Heute ist bei einem unserer Kunden eine Vitodens 200 aus dem Jahre 2010 ausgefallen. Eigentliche Fehlermeldung EE hatte ich schnell rausgefunden: Der Stecker von der Ionisierungselektrode war gebrochen. Steckte also nicht mehr fest drauf.
Nach Entstören dacht ich, dass sie erstmal WW macht(Speichertemp. auf 30°C). Nein, sie ging direkt auf Heizbetrieb. Ich hab nun im Display unter Warmwasser gleich mal die Soll-Temperatur aufgerufen. Da lachen mich 0°C an. Mit Neueinstellung auf 55°C ging die Therme sofort auf WW-Bereitung.
Wie kann sich die WW-Soll von selbst auf 0°C stellen ?
Hallo Franky,
das ist ja ein komischer Fehler. Entweder hat die Regelung eine Überspannung abbekommen oder sie ist defekt. Aber wenn jetzt alles wieder läuft…
Ich kanns mir auch nicht erklären. Kann es möglich sein,dass die Regelung die Einstellung , vergisst,, wenn ich die Therme ausschalte ? Ich hab das gemacht,weil ich annahm,dass sich möglicherweise die Software aufgehängt hatte ? Das erklärt aber nicht,dass die Ww- Temp bei etwas über 30 Grad lag. Zumal die Mieter den Ausfall Freitag Abend bemerkt hatten. War wohl gegen 22 Uhr. Haben dann aber mit dem Anruf bis heute morgen gewartet.:-)
Es gibt auch noch rücksichtsvolle Kunden.
Ich habe einige Vitodens in der Wartung, da zeigt es nach dem Wiedereinschalten an, bitte Uhrzeit und Datum kontrollieren. Und die Zeit ist auch so lange hinterher wie die Anlage ausgeschaltet war. Die Zeit hat ja sogar die Trimatik gehalten.