatte dann wieder eine Störung.
Jetzt ist es aber so, dass die Heizung die letzten Tage gar nicht mehr eine Störung anzeigt, sondern ein eigenartiges Regelverhalten zeigt.
Obwohl ich die Kennlinie für die Heizung „d3=1,4 und d4=3“ eingestellt habe, läuft die Heizung bei einer Außentemperatur von 10°C nicht an. Man hört jedoch, das die Regelung anscheinend versucht einzuschalten, der Lüfter für die Frischluft läuft an und dreht hoch, aber das Zünden der Flamme bleibt aus. Nach einer Weile schaltet das Gebläse auch aus…
Dieses Verhalten kann man immer wieder über Stunden beobachten, aber…wenn der Warmwasserspeicher mit der SOLL Temperatur von 60°C weiter abgefallen ist und die Anforderung zum Heizen des Warmwasser kommt, dann springt die Zündung an… das Warmwasser wird komplett aufgewärmt und danach schaltet das Ventil für den Warmwassertank um und die Flamme geht auch aus.
Selbst wenn ich die Kennlinie für den Heizbetrieb noch steiler einstelle „d3 & d4 Parameter“, bleiben die Heizung aus, bzw. man hört hin und wieder das Gebläse für die Frischluft hochlaufen, aber es wird keine Flamme gezündet.
Des Weiteren habe ich versucht den Schornsteinfegerbetrieb zu aktivieren. Im Display wird mir das Symbol für den Schornsteinfeger anzeigt und eigentlich erwarte ich dann auch ein Hochlaufen der Heizung und zünden der Flamme, aber hier passiert nichts! Es läuft weder der Lüfter hoch noch verändert sich etwas anderes. Gibt es einen Grund das der Schornsteinfegerbetrieb nicht aktiviert wird obwohl keine Störung vorliegt?
Das Zündgerät würde ich ausschließen, dieses ist ein 230V Zündgerät und ich habe parallel ein Multimeter angehängt. Immer wenn die Flamme gezündet hat, waren auch 230V zu messen. Wenn jedoch keine 230V zu messen waren, auch wenn das Gebläse anläuft usw, dann gab es auch keine Zündung der Flamme. Wenn die Regelung also 230V für das Zündgerät ausgibt, dann wird auch gezündet!
Nach weiteren 3 Tagen scheint es jetzt so, dass die Heizung manchmal funktioniert und manchmal nicht, Warmwasser ist immer ok. Schornsteinfegerbetrieb funktioniert immer noch nicht.
Die Temperatur des Kesseltemperatursensors und Außentemperatur Sensor ist stabil und ok.
Das hauptsächliche Problem scheint also zu sein, dass die Regelung manchmal versucht zu zünden und zu heizen… aber die Flamme einfach nicht gezündet wird. So scheint es zumindest. Aber dieses Verhalten ist auch nicht immer so…. die letzten 3 Tage hat es aber anscheinend doch immer wieder mal funktioniert da die Heizkörper warm waren und bei der Prüfung des Status im Display der Regelung hat die gezündete Flamme gezeigt und der Heizbetrieb war aktiv.
Der Fehlercode FE ist jetzt auch nicht wieder gekehrt seid 3 Tagen....
Ich hoffe die Situation ist einigermaßen verständlich erklärt und jemand kennt dieses Problem und hat eine Idee woran das liegen könnte.
Danke und Gruß
Jakob
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mal die Codieradresse 38 aufrufen.
Welchen Wert zeigt sie hinter dem Doppelpunkt an?
MfG
W.F.
FE heisst soviel wie Codierstecker oder Grundleiterplatte defekt. Da der Fehler offenbar sporadisch wiederkehrt, hätte ich hier eher den Codierstecker im Verdacht. Eventuell nur Kontaktschwierigkeiten ?
Mal die Codieradresse 38 aufrufen.
Welchen Wert zeigt sie hinter dem Doppelpunkt an?
MfG
W.F.