Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo nochmal,
ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man auf einen Beitrag anwortet, ich konnte ihn nur als Lösung akzeptieren....
Aber egal, daher nun so....
Um die Garantie von 10 Jahren auf den Edelstahl-Wärmetauscher des Vitodens 200-W zu erhalten gibt es wohl sechs Unterpunkte:
1...Registrierung erforderlich, Fachinstallateur gibt die Info nicht an Kunden
2...fachgerecht geplant und Installiert wurde die Anlage bis auf die Möglichkeit VE-Wasser nachzufüllen
3...Montage, Wartung, Inspektion usw. durch anerkannten Fachbetrieb ist klar
4...Jährliche Inspektion wird erfolgen, lt.Installateur würde dies alleine ausreichen, um die Garantie aufrecht zu erhalten
5...Original Ersatzteile versteht sich von selbst
6...wichtiger Punkt in meinem Fall: Füll-und Ergänzungswasser !!!!
Der Installateur hat die Anlage mit "normalem" Leitungswasser befüllt und auf Nachfrage nur gesagt "das machen wir immer so....Geräte mit Kartusche zur Nachfüllung bauen wir nicht ein" , es könnte auf Wunsch eine Enthärtungsanlage für knapp 2000,-€ installiert werden....
Aber hier geht es doch um Herstellervorgaben und nicht um den Kundenwunsch.
"Normales" Wasser heisst bei uns pH-Wert 7,25, Gesamthärte 23,3 °dH, elektrische Leitfähigkeit 699 µS/cm.
Was kann ich tun bzw. was ist denn nun richtig ?
Die AQA-therm Produkte aus dem BWT Programm sind mir bekannt-
Gruß, Gerd
Hallo Benjamin,
danke für die bestätigende Antwort, ich glaube mein Installateur will mich für dumm verkaufen.
Also werde ich ihn jetzt auffordern die relevanten Messungen vorzunehmen und dann die Anlage entsprechend der Norm richtig zu befüllen.
Zum Nachfüllen hätte ich schon gerne eine Kartuschenlösung z.B.von BWT (AQAtherm HWS), damit der Installateur nicht immer anrücken muss, wenn mal Wasser fehlt.
Sind denn nach fünf Tagen falsches Wasser bereits Probleme zu erwarten ?
Und für die Garantie sind doch alle sechs Punkte einzuhalten, richtig ?
Gruß, Gerd
Guten Morgen,
soweit ist das klar, aber wo kann ich nachlesen, welches die richtigen Werte für meine Therme sind ?
Würde gerne für den vor Ort Termin am Montag gewappnet sein.
Ich vertraue dem Heizungsbauer in dieser Hinsicht nicht mehr.
Gruß, Gerd.