Hallo Zusammen!
Ich habe eine Störung am oben genannten Gerät. Sämtlichen Tipps die ich selbst wusste bzw. hier erlesen konnte waren bisher ohne Erfolg.
Gerät ist 4Jahre alt. ( Vitodens 200W B2HF 19 (7722306)
Gerät ist jährlich in der Wartung. (gerade wieder durchgeführt)
- Temperaturfühlerwerte auf Plausibilität geprüft.
- Dazugehöriges Kabel ebenfalls geprüft
- Wärmeabnahme durch Trinkwasserspeicher vorhanden.
Nun folgende Feststellung dich ich heute Nachmittag machen konnte.
- Gerät im Warmwasserbetrieb ( Anforderung) Umschaltventil ordnungsgemäß umgeschaltet. Pumpe läuft
- WW Temp ist 56°C soll 60°
- Brenner ist an. moduliert recht schnell nach oben
- Vorl. Temp. steigt auf 70° ( Diagnoseanzeige)
- Brenner geht aus, Temperatur steigt kurzzeitig weiter. und fällt dann recht schnell wieder.
- Brenner versucht wieder anzugehen und geht nach kurzer Zeit in die Störung F.446-50
Im normalen heizbetrieb moduliert der Brenner normal und die Heizung ist störungsfrei.
Das Problem tritt nur im Warmwasserbetrieb auf.
Was noch aufgefallen ist :
Nachdem der Brenner ausgegangen ist hat er ein gewisse Sperrzeit. Kurz vorm erneuten starten springt die Temperaturanzeige ( VL Temp. in der Diagnoseanzeige) auf 120° . Jedoch nur sehr sehr kurz. 1Sec. Sollte dieser Temperatursprung die Störung auslösen?
Wie oben beschrieben: Die Wiederstandswerte habe ich geprüft: ( ca. 8KOhm bei rund 30° und ca. 40° rund 6 KOhm)
Beide Sensoren mit nahezu identischen werten.
Wer hat noch Ideen? Kann der Sensor im höheren Temp. Bereich fehlerhaft sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich werde mal den Fühler mal auf Verdacht ersetzen um ihn ausschließen zu können. In diesem Rahmen werde ich mir auch das Umschaltventil mal genauer ansehen.
Ich berichte.
Problem gelöst! Es war in der Tat der Fühler. ausgetauscht und siehe da! Die Anlage moduliert wieder ordentlich und läuft nicht mehr in den Fehler F.446-50.
Wenn die beiden Sensoren und ihre Anschlusskabel in Ordnung sind, bleibt noch das Umschaltventil.
Was wäre, wenn es nicht komplett auf Warmwasser umschaltet, sondern auf halbem Wege stehen bleibt. Dann könnte tatsächlich das geschehen, was du beobachtest.
Woher weißt du, dass das Umschaltventil vollständig umgeschaltet hat? Kannst du das am Schalthebel des Ventils sehen?
Die Warmwassererzeugung sollte bei einem Umlaufgerät wie dem B2HF folgendermaßen ablaufen:
Was der Wert 50 im Störcode F.446 angibt, ist in der Montage und Serviceanleitung nicht dokumentiert. Es könnte sich um eine Temperaturdifferenz von 50 K handeln, die kurzfristig, warum auch immer, auftritt.
Viel Dank für die schnelle Reaktion.
Das das Umschaltventil umgeschaltet hat kann ich nicht einsehen. Ich habe mich da auf die Anzeige im Diagnosemodus verlassen. Der oben beschriebe Heizvorgang finden auch so statt. In der Diagnoseanzeige sehe ich die Soll Vorlauftemperatur. (20K Unterschied) und darüber die ist Temperatur. Die steigt halt bis auf 70/72 °C . Dann geht der Brenner aus. Danach der Werdegang wie von mir oben beschrieben.
Wenn das Umschaltventil nicht vollständig in Warmwasser schaltet: Ein Teil würde ins Warmwasser gehen und der Rest wird in die Heizung gedrückt. Wodurch kommt es dann zur Überhitzung? (Heizungsseitig gibt es einen gemischten und einen ungemischten Heizkreis)
Mit dem Aktorentest kann ich 3 Stellungen anfahren. Die auch hörbar sind. Gibt es eine Möglichkeit dies zu erkennen?
Was mir auch fehlt ist das runtermodulieren wenn die Temperaturen sich langsam angleichen von VL soll und Ist
Dass das Umschaltventil tatsächlich eine Schaltzustandsanzeige hat, die dann zuverlässig den Schaltzustand anzeigt, die dann auch auf die Diagnose geschaltet wird, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube es aber eher nicht.
Wenn es nicht komplett umschaltet, muss auch nicht zwangsläufig ein Teil des Volumenstroms in den Heizkreis gehen. Denkbar ist auch, dass durch ein nicht ganz durchgeschaltetes Ventil nicht der gesamte Volumenstrom, den die Pumpe fördern könnte, vom Vitodens zum Brauchwasserspeicher strömt.
Da muss ich leider passen. Ich kenne die Konstruktion des Ventils nicht genau genug.
Für die Überhitzung ist mir bisher nur ein nicht vollständig durchschaltendes Umschaltventil eingefallen.
Theoretisch wäre auch ein ein viel zu niedriger Pumpenförderstrom oder eine Verkalkung im Wärmetauscher denkbar. Das könnte auch starke Temperaturunterschiede zwischen den beiden Sensoren während der Brauchwassererwärmung erklären. Angesichts der Tatsache, dass der Vitodens aber keine drei Jahre alt ist, ist das eigentlich kaum denkbar.
Natürlich kann auch ein Fehler in der Elektronik derlei Fehler erzeugen.
Möglicherweise wird sich der Fehler nicht exakt einkreisen lassen, dann bleibt möglicherweise nur der Bauteiltausch.
Ich werde mal den Fühler mal auf Verdacht ersetzen um ihn ausschließen zu können. In diesem Rahmen werde ich mir auch das Umschaltventil mal genauer ansehen.
Ich berichte.
Viel Erfolg.
Berichte bitte, was rausgekommen ist.
Problem gelöst! Es war in der Tat der Fühler. ausgetauscht und siehe da! Die Anlage moduliert wieder ordentlich und läuft nicht mehr in den Fehler F.446-50.