Einen schönen ersten Advent wünsche ich allen Teilnehmern hier 🙂
Bei mir ist die derzeitige Situation wie folgt:
Noch läuft unsere alte Buderus Gasheizung (Ecomatic UMB-Regelung). Diese wird statt mit der sonst eingebauten Zeitschaltuhr über ein von mir aufgesetztes fhem-System gesteuert. Die eigentliche Regelung bleibt der Ecomatic überlassen, ich steuere nur die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbetireb sowie die Brauchwassererwärmung mit meinem Server.
Hintergrund ist eine flexible Steuerung, von der meine Raumthermostaten und eben die Heizung bedient werden. So können verschiedene eingestellte Szenarien (Zeiten für An -und Abwesenheit) einfach für alle Benutzer eingestellt werden. Das System läuft seit 4 Jahren ohne Ausfälle bei mir, nun soll jedoch der Brenner und der Warmwasserspeicher aufgrund des hohen Alters getauscht werden.
Ein guter Freund von mir hat zufällig einen Heizungsbaubetrieb und ist begeisterter VIESSMANN-Vertreter, daher die Wahl des Herstellers.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zumindest die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbetrieb weiterhin extern vornehmen kann? Ich würde ungern vom Komfort her einen Rückschritt machen wollen und die Anlage an zwei Stellen bedienen müssen. Dabei ist mir die Art der Umschaltung (einfacher Kontakt oder über eine Netzwerkverbindung und ein entsprechendes Protokoll etc.) zunächst völlig egal. Ich möchte eben nur nicht die Thermostaten über die eine Lösung und dann die Schaltzeiten der Heizung über einen anderen Weg programmieren müssen.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Lösung mit der EA1 ist gut, läuft über potentialfreie Kontakte.
Wenn du aber gerne bastlelst, könnte auch folgende Lösung spannend sein:
https://openv.wikispaces.com/Die+Optolink+Schnittstelle
da greifst du direkt auf die Optolink-Schnittstelle zu. DIe ist eigentlich nur für die Viessmann-eigene Software vorgesehen, aber findige Bastler haben da eine Lösung gefunden.
Du musst den Stecker nicht selbst bauen, den kann dein Heizungsbauer bei Viessmann beziehen.
Übrigens:
Da du aufgrund des alten Kessels doch einen ausreichende großen Heizraum hast, wäre meine Empfehlung ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Die EA1 und Otpolink gehen dort natürlich auch.
Gruß
Heizing