abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externes Sperren für den Mischerkreis bei normalem Brennerbetrieb

Hallo,

meine Fußbodenheizung hat ein Relais, mit dem sie signalisiert, wenn alle Ventile am Verteiler geschlossen sind. Das habe ich testweise an den Eingang "externes Sperren" der externen Erweiterung meiner Vitodens 200 angeschlossen. Der Eingang ist so eingestellt, dass er die Mischerpumpe ausschaltet und alle anderen im Regelbetrieb belässt. Das funktioniert soweit auch, nur dass der Brenner durch das Sperren auch mit blockiert wird. Der soll aber weiterhin den Warmwasser-Speicher und den alten Gebäudeteil mit den Heizkörpern (ohne Mischer) versorgen. Nur der Mischerkreis soll nicht laufen, der arbeitet in dem Fall ja nur gegen geschlossene Ventile an. Ist das möglich?

Vielen Dank

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

du musst das über die Funktion" Externe Betriebsprogramm-Umschaltung" über die Erweiterung EA1 (Zubehör) machen. Da kann die Umschaltung für jeden Heizkreis getrennt codiert werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo un23,


der Mischer fährt ohnehin zu, wenn die Vorlauf-Solltemperatur erreicht ist. Also ist eigentlich kein Eingriff erforderlich. Wenn die Ventile geschlossen sind, steigt die Vorlauftemperatur schnell an und der Mischer fährt zu.


Beste Grüße °be

ja, stimmt aber irgendwann kühlt das Rohr aber wieder ab, der Mischer geht auf, Pumpe läuft wieder, Mischer fährt wieder zu usw...

@un23 wenn die Heizkurve nicht zu hoch eingestellt ist sollte eigentlich immer irgendein Ventil offen sein.

Gruß
Heizing

Ja, aber die Ventile gehen auch irgendwann wieder auf und es wird Wärme benötigt. Ich denke nicht, dass die Rohre so viel schneller abkühlen als der Heizkreis. Und wenn, dann gibt es diesbezüglich nur selten eine Überschneidung.

Ich gebe dir aber absolut Recht, dass wenn die Anlage korrekt eingestellt und ausgelegt ist, eigentlich immer ein Ventil offen sein sollte.

Beste Grüße °be

Hallo,

das werde ich mir mal ansehen. Ich hatte das so verstanden, dass er dann auf die Nacht-Temperatur umschaltet, richtig? Scheint mir nicht ganz das zu sein, was ich erreichen möchte.
Nebenbei: Wenn ich F2 auf 0 stelle, schaltet er dann so lange um, wie das Signal anliegt, oder gar nicht mehr? Und wie spielt das mit dem Party-Modus zusammen? Die Anleitung finde ich da nicht ganz klar.

Vielen Dank

Hallo,

sicher, dass der Mischer zufährt? Ich hätte eher erwartet, dass die Vorlaufleitung abkühlt, wenn kein Wasser mehr durchfließen kann, und der Mischer dann aufmacht. Muss ich mich mal daneben setzen.

Und ja, meistens sind die Ventile offen. Es ist ja auch mehr Spielerei, aber gerade in der Übergangszeit würde ich das Signal einfach gerne nutzen, wo es schonmal da ist 😉

Vielen Dank

Wenn du die Nacht-Temperatur auf 3°C stellst schaltet er in dauernd Abschaltbetrieb.

Die Betriebsprogramm-Umschaltung bleibt so lange aktiv, wie der Kontakt geschlossen ist, min. jedoch so lange wie die in Codieradresse „F2“ eingestellte Zeitvorgabe, d.h. bei F2:0 solange der Kontakt geschlossen ist.


Die Einstellmöglichkeit ist dafür gedacht, dass man bei einem öffentlichen Gebäude mit temporärer Nutzung einmal einen Taster drückt und die Anlage dann eine einstellbare Zeit in dauernd Heizbetrieb schaltet. (Bei Codierung d5:1)

Mit dem Partybetrieb hat das direkt nichts zu tun, außer dass die zeitliche Begrenzung für beide Funktionen gilt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren