Nach der Wartung ist bei unserer Heizung der Fehler Differenzdrucksensor defekt aufgetaucht. Die Heizung ist Bj 2004 und lief bis dato einwandfrei nie irgendwelche Probleme gehabt. Der Monteur hat dann einen neuen Differenzdrucksensor/Drucktransmitter eingebaut. Eine neue Platine und jetzt soll ein neuer Kabelbaum her, da der Fehler immer noch auftrritt. Beim Messen der einzelnen Verbindungen war immer Strom drauf. Was kann ihm während der Wartung passiert sein, dass es dazu gekommen ist? Wenn der Kabelbaum nichts hilft muss ich eine neue Heizung kaufen sagt die Firma.
Hi,
bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten!
Gruß
Fiedel
7184880 408744108
meinst du diese Nummer?
Nein, sieh mal oben auf dem Gehäuse nach.
Aber dem Foto nach ist es eine WB2A. Dann kann es wirklich sein, dass nur ein Austausch der
Hauptplatine hilft - siehe hier. Das ist um Welten günstiger und stressfreier als jetzt vor Weihnachten
noch eine neue Therme einbauen zu lassen. Die Teile gibt es noch. Mit der richtigen Nummer
verlinke ich dir das Teil. Der Kabelbaum ist es meist nicht. Kontaktprobleme an den Steckern
erkennt man meist daran, dass sie verschwinden wenn die Stecker bewegt werden.
Die Platine wurde schon getauscht
Dann mal abwarten was der Kabelbaum bringt und falls nichts, besser noch mal Platine tauschen, als
die ganze Therme.
der Kabelbaum ist am Dienstag dran, die Platine möchte der Betrieb nicht mehr tauschen. Da sie bereits eine neue eingesetzt haben. Der Monteur hat bei der Wartung die Kabel des Differenzdrucksensors falsch befestigt. Die waren ohne Stecker vom vorherigen Wartungsbetrieb eingebaut worden, da der Stecker wohl seinerzeit zerbröselt war. War aber kein Problem die Anlage lief jetzt fast 2 Jahre auch ohne Stecker am Differenzdrucksensor. Der Monteur hat versucht es wieder so zu befestigen wie es war, aber das hätte er ohne Stecker besser gelassen, den dadurch kam es wohl zu einer Verbindung der Kabel und dem Defekt auf der Platine und als weiterer Folgeschaden Defekt am Differenzdrucksensor.
Der Betrieb sagt selber der Monteur hätte nach dem er gesehen hat, dass der Stecker fehlt die Arbeit niederlegen müssen,
@Fiedel schrieb:Dann mal abwarten was der Kabelbaum bringt und falls nichts, besser noch mal Platine tauschen, als
die ganze Therme.
Das hilft dir jetzt aber nicht weiter und der Betrieb sollte sich proaktiv um eine Lösung bemühen.
Bist du rechtsschutzversichert? 😉 Sollte es wirklich auf eine neue Therme hiauslaufen, sollte dir
der Betrieb großzügigst entgegenkommen.
Leider kein Rechtschutz. Ich hoffe es klappt am Dienstag. Bei den jetzigen Temperaturen ist im Haus kein Spaß.