Hallo,
ich habe eine Vitodens 200 aus 2013 und muss im Zuge des Hausumbaus die Heizungsversetzen und eine FBH anschließen lassen.
Momentan hängt da ein Heizkreis Heizkörper (temp. geregelt) und eine Vitocell 100 dran. Zukünftig muss eine FBH noch dazu angeschlossen werden.
Dieser umbau ist aufgrund der Gegegebenheiten (baulich, Zeitplan, Handwerker) nur eine Zwischenlösung, nächstes Jahr soll eine WP das ganze System ersetzen.
Was wäre die günstigste (finanziell) Methode für den 2. Heizkreis? Ich seh nicht durch, was der Unterschied vom Erweiterungssatz und der Divicon ist. Brauche ich beim Erweiterungssatz noch einen Extra Mischer mit Pumpe? Bei der Divicon ist alles dabei, die muss ich wohl nur anschließen? ODer brauche ich Erweiterungssatz und Divicon?
Anforderung wäre natürlich, das die FBH und die Heizkörper witterungsgeführt sind.
Danke für die Aufklärung,
vG
Tobias
Hallo Tobias,
ohne deine Frage direkt zu beantworten,
2 Heizkreise die unterschiedliche Temperaturniveaus benötigen sind Gift für die Effizienz einer Wärmepumpe.
Bei den aktuellen Förderung bei Wärmepumpen würdest du den Umbau der Heizkörper auf größere Modelle, Gebläse-Konvektoren oder Flächenheizung mit gefördert bekommen.
Dann würdest du weiterhin mit einem 1 Heizkreis auskommen.
Vielleicht kannst du den Antrag jetzt schon stellen, die Heizflächen dieses Jahr umbauen und die WP nächstes Jahr.
VG Michael
Hallo,
hat keiner einen Hinweis, zu den angefragten Möglichkeiten? Divicon oder Erweiterungssatz? Gibt es noch eine günstigere Lösung für die tempöräre Lösung 2 Heizkreise mit Heizkörper und FBH?
Danke,
vG
Tobias
@Patrick_Zarges , könnte bitte jemand von euch etwas dazuschreiben.
Der Erweiterungssatz ist für die Mischeransteuerung und enthält ggf. auch einen Mischermotor. Die Divicon ist die Hardware mit Pumpe, gibt auch Divicons bei denen ein Erweiterungssatz schon dabei ist.
Ansonsten: Lass den Vitodens aus 2013 laufen, das mit der WP wird sich auch mit Förderung nicht amortisieren. Du kannst ja auch Biogas bestellen um dein Gewissen zu beruhigen.
Hallo,
danke für die Antwort, das erklärt auch die Preisunterschiede der Divicons.
Ich werde erstmal umbauen und schauen, ob die HK Etage auch mit 35°C Vorlauf funktioniert. Die Größen sind ja ausgelegt auf ungedämmt (350KWh/m²*a) und ich komme dann auch 60. Gibnt ja langsam eine ganze Handvoll leute, die ihre HKs mit solchen Temperaturen erfolgreich betreiben. Wenn das geht, dann ist zumindest alles vorbereitet auf WP.
Danke,
vG
Tobias
Wenn es unbedingt eine WP sein soll, nimm doch das hier
Vitocal 250-S Split Luft/Wasser-Wärmepumpe | Viessmann
Kannst du beides nutzen, bei einem kalten Winter wirst du froh sein. 😁
Gruß
Heizing